• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Grx 2x12 oder Sram Force 1x13

Welche Schaltgruppe würdet ihr bevorzugen

• Shimano GRX 825di2 2x12 + 4iii Powermeter

Stimmen: 32 42,1%
  • Sram Force XPLR AXS E1 1x13 + Power Spindle

Stimmen: 44 57,9%

• Umfrageteilnehmer
    76
Dir (stellvertretend auch für andere) ist aber schon bewusst, daß du im Berg bei 10kg Gepäck auch nur einen Gang mehr brauchst, also knapp 10-12% mehr Zähne hinten?
Also wenn du in deinem Gebiet ohne Gepäck immer die 10-44 komplett ausnutzen solltest, dann brauchst du mit Gepäck 10-50..
Allerdings frage ich mich auch, ob man mit Gepäck so schnell unterwegs ist und das 10er nutzt. Mit Gepäck ist vielleicht 10% weniger Zähne vorne das Ding der Wahl, und alles ist wieder hübsch.
Das ist am ehesten by 1x realisierbar. Bei 2x vorne kann man nur in engen Grenzen tauschen, vor allem Richtung kleiner.
Aber ja, auch meine 11/12er Ritzel haben sehr wenig Verschleiß - steil bergab und auf zwift.
Aber da ist die Auswahl eher begrenzt, was die Abstufungen angeht in den kleinen Ritzeln. SRAM fand ich da bei 11x extrem - 11/12/13/15, dann erst werden die Abstände immer größer. Klar in kleinen Ritzeln ist der Unterschied größer, sind dann aber gleich 2-4 Ritzel, die man fast nicht nutzt und die Sprünge oben größer.

Anzeige

Re: Shimano Grx 2x12 oder Sram Force 1x13
2x11 Shimano mit 46/30 11-34 sehr gut aufgestellt. Ich meine die hatten 10 2er Schritte. Super für den Normalo. Bei 2x12 haben sie das leider aufgegeben.

Ansonsten, wer das 9ner nicht scheut, kann mit der e13 9-45 aus dem XPLR einen Esgle Antrieb machen.

Das hat nur indirekt was mit der Kategorie zu tun, mehr mit dem Gelände und den Umständen, die man zu bewältigen hat. Offroad wird es schnell sehr steil, vor allen in den Alpen. Lange Anstiege mit Gepäck, z.b. in den Alpen, toll wenn man sich noch etwas Kadenz erlauben kann. In flacherem Geläuf, mit dicken Beinen oder ohne Gepäck mag das anders sein. Da komme ich aber mit so ziemlich allen Bandbreiten gut zurecht. Der USP von 1fach Schaltungen im Bereich Gravel ist für mich die Option auf MTB-Anker.
Wenn man regelmäßig lange Anstiege fährt, würde ich immer noch zu 2fach raten. Da hat man in den kleinsten Gängen weniger Schräglauf, was die Effizienz erhöht und den Verschleiß reduziert.

Schräglauf und Verschleiß sind mir bei 10%+ Steigung echt egal. Da hab ich andere Probleme in dem Moment.

43/30 10-36 liefert eine ähnliche Bandbreite wie 42 10-52.

Das geht schon ganz gut

Schräglauf und Verschleiß sind mir bei 10%+ Steigung echt egal. Da hab ich andere Probleme in dem Moment.
Das nenne ich mal ein wirklich gutes Argument ;) , vielleicht solltest Du damit in denTrainingsthread...
Wie sagt man so schön: von nix kommt nix und vielleicht fahren die Jungs, die bei 10% keine größeren Probleme haben einfach ÖFTER 10% und mehr...und haben deshalb da auch mehr Verschleiß...womit wir wieder beim Thema wären:D

43/30 10-36 liefert eine ähnliche Bandbreite wie 42 10-52.

Das geht schon ganz gut
Ja, ich habe bei mir auch diese Abstufung, allerdings mit 11-36, weil Shimano.
Die 43/30er Kurbel kommt von SRAM, weil es da sehr günstig ein PM dazu gab.
In Houffalize und am Nürburgring passte das sehr gut, eigentlich überall, wo es dann längere steile Anstiege gibt. Auch fürs Training eine gute Kombi, gerade wenn man die MTB Strecken fahren möchte.

vielleicht fahren die Jungs, die bei 10% keine größeren Probleme haben einfach ÖFTER 10% und mehr...
Mit Sicherheit. In Woche 2 hat man Bergbeine, ob man will oder nicht. Trotzdem toll noch niedere Gänge zu haben. Hab schon oft auf den Schalter gedrückt in der Hoffnung auf noch einen leichteren Gang. Ich hab noch nie einen härteren Gang vermisst. Ich hab mir am Berg noch nie Gedanken um Kettenverschleiß gemacht und fang auch jetzt damit nicht an. Ich mache auch niemandem Vorschriften wie das zu handhaben ist.

Ja, ich habe bei mir auch diese Abstufung, allerdings mit 11-36, weil Shimano.
Die 43/30er Kurbel kommt von SRAM, weil es da sehr günstig ein PM dazu gab.
In Houffalize und am Nürburgring passte das sehr gut, eigentlich überall, wo es dann längere steile Anstiege gibt. Auch fürs Training eine gute Kombi, gerade wenn man die MTB Strecken fahren möchte.
Du fährst also eine Sram Flattop Kurbel mit Shimano 12x Kette? Läuft das gut?

Zurück