QTrotter
Aktives Mitglied
Das ist am ehesten by 1x realisierbar. Bei 2x vorne kann man nur in engen Grenzen tauschen, vor allem Richtung kleiner.Dir (stellvertretend auch für andere) ist aber schon bewusst, daß du im Berg bei 10kg Gepäck auch nur einen Gang mehr brauchst, also knapp 10-12% mehr Zähne hinten?
Also wenn du in deinem Gebiet ohne Gepäck immer die 10-44 komplett ausnutzen solltest, dann brauchst du mit Gepäck 10-50..
Allerdings frage ich mich auch, ob man mit Gepäck so schnell unterwegs ist und das 10er nutzt. Mit Gepäck ist vielleicht 10% weniger Zähne vorne das Ding der Wahl, und alles ist wieder hübsch.
Aber ja, auch meine 11/12er Ritzel haben sehr wenig Verschleiß - steil bergab und auf zwift.
Aber da ist die Auswahl eher begrenzt, was die Abstufungen angeht in den kleinen Ritzeln. SRAM fand ich da bei 11x extrem - 11/12/13/15, dann erst werden die Abstände immer größer. Klar in kleinen Ritzeln ist der Unterschied größer, sind dann aber gleich 2-4 Ritzel, die man fast nicht nutzt und die Sprünge oben größer.