• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano ST-R8000 - Bremshebel springt nicht mehr richtig zurück

moomn09

ContreLeMont
Registriert
9 Juni 2014
Beiträge
2.070
Reaktionspunkte
1.341
Beim rechten STI meiner mechanischen 8000er Ultegra (ST-R8000, Felgenbremse) ist mir heute aufgefallen, dass der Hebel nach Betätigung der Bremse nicht mehr richtig zurückspringt. Hatte letzte Woche mehrere üble Regenfahrten und deswegen das Rad heute gründlich gereinigt. Der Hebel verbleibt nach der Betätigung und dem Loslassen quasi in der "Bremsposition" oder auf halbem Weg. Gefühlt, als ob die Feder zu wenig Kraft aufbringt. Darauf habe ich den Hebel gemäss diesem Video aus- und wieder eingebaut. Am Resultat hat sich nichts geändert, worauf ich zusätzlich den Stift noch mit etwas Öl behandelt habe, was etwas geholfen hat. Jedoch ist noch immer zu wenig Spannung da, was man deutlich fühlt, wenn man mit einem anderen STI (ich habe von einem geschrotteten Bike einen baugleichen zur Hand) vergleicht. Hat jemand eine Idee bzw. einen Lösungsvorschlag? Die Feder gibt es, soweit ich sehe, nicht separat zu kaufen, bzw. kann diese wohl nicht getauscht werden (ab Werk am Hebel verbaut). Andererseits ist es doch seltsam, dass eine Feder nach 4 Jahren Betrieb (geschätzte 30k Km / 1000 Betriebsstunden) plötzlich an Spannung verliert. Als potentielle Lösung fällt mir ein, das Loch für den Stift beim Hebel (quasi in der Mitte) minimal auszubohren, um den Widerstand zu reduzieren. Dies aber eher als Notlösung.
 
Zurück
Oben Unten