• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano MTB vs. RR Gruppen

AW: Shimano MTB vs. RR Gruppen

Das ändert doch auch nichts. Der maximale Weg ist der gleiche wie bei einem Shimanoschalthebel, nur indexiert. Demnach müssten die Endanschläge ziemlich zugedreht werden, damit die Kette nicht innen und außen runterfliegt.

Der maximale Weg des Drehgriffs ist doch bei der geplanten Anwendung unerheblich. Und Microindex heisst hier ja eigentlich nicht indexiert (also fein verstellbar). Drehgriffe sind für den geplanten Umbau auch meiner Meinung nach das Mittel zur Wahl. Ausserdem müssen die Endanschläge bei jedem Schalthebel so eingestellt werden, dass die Kette nicht über das Kettenblatt geworfen wird.
 
AW: Shimano MTB vs. RR Gruppen

Wollt Ihr das nicht verstehen? :confused:
Wenn man GripShifts mit RR-Umwerfern paart, dann müssten die Anschlagschrauben so weit rein bis Wasser kommt. Der nutzbare Hebelweg wird bestimmt um 1/3 rduziert werden müssen. Das wäre für mich mehr als unbefriedigend.
 
AW: Shimano MTB vs. RR Gruppen

Wollt Ihr das nicht verstehen? :confused:
Wenn man GripShifts mit RR-Umwerfern paart, dann müssten die Anschlagschrauben so weit rein bis Wasser kommt. Der nutzbare Hebelweg wird bestimmt um 1/3 rduziert werden müssen. Das wäre für mich mehr als unbefriedigend.

Da muß an den Anschlagschrauben nichts gedreht werden. der innere und äußere anschlag ändert sich ja nicht der bleibt ja gleich. der TE fährt ja weiterhin seine alte kurbel + lager und werfer.
 
AW: Shimano MTB vs. RR Gruppen

Abend!!

ich hätte da folgende Frage:

Kann ich mit Ultegra Bremsschalt kombination (Typ kann ich noch nicht sagen) (2/10fach) einen Deore Umwerfer 3fach Typ FD-M531 mit Kurbel FC-M532 48/3./ ansteuern.

Ich will demnächt mein Arbeitsrad als Querfeldeinrad umbauen. Das Schaltwerk und die 10fach Kassette + Kette bekomme ich vom gleichen Typ (Ultegra) wie es die Bremsschalt kombi ist.


Wie lassen sich die Rennrad und Mountainbike Komponenten von Shimano miteinander verbinden?

Danke schon mal für die Antworten!!!


Mfg der Steffen
 
AW: Shimano MTB vs. RR Gruppen

MTB Umwerfer am Crossrad hatte ich eine Saison, ich habe den Käfig etwas abgeflext, weil er ständig hängen blieb (39/46) der Sprung war zu klein.
Nachdem das weg war lief es hervorragend. Laut Shimano und einigen Experten hier geht das aber nicht... also ich habe Hexenwerk betrieben ;)
 
AW: Shimano MTB vs. RR Gruppen

Abend!!

ich hätte da folgende Frage:

Kann ich mit Ultegra Bremsschalt kombination (Typ kann ich noch nicht sagen) (2/10fach) einen Deore Umwerfer 3fach Typ FD-M531 mit Kurbel FC-M532 48/3./ ansteuern.

Ich will demnächt mein Arbeitsrad als Querfeldeinrad umbauen. Das Schaltwerk und die 10fach Kassette + Kette bekomme ich vom gleichen Typ (Ultegra) wie es die Bremsschalt kombi ist.


Wie lassen sich die Rennrad und Mountainbike Komponenten von Shimano miteinander verbinden?

Danke schon mal für die Antworten!!!


Mfg der Steffen

yep,
wen du dir alles durchgelesen hättest, ist es genau das Problem, das der Umwerfer hackt.
Sowohl Rennhebel mit MTB umwerfer, als auch MTB-Hebel mit Rennumwerfer.

Wobei ich das nicht getestet habe, daher meine Frage zu Anfang.
Will halt auch nicht für teuer Geld Lehrgeld zahlen.

Schaltwerk ist kein Problem, das klappt.
 
AW: Shimano MTB vs. RR Gruppen

Danke,

für die schnellen antworten!!


Jetzt hätte ich aber noch eine Frage interesse halber.
Kann man mit Ultegra 10fach Schalthebel ein 9fach Schaltwerk mit 10 fach Kassette
und Kette fahren?

Mfg Steffen
 
AW: Shimano MTB vs. RR Gruppen

Hallo,

mein Crossrad ist fertig!!

Habe Shimano Ultegra 6600 Bremsschalteinheit sowie das 10fach Schaltwerk gepaart mit Deore Umwerfer 3fach Typ FD-M531 mit Kurbel FC-M532 48/3./!!

Klappt alles bestens!!

MfG Steffen
 
AW: Shimano MTB vs. RR Gruppen

Hallo,

Bilder sind Online.

Ja es geht doch mit nen 2fach Schalthebel eine 3fach Kurbel anzusteuern, allerdings bloss mit 2 Kettenblätter!!!!!! Seht euch einfach die Bilder an.

MfG Steffen
 
Zurück
Oben Unten