• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano HTII - "neue" Innenlager-Generation

PilotPirx

Kranfahrer
Registriert
2 Juni 2015
Beiträge
8.701
Reaktionspunkte
7.517
Ort
37127
Ich weiss, die gibt es schon seit einiger Zeit. Ich stelle nur fest dass die "normalen" in Gruppen einsortierten HTII-Innenlager rapide verschwinden (hätte ich das gewusst hätte ich mir ein paar mit dem DA finish hingelegt).

Anscheinend sind bei Shimano ja jetzt nur noch das SM-BBR60 und das doppelt so teure SM-BB9000 als High-End Variante (modischeres schwarz?) im aktuellen Programm, der Rest ist als Restbestände zu haben.

Das BBR60 habe ich mal in einer Bestellung gehabt um ohne Versandkosten auszukommen, und bin nach dem Auspacken überrascht: Aussen sind die Schalen kleiner geworden (40,5 statt 44mm), daher liegt auch das TL-FC25 Werkzeug bei - ein Plastikring der aussen die normalen HTII Kerben hat und innen auf die Lagerschalen der neuen Serie passt.

Aber irgendwie stelle ich mir das ein wenig unpassend vor wenn die Lager nicht mehr den Aussendurchmesser des Tretlagers haben und frage mich - was soll das? Muss man jetzt "alte" HTII-Lager bunkern?
 
die "neuen" Innenlager kannst du bedenkenlos auch bei den "alten" HTII Kurbeln verwenden und umgekehrt.
 
sehe ich genauso! Die Lager dürften besser und leichter sein.
An den Aussendurchmesser des Innenlagergehäuses passen die Schalen sowieso nur zufällig, d.h. meistens sowieso nicht.
 
Zurück
Oben Unten