• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Grx 2x12 oder Sram Force 1x13

Welche Schaltgruppe würdet ihr bevorzugen

• Shimano GRX 825di2 2x12 + 4iii Powermeter

Stimmen: 18 39,1%
  • Sram Force XPLR AXS E1 1x13 + Power Spindle

Stimmen: 28 60,9%

• Umfrageteilnehmer
    46
Ich würde mir wünschen, dass man die Cassetten bei 1-fach KB etwas individueller konfigurieren könnte. Fahre am Gravel 1 eine Red mit XPLR und brauche selbst hier im Südschwarzwald keine 44 Zähne im ersten Gang (bei 40er KB). Beim Gravel 2 ist eine Force mit Mullet verbaut, noch bekloppter. Das ist m.E. das grösste Problem der 1-fach Cassetten, dadurch teils unschöne Gangsprünge. Daher hab ich am neuen Renner letztes Jahr wieder 2-fach genommen, ist einfach smoother zu treten. Für Strasse würde ich immer 2-fach nehmen...
Das sehe ich ähnlich, allerdings zu den kleinen Ritzeln hin. Ich fahre am Gravel 1x11. Das kleine 11 Ritzel nütze ich fast gar nicht. 1x12 hätte noch ein 10er Ritzel, was soll ich damit? Ich fahre nicht schnell bergab, da ich da irgendwann eine mental Schwelle erreiche. Selbst 1x13 bringt mir eigentlich nüscht gegenüber der 11-46 XT, die ich nun 11fach aufgezogen habe.

Anzeige

Re: Shimano Grx 2x12 oder Sram Force 1x13
Es sind im Übrigen noch andere Punkte die entscheidend sein können. Abseits von Gangabstufungen oder Schaltperformance, Preis-Leistung etc.

Für mich sind das z.B. Verfügbarkeit von Ersatzteilen, der Preis dieser Ersatz-/Verschleissteile und dass SRAM weiterhin auf Sondermüll DOT setzt statt auf Mineralöl.
Leichtes Aufsetzen des kompletten Systems inkl. Bremsen (war mit 12fach Shimano DI2 noch nie einfacher) kommt hinzu. Und wie viele Räder mit welchem System man überhaupt im Bestand hat falls es mehrere sind. Bei uns ist das nun mal ausschliesslich Shimano. Da fang ich nicht noch ein zweites Format an mit allen Werkzeugen etc. die das voraussetzt.
Am Gravel jetzt 1x12 DI2.
Das Beste aus beiden Welten: Wheeltop EDS GeX

• 1x13 wie SRAM
  • Mineralöl und Hydraulik wie Shimano
  • komplett kabellos wie SRAM
  • Brems- und Schaltperformance wie Shimano
  • Schaltlogik analog zu SRAM konfigurierbar
  • Preis von keinem der beiden

Es sind im Übrigen noch andere Punkte die entscheidend sein können. Abseits von Gangabstufungen oder Schaltperformance, Preis-Leistung etc.

Für mich sind das z.B. Verfügbarkeit von Ersatzteilen, der Preis dieser Ersatz-/Verschleissteile und dass SRAM weiterhin auf Sondermüll DOT setzt statt auf Mineralöl.
Leichtes Aufsetzen des kompletten Systems inkl. Bremsen (war mit 12fach Shimano DI2 noch nie einfacher) kommt hinzu. Und wie viele Räder mit welchem System man überhaupt im Bestand hat falls es mehrere sind. Bei uns ist das nun mal ausschliesslich Shimano. Da fang ich nicht noch ein zweites Format an mit allen Werkzeugen etc. die das voraussetzt.
Am Gravel jetzt 1x12 DI2.
Ich würde meinen, dass Mineralöl sich Sondermüll ist.

Ansonsten stimme ich zu. Seit dem shimano, nach einem gefühlten Jahrzehnt, den Akku dann endlich im Schaltwerk untergebracht hat, gibt es jedenfalls bei 1x kaum noch Unterschiede.

Sram: Man muss sich zwischen XPLR 12x und Eagle 12x entscheiden. Super nervig, unterschiedliche Ketten unterschiedliche Stadtwerke

Shimano: spekuliere jetzt mal, man nimmt einfach das Schaltwerk mit dem langen Käfig und dann sowohl die 10-51 als auch die 9-45 fahren.

13-fach: ich weiß nicht, wieso Shimano hier wieder eine Lücke lässt. Aber komm, die sind ja seit Jahren irgendwie immer hinterher.

Powermeter: er hat Shimano einfach nur verschlafen und schläft immer noch. Bei Sram gibts für 250€ eine komplette Powermeterkurbel inkl. Kettenblatt. 160mm bis 175mm.

Versuch mal ne 165 PM Kurbel für shimano hu bekommen…für 1by kann man die Sram nehmen, bei 2x keine Chance.

