• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano RD-6800 Schaltwerk hinten

Danke @Waldi61 für deine Rückmeldung!

Ich habe es jetzt zwischenzeitlich wieder zurückgebaut, da ich es nicht hinbekommen habe.

Zwischenzeitlich habe ich noch die beiden Kettenblätter vorne getauscht. Dabei musste ich feststellen, dass ich kein R6800 sondern R6750 (also 10-fach) fahre (Kettenblätter waren nicht kompatibel). Wobei das Schaltwerk hinten von Rose mit 11-fach ausgeliefert wurde. Haben wohl Anno 2013 eine Mischform verbaut gehabt. :confused:

Im Übrigen: Wenn ich vorne im grossen Kettenblatt fahre, dann ist alles gut. Wenn ich vorne im kleinen Kettenblatt fahre, dann springt es.

Fazit: Entweder ist die Kette oder die Kassette das Problem (aus China: https://www.aliexpress.com/item/4000307511617.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4d8V2ehC bzw. https://www.aliexpress.com/item/32988850271.html?spm=a2g0s.9042311.0.0.27424c4duQy6pH) oder aber das Schaltwerk hinten ist nicht i. O.

Jetzt versuche ich erstmal die Kassette und die Kette vom anderen Rad aus mit dem originalen Schaltwerk und Käfig. Wenn das keine Besserung bring kaufe ich mir ein neues Schaltwerk hinten.

Schaltwerk hinten kann ich auch das R8000 oder gar das R9100 nehmen. Die Aufnahme/Befestigung hat zw. R6750/R6800/R8000(R9100) nicht geändert?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Schaltwerk 6750 gibt es nicht. Das 6750 war nur die Kurbel mit Kompaktlochkreis (110 mm 5 Loch).
Wie kommt man darauf sich solche China Teile, die ja nicht mal günstig sind, an Bike zu schrauben und dann noch hoffen das diese so funktionieren wie du Teile von Shimano. Die ja eigentlich in jeder Preisregion alle Top funktionieren.
Ich trau mich wetten das deine Problem Geschichte sind wenn du eine neue Shimano Kassette und Kette verbaust.
 
@norman68 : Grundsätzlich habe ich mit den Teilen aus CN bisher gute Erfahrungen gemacht. Preislich ist die Kassette in der Region von Ultegra, jedoch um einiges leichter.
Aber ja, werde mal wechseln die Teile durch KMC Kette und Sunrace Kassette die auf dem anderen Rad ohne Probleme funktionieren. Klar, muss schauen, ob die Länge der Kette einigermaßen passt.

Kann jemand ne Aussage zu meiner letzten Frage bzgl. Schaltwerkkompatibilitaet machen?
 
Schaltwerk hinten kann ich auch das R8000 oder gar das R9100 nehmen. Die Aufnahme/Befestigung hat zw. R6750/R6800/R8000(R9100 nicht geändert?
11fach Schaltwerk geht nicht mit 10fach Schalthebel. (Außennahme Tiagra 4700)

Und lass bitte bei den Schaltungen unter 11fach das "R" weg. Es heißt 6700. Erst bei der 2. Generation der 11fach Guppen ist das "R" dabei, weil es auch MTB Gruppen mit der gleichen Zahl gibt, da dann mit "M", zB Ultegra R8000 und XT M8000

EDIT: 6800 ist 1. Generation der 11fach Schaltung und daher auch ohne "R"
 
@prince67 : Danke für die Hinweise zu den Modellen.

Ich habe def. Schalthebel für 11fach Kassette verbaut. Schaltung hinten ist auch 11fach. Kurbel ist wohl für 10fach verbaut (ab Werk von Rose).

Kann ich ein R8000 oder R9100 Schaltwerk verbauen wg. der Aufnahme am Rahmen meine ich?
 
Wenn die Schalthebel 11fach sind, dann kannst du auch das R8000 oder R9100 Schaltwerk nehmen.

Beim Kauf musst du nur darauf achten, dass auch der Ausleger (Bracket Axle Unit) dabei ist, damit es an ein Standardschaltauge passt, und das Schaltwerk nicht explizit nur für Direct Mount angeboten wird. (kann bei Gebaucht- oder OEM Ware passieren)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry, das ist technisch nicht möglich.
Glaube auch nicht, dass Rose sowas gebasteltes ausliefert.

Zeig doch mal Fotos von Schalthebel und Schaltwerk.

Ich kenne mich da nicht wirklich aus, aber warum soll das technisch nicht möglich sein, wenn man 11x STIs hat? Den Schaltimpuls und die Schaltschritte gibt ja das STI vor, das Schaltwerk selbst ist nicht indiziert. Theoretisch müsste es gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
@prince67 : Hier mal die Bilder. Hast doch tatsächlich Recht! Macht am Schalthebel nur 9x klick! 😆

Bin die vergangenen ca. 30' km genau so gefahren mit 11-fach Kassette und hat alles Bestens gepasst von den Schaltvorgängen her. Wobei. Der 2. leichteste Gang ging nicht immer so geschmeidig rein. 😊

Well.. Man lernt nie aus! 😉 Vielen Dank dafür!
 

Anhänge

  • IMG_20201013_211726.jpg
    IMG_20201013_211726.jpg
    240,3 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20201013_211802.jpg
    IMG_20201013_211802.jpg
    267 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_20201013_212739.jpg
    IMG_20201013_212739.jpg
    250,7 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20201013_213243.jpg
    IMG_20201013_213243.jpg
    185 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
@Altmetal : Das Fahrrad hat Jahrgang 2013 und die Kassette wurde sicherlich schon 2-3 mal gewechselt von mir. Laufradsatz habe ich zwischenzeitlich auch schon einen anderen. Joah, da habe ich wohl vor vielleicht 5 Jahren mit dem Laufradsatz auch gleich die Kassette mit getauscht und nicht so weit gedacht wg. den Schalthebeln vorne bzw. das einfach ignoriert. 🙄
 
Um die eigentliche Frage wieder aufzunehmen
Schalthebel sind 10fach, Schaltwerk ist 10fach, Kassette naja :crash:

Da kannst du keine 11fach Schaltwerk (RD-R8000 oder RD-R9100) verbauen ohne auch die Schalthebel zu wechseln
 
Zurück
Oben Unten