• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX Umwerfer - welcher Schaltzug?

Schotterfreund

Aktives Mitglied
Hallo,
ich muss meinen Umwerfer GRX FD-810 ersetzen, inclusive Schaltzug. Bin gerade völlig überfordert von den diversen Shimano-Schaltzügen bzw. Schaltzug-Sets - was ist denn der richtige Schaltzug hierfür? Und gehört da eine Außenhülle auch mit dazu? (habe die Sachen noch nicht demontiert, daher sehe ich das gerade nicht, welche Teile genau in Lenker und Rahmen verlegt sind)

Zuletzt bearbeitet:
Ein Schaltzug-Set besteht aus Außenhüllen, Innenzügen und Endhülsen für Umwerfer und Schaltwerk. Wenn du nur den Innenzug brauchst, ist das zu viel. Der Außenzug läuft vom STI unter dem Lenkerband lang. Wenn er nicht bis zum Umwerfer durchgeht, reicht es oft, nur den Innenzug zu wechseln und du sparst dir die Mehrarbeit.

Speziell bei den aktuellen Shimanoumwerfern ist es ratsam, den hochwertigen (!) Schaltzug erst zu kürzen, wenn er fest geklemmt und der Umwerfer fertig eingestellt ist.

ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass man Shimano-Züge immer mit Außenhülle tauschen soll.
Im Außenzug sammelt sich natürlich Schmutz (hauptsächlich Abrieb vom Innenzug), von daher ist die Empfehlung prinzipiell sinnvoll ... Beim Trekkingrad mache ich es auch. Das Komplett-Set ist günstig und die Außenzüge sind leicht zugänglich. Beim Gravel warte ich lieber, bis das Lenkerband fällig ist und tausche sonst einmal im Jahr nur den Innenzug. Den sollte man allerdings auch regelmäßig zumindest anschauen, den die Züge brechen gerne im STI in der Nähe des Kopfes. Wenn der mal abgerissen ist, ist es eine fiese Arbeit, die Reste aus dem Schalthebel rauszufummeln.
Ist sogar beschichtet. Sollte passen.

Zurück