• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano Sora Schaltung einstellen

steffg

Neuer Benutzer
Hallo,

bin neu hier in eurem Forum.
Ich habe mir von einem entfernten Bekannten ein Rennrad gekauft nachdem ich mein alten ca.20 Jahre alten Stahlesel mit 12 Gang Rahmenschaltung stillgelegt habe.
Das Rad hat eine kmpl. Sora Gruppe u. habe auch schon gelesen das die Sora nicht "das gelbe vom Ei" ist. Aber ich habe nur 250 € dafür bezahlt u. sieht auch noch gut aus. Es ist ein KELLY R8300 mit Scott Laufrädern u. Scott Vorbau, Lenker u. Sattelstütze.
Da die Schaltung gehakelt hatte habe ich mich an das Einstellen der Schaltung versucht u. nun festgestellt das alles schlimmer wird.
Und nun meine Frage: Wie wird die Sora Schaltung von Grund auf eingestellt? Oder wo kann ich das nachlesen.
2. Frage: Kann ich das Schaltwerk bzw. Umwerfer od. auch Bremsen auf 105er aufrüsten?
Danke

steffg schrieb:
Hallo,

bin neu hier in eurem Forum.
Ich habe mir von einem entfernten Bekannten ein Rennrad gekauft nachdem ich mein alten ca.20 Jahre alten Stahlesel mit 12 Gang Rahmenschaltung stillgelegt habe.
Das Rad hat eine kmpl. Sora Gruppe u. habe auch schon gelesen das die Sora nicht "das gelbe vom Ei" ist. Aber ich habe nur 250 € dafür bezahlt u. sieht auch noch gut aus. Es ist ein KELLY R8300 mit Scott Laufrädern u. Scott Vorbau, Lenker u. Sattelstütze.
Da die Schaltung gehakelt hatte habe ich mich an das Einstellen der Schaltung versucht u. nun festgestellt das alles schlimmer wird.
Und nun meine Frage: Wie wird die Sora Schaltung von Grund auf eingestellt? Oder wo kann ich das nachlesen.
2. Frage: Kann ich das Schaltwerk bzw. Umwerfer od. auch Bremsen auf 105er aufrüsten?
Danke

Erstmal herzlich Willkommen im Club. Zu Deiner Fragte der Eintsellung. Am Schaltwerk ist hinten (dort wo der Schaltzug in die Klemmung läuft) eine Schraube (Schraube ist hohl, hier läuft der Schaltzug durch). Diese ist für Einstellung der Schaltung. Bzgl. der Umrüstung, ist kompatibel. Gruss Alfri

Zurück