Bleiben bei shimano die günstigeren Kassetten.

und dass SRAM weiterhin auf Sondermüll DOT setzt statt auf Mineralöl.
Stimmt, mit dem natürlichen Mineralöl von Shimano kann man einfach schnell seine Pflanzen gießen und das Problem ist erledigt.
Da fang ich nicht noch ein zweites Format an mit allen Werkzeugen etc. die das voraussetzt.
Was sind genau diese "alle" Werkzeuge. Mehr als Entluftungskit fällt mir grade nicht wirklich ein. Und ich habe beide Systeme hier.
Ansonsten stimme ich zu. Seit dem shimano, nach einem gefühlten Jahrzehnt, den Akku dann endlich im Schaltwerk untergebracht hat, gibt es jedenfalls bei 1x kaum noch Unterschiede.
Ich denke die Unterschiede sind vor allem für OEMs spürbar, die nun weniger Zeit pro Rad brauchen und damit die Montage billiger machen können. Als Enduser sind die Vorteile echt überschaubar, finde ich. Man kann halt den Akku leichter nicht am Rad laden und man kann Ersatzakku mitnehmen. Nett aber bedingt bahnbrechend finde ich.
Sram: Man muss sich zwischen XPLR 12x und Eagle 12x entscheiden. Super nervig, unterschiedliche Ketten unterschiedliche Stadtwerke

Shimano: spekuliere jetzt mal, man nimmt einfach das Schaltwerk mit dem langen Käfig und dann sowohl die 10-51 als auch die 9-45 fahren.
Da kannst du genauso bei SRAM spekulieren, hier hat Shimano auf Papier keine Vorteile.
Powermeter: er hat Shimano einfach nur verschlafen und schläft immer noch. Bei Sram gibts für 250€ eine komplette Powermeterkurbel inkl. Kettenblatt. 160mm bis 175mm.

Versuch mal ne 165 PM Kurbel für shimano hu bekommen…
Da hast du leider absolut recht. Hier behandelt Shimano Gravel Bereich recht stiefmütterlich.

Was ich auch von Shimano blöd finde, dass deren Gravel Gruppen grundsätzlich auf Ultegra Niveau aufhören während SRAM Red anbietet. Das kann vor allem bei Dream Builds ein Kriterium sein, sich für SRAM zu entscheiden.

Ende November die Variante mit Carbonshiftern um 599 direkt bei Wheeltop bestellt. Nach 2 Tagen geliefert. 11-46 Kassette von ZTTO und Wolftooth 44T Kettenblatt. Wenn ich lustig bin kann ich auch noch 2x13 aufrüsten. Für mich hat es sich gelohnt. Gegenüber einer XPLR fehlt natürlich der Bling-Bling Faktor aber von der Gesamtperformance definitiv auf Höhe der Großen.

Stimmt, mit dem natürlichen Mineralöl von Shimano kann man einfach schnell seine Pflanzen gießen und das Problem ist erledigt.

Was sind genau diese "alle" Werkzeuge. Mehr als Entluftungskit fällt mir grade nicht wirklich ein. Und ich habe beide Systeme hier.

Ich denke die Unterschiede sind vor allem für OEMs spürbar, die nun weniger Zeit pro Rad brauchen und damit die Montage billiger machen können. Als Enduser sind die Vorteile echt überschaubar, finde ich. Man kann halt den Akku leichter nicht am Rad laden und man kann Ersatzakku mitnehmen. Nett aber bedingt bahnbrechend finde ich.

Da kannst du genauso bei SRAM spekulieren, hier hat Shimano auf Papier keine Vorteile.

Da hast du leider absolut recht. Hier behandelt Shimano Gravel Bereich recht stiefmütterlich.

Was ich auch von Shimano blöd finde, dass deren Gravel Gruppen grundsätzlich auf Ultegra Niveau aufhören während SRAM Red anbietet. Das kann vor allem bei Dream Builds ein Kriterium sein, sich für SRAM zu entscheiden.
Jo also mein BIO MINERALÖL (nicht von Shimano) ist biologisch abbaubar - kannste bei Bedarf tatsächlich in die Erde kippen!

Also falls so ein Zeug wirklich gut funktioniert wäre das mal eine richtig gute Sache. Google sagt:

„Bionol ist ein
hochwertiges, biologisch abbaubares Hydrauliköl auf Rapsölbasis, das hauptsächlich als Bremsflüssigkeit für hydraulische Scheibenbremsen bei Fahrrädern verwendet wird, insbesondere für Mineralöl-Systeme von Marken wie Shimano und Magura. Es zeichnet sich durch einen extrem hohen Siedepunkt (ca. 420°C), geringe Verdunstung, gute Umweltverträglichkeit (giftklassenfrei, nicht wassergefährdend) und Kompatibilität mit herkömmlichen Bremsflüssigkeiten aus, ohne Lacke oder Haut anzugreifen.„

Zurück