• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano Laschen 2x nieten?

Eifel King

Manipulativer Soziopath
HI!
Ich müsste meine Kette kürzen da ich meine Kassette von 11-26 Sram auf 11-13 wechseln musst. Wenn ich das nicht tu sinkt die Kette über der Kettenstrebe immer ab wenn ich nicht trete

Die Frage ist jetzt,ob ich eine Lasche bei Shimano Kassetten 2x benutzen darf. Bei Campa soll man es zwar nicht, hält aber trotzdem schon seit vielen tauend Kilometern. Schaffen die Shimano Kassetten das auch?

AW: Shimano Laschen 2x nieten?

Du darfst nicht 2x manuell nieten. Dort, wo sich ein maschineller Niet befindet, schreibt Shimano nichts vor. Ich kann einen Niet rausdrücken (maschineller Niet) und dafür einen Nietstift einsetzen, eindrücken und dann abbrechen. Dort, wo ich manuell genietet habe, darf ich nicht noch einmal nieten.
Bei Campa sieht die Sache anders aus. Hier darf ich nur jungfräuliche Laschen zum Vernieten verwenden.

HI!
Ich müsste meine Kette kürzen da ich meine Kassette von 11-26 Sram auf 11-13 wechseln musst. Wenn ich das nicht tu sinkt die Kette über der Kettenstrebe immer ab wenn ich nicht trete

Die Frage ist jetzt,ob ich eine Lasche bei Shimano Kassetten 2x benutzen darf. Bei Campa soll man es zwar nicht, hält aber trotzdem schon seit vielen tauend Kilometern. Schaffen die Shimano Kassetten das auch?

...11-13..:eek:..boh, möcht ich auch haben..und ich nehme an Du sprichst von der Kette und nicht von der Kassette ( die hat nämlich keine Laschen ):dope:

Das gute an ner 11,12,13 Kassette wäre, man könnte sie auch mit den linken Hebel bedienen... :D

ja,hätte ich,wieso?

wenn die kette durchhängt, wenn du aufhörst zu treten, dürfte etwas mit dem freilauf nicht in ordnung sein.
die kettenlänge wird auf dem kleinsten ritzel abgelängt. is bei deinem wechsel gleich.
braucht ergo nicht gekürzt werden.
(wenn sie nich auch vorher zu lang war)

vielleicht hab ich dich aber auch grundsätzlich falsch verstanden

wenn die kette durchhängt, wenn du aufhörst zu treten, dürfte etwas mit dem freilauf nicht in ordnung sein.
die kettenlänge wird auf dem kleinsten ritzel abgelängt. is bei deinem wechsel gleich.
braucht ergo nicht gekürzt werden.
(wenn sie nich auch vorher zu lang war)

vielleicht hab ich dich aber auch grundsätzlich falsch verstanden

nedu hast recht. ahbe heute die nabe und freilauf mal neu gefettetet .jetzt läufts super auch,ohne kürzen

Zurück