• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Sora ST-R3000 nicht kompatibel mit TRP Spyre?

Mika-

Aktives Mitglied
Grüße in die Runde,

an meinem Scott Speedster 30 aus 2022 wären serienmäßig Tektro M510 Bremssättel verbaut, die eher so Mittel waren.
Hab mir die TRP Spyre C Sättel besorgt und gerade montiert, nur leider spannt sich der Zug nicht richtig.
Bremssättel fest geschraubt, Zug schön strauf gezogen und an der Bremse noch „vorgespannt".
Oben am Hebel ist dann erstmal kein Leerweg, bis ich den Hebel einmal ziehe - es klickt einmal und der Bremszug am STI ist lose, weswegen man die ersten paar Zentimeter Hebelweg nicht nutzen kann.
Heißt, der Bowdenzug wird gar nicht angesteuert.

Meine Vermutung: Entweder ist die Spyre nicht kompatibel mit den STI's oder es liegt an den Endkappen von den Bowdenzügen - die sind nämlich kleiner als die Aufnahme bei der Spyre (wo man die Zugspannung am Sattel einstellt).

Jemand eine Idee?

Hänge Bilder und Videos an!

Anhänge

• PXL_20250819_150819501~2.mp4
    9,1 MB
Ich seh weder Bilder noch Video

Nochmaliges Nachspannen des Schaltzuges am Bremssattel bringt nichts?

Zuletzt bearbeitet:
Ich seh weder Bilder noch Video

Nochmaliges Nachspannen der Schaltzuge am Bremssattel bringt nichts?
Habe ein Video angegangen - kann es hier auch nochmal anhängen.

Züge manuell und direkt an der Einstellschraube spannen bringt leider nichts..

Sieht man das Video jetzt?

Anhänge

• PXL_20250819_150819501~2.mp4
    9,1 MB
Meine Vermutung: Entweder ist die Spyre nicht kompatibel mit den STI's oder es liegt an den Endkappen von den Bowdenzügen - die sind nämlich kleiner als die Aufnahme bei der Spyre (wo man die Zugspannung am Sattel einstellt).
Kannst Du das bitte nochmal erklären und bebildern? Kann mir da nix vorstellen.

Standardmäßig gibt es einen normalen Bremszug mit 1,2mm Durchmesser und einem Tonnen-Nippel, der in jedem STI passen sollte.
Am Bremssattel wird der Bremszug nur geklemmt.

Bevor der Zug an der Bremse festgedreht wird. Mit der Hand stramm ziehen und den Hebel betätigen. Wichtig, Spannung halten. Irgendwo setzt sich der Zug und dann kannste den Zug an der Bremse fixieren. Fertig, bumm!

Zurück