Kilian2100
Mitglied
Mittelklasse bis High End ist Sram durch die Bank langlebiger als Shimano. Egal ob Kette oder Kassette. GRX 2x11 Kette ist nach 3000km im Alltag durch, die Sram Rival 2x12 Kette lacht da nur müde drüber. Beide geölt. Relativiert die hohen Kosten halbwegs, Shimano dürfte aber trotzdem in Summe etwas günstiger aussteigen. Während die Haltbarkeit bei Sram mit der Preisklasse besser wird, nimmt die bei Shimano MTB (!) Kassetten ab. Mehr Aluritzel (für 1x GRX Fahrer relevant) und bei der XTR sogar vier Titan statt Stahlritzel, trotzdem nur minimal leichter als ein XX1/XX Kassette mit 11x Stahl und 1x Alu.Danke für den Input.
Wie sieht vor allem bei den Xplr Kassetten mit der Haltbarkeit aus?
So ne Red Kassette kostet ja gleich mal 450€ die Force auch noch über 200€ da ist eine Ultegra um 60€ ja schon fast geschenkt.
Für meinen Teil würde ich zu 1x13 raten sobald man Schotterstraßen verlässt. Mit Narrow Wide Kettenblätter kann man kaum noch Ketten verlieren, so grob kannst du ein Gravel nicht bewegen.
Für Bikepacking in der ärgsten Pampa würde ich trotzdem zu 1x11 oder 2x11 Shimano raten wegen der Teileverfügbarkeit. Ich würde jetzt nicht wetten, dass mein LBS Sram Flattop Ketten lagernd hätte