• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Grx 2x12 oder Sram Force 1x13

Welche Schaltgruppe würdet ihr bevorzugen

• Shimano GRX 825di2 2x12 + 4iii Powermeter

Stimmen: 26 40,6%
  • Sram Force XPLR AXS E1 1x13 + Power Spindle

Stimmen: 38 59,4%

• Umfrageteilnehmer
    64
Danke für den Input.

Wie sieht vor allem bei den Xplr Kassetten mit der Haltbarkeit aus?

So ne Red Kassette kostet ja gleich mal 450€ die Force auch noch über 200€ da ist eine Ultegra um 60€ ja schon fast geschenkt.
Mittelklasse bis High End ist Sram durch die Bank langlebiger als Shimano. Egal ob Kette oder Kassette. GRX 2x11 Kette ist nach 3000km im Alltag durch, die Sram Rival 2x12 Kette lacht da nur müde drüber. Beide geölt. Relativiert die hohen Kosten halbwegs, Shimano dürfte aber trotzdem in Summe etwas günstiger aussteigen. Während die Haltbarkeit bei Sram mit der Preisklasse besser wird, nimmt die bei Shimano MTB (!) Kassetten ab. Mehr Aluritzel (für 1x GRX Fahrer relevant) und bei der XTR sogar vier Titan statt Stahlritzel, trotzdem nur minimal leichter als ein XX1/XX Kassette mit 11x Stahl und 1x Alu.

Für meinen Teil würde ich zu 1x13 raten sobald man Schotterstraßen verlässt. Mit Narrow Wide Kettenblätter kann man kaum noch Ketten verlieren, so grob kannst du ein Gravel nicht bewegen.

Für Bikepacking in der ärgsten Pampa würde ich trotzdem zu 1x11 oder 2x11 Shimano raten wegen der Teileverfügbarkeit. Ich würde jetzt nicht wetten, dass mein LBS Sram Flattop Ketten lagernd hätte

Anzeige

Re: Shimano Grx 2x12 oder Sram Force 1x13
... Für Bikepacking in der ärgsten Pampa würde ich trotzdem zu 1x11 oder 2x11 Shimano raten wegen der Teileverfügbarkeit. ...
Nachdem 12-fach bei der GRX seit >2,5 Jahren Standard ist, muss das aber allerallerärgste Pampa sein, in der zwar 11-fach verfügbar ist, 12-fach aber nicht.

Kann Bleedkit Gold epfehlen. Trinken würd ich es jetzt nicht, aber ich hab damit wesentlich weniger Hemmungen zu hantieren als mit DOT.
KFZ Mechatroniker ist dann schonmal kein Beruf für dich, da ist DOT so ziemlich dein geringstes Problem. Außerdem ist DOT wasserlöslich und somit leichter abwaschbar als MÖ, da braucht man einen Entfetter. Lack zerfrisst es dir auch nur nach wiederholtem, langem (Tage) Einwirken und wenn man halbwegs geschickt ist, bekommt man Sram Road Bremsen auch so entlüftet, ohne sich anzukleckern. Mit der Sprühflsche kurz rüber, fertig, alles wieder sauber
Was ich nicht verstehe: bei MTB geht SRAM doch bereits den Weg vom DOT weg hin zu Mineralöl
Weil sie das Geheule auf Pinkbike und im Forum satt haben und es bei den Magazinen besser ankommt. Außerdem kann man Code, Guide oder G2 nicht als super zuverlässig bezeichnen, könnte also auch mit der Zuverlässigkeit zu tun haben, könnten ja unterschiedliche Dichtungslieferanten bei Road und MTB sein.

l, aber bei Dropbar noch nicht. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben das ginge angeblich wegen der Bremsgriffe nicht, aber andere beweisen ja das es bei ihnen sehr wohl geht.
Bremsen von den E1 Hebel sind mit Abstand die besten Road Bremsen. Hebelkraft im Leerweg, Hebelkraft beim Bremsen, Dosierbarkeit, Einfingerbremsen von den Hoods aus und trotzdem weniger Leerweg als eine GRX. Wer sagt, dass Shimano Bremsen eine bessere Performance haben, hat die rosarote Brille auf.

Ansonsten kann ich die Aussage mit DOT Dichtungen und Kraft im Leerweg bestätigen, meine Hope T4V4 und Sram E1 Bremsen haben den leichtesten Leerweg im Haus, Shimano MTB und GRX, Magura sowie Sram D1/D2 brauchen mehr Kraft im Leerweg. Eine Trickstuff oder Intend hatte ich noch nie, vielleicht geht die noch leichter als die Hope oder eine Hayes Dominion, die auch DOT nutzt.

Würde aber niemals ein Bremse (nicht) wegen der Bremsflüssigkeit kaufen, überhaupt im Bereich Dropbar schränkt man sich da unnötig noch mehr ein, als man es ohnehin schon ist

Würde aber niemals ein Bremse (nicht) wegen der Bremsflüssigkeit kaufen, überhaupt im Bereich Dropbar schränkt man sich da unnötig noch mehr ein, als man es ohnehin schon ist
Lass mich raten, aber ansonsten alles nur Bio kaufen, bloß kein Plastik, n eAuto etc. gell?

Lern doch bitte erst einmal was das Wort Leerweg an einem Dropbar Schaltbremsgriff bedeutet. Vorher brauchst du dich hier nicht als Experte gerieren. Danke.

Nachdem 12-fach bei der GRX seit >2,5 Jahren Standard ist, muss das aber allerallerärgste Pampa sein, in der zwar 11-fach verfügbar ist, 12-fach aber nicht.
In Äquatorialguinea bin ich keinem anderen Radfahrer begegnet ....Vermutlich das Klima!
In Uganda waren es Billigsträder aus Indien.
10 Fach Shimano 5700 mit CX-50 und gut ist es! Völlig unzerstörbar selbst für Laien!
In Havanna wurde mein Reifen von den Mitarbeitern des Botanischen Gartens geflickt ....
Vielen Dank an alle, die uns unbedarften Touristen aus der Patsche helfen!
Auch der Polizei in Belo Horizonte!!!

Zuletzt bearbeitet:
Dafür wechsel ich bei meiner 12fach XTR Kassette bei Verschleiß einfach die kleinsten Ritzel aus wenn sie durch sind, während ich bei Sram die Kassette entsorgen kann.
Aus dem Grund habe ich mich am Gravel-Hardtail für Shimano entschieden. Ich wusste, dass ich hauptsächlich auf 3 Ritzeln fahren werde und habe die Übersetzung entsprechend gewählt. Im Gelände nutze ich die anderen Ritzel aber auch häufig, da spielt das dann eine geringere Rolle. Kommt halt immer auf den Einsatzzweck an.

Zurück