• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Pressfit Innenlager

Es ging dabei um einen Carbonrahmen.
Es ging dabei um eine Fräsung im 1/10 Bereich.
Ja, Carbon kann man auch fräsen.

Hallo zusammen,

hab mir ja damals WHEELS MFG Innenlager verbaut. Leider hat das jetzt den Geist aufgegeben. Lief ca. 3000km.

Ein Lager (linke Seite) dreht sich überhaupt nicht mehr. Sitzt komplett fest.

Habe damals wegen dem Knacken (zu großes Maß für Pressfitlager) so ein Lager gekauft und es noch mit mittlerem Locktite festgeklebt.

Jetzt wollte ich es ausschrauben und habe leider die Drehrichtung vergessen. Google hat auf die schnelle auch keine Antwort ausgespuckt. Weiß jemand, wie rum die Lager wieder raus gehen?

Vielen Dank

Wie bei Pedalen in Trittrichtung ist fest entgegen ist lose. Also Pedal quer stellen und, von der jeweiligen Seite, schauen wie man Tritt.

Normales
Wie bei Pedalen in Trittrichtung ist fest entgegen ist lose. Also Pedal quer stellen und, von der jeweiligen Seite, schauen wie man Tritt.
Mich würde es leicht überraschen, wenn zwei miteinander verschraubte Lagerhälften verschiedene Drehrichtung aufweisen würde.

Ich setze auf normales Rechtsgewinde. Was ich aber tun würde: die Schalen in Ruhe lassen und nur Lager auspressen und ersetzen.

danke ist draußen.

jetzt meine Frage noch, muss ich mir ein komplett neues Wheel MFG Lager kaufen, oder kann man auch nur das eine "Innenlager" tauschen? Wenn ja welches passt da?

Normales

Mich würde es leicht überraschen, wenn zwei miteinander verschraubte Lagerhälften verschiedene Drehrichtung aufweisen würde.

Ich setze auf normales Rechtsgewinde. Was ich aber tun würde: die Schalen in Ruhe lassen und nur Lager auspressen und ersetzen.
schon zu spät, habs jetzt rausgedreht. Drehrichtung war wie bei BSA Lager.

Anhänge

• IMG_20231119_193724.jpg
    IMG_20231119_193724.jpg
    194,8 KB · Aufrufe: 36
Man kann auch nur das "Innenlager" tauschen. Welches Du brauchst sollte auf dem alten Lager draufstehen. Hersteller erkenne ich Enduro.
1700419436946.png

Ob es diese Sorte lose gibt, keine Ahnung. Ob es billiger als das komplette Lager ist, auch keine Ahnung.

danke ist draußen.

jetzt meine Frage noch, muss ich mir ein komplett neues Wheel MFG Lager kaufen, oder kann man auch nur das eine "Innenlager" tauschen? Wenn ja welches passt da?

schon zu spät, habs jetzt rausgedreht. Drehrichtung war wie bei BSA Lager.
Einzelne Lager müssten diese sein: https://www.bike24.de/p1176866.html
24x37x7 ist kein Standardmaß. Man kann auch 6805er bzw. 25x37x7 nehmen, braucht dann aber sowas zur Reduzierung auf 24mm. Vorteil ist, dass die Metallachse der Kurbel nicht direkt auf dem Metallinnenring des Lagers läuft. Macht neben Acros auch Shimano so.
Drehrichtung wie BSA kann definitiv nur zu 50% stimmen, da die rechte Seite bei BSA ein Linksgewinde hat … Klugscheißmodus aus ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück