Ja wie gesagt, wohingegen SRAM 5.1 DOT:
"Die
SRAM DOT 5.1 Bremsflüssigkeit ist
umweltschädlich und gilt als
Sondermüll. Sie darf keinesfalls in die Umwelt, den Abfluss oder den Hausmüll gelangen, sondern muss fachgerecht entsorgt werden.
Umwelteigenschaften
DOT 5.1 Bremsflüssigkeit basiert auf Polyglykolverbindungen und Korrosionsschutzmitteln.
- Gefährlicher Abfall: Aufgrund ihrer chemischen Zusammensetzung ist die Flüssigkeit ätzend und schädlich für Lebewesen und die Umwelt.
- Auswirkungen auf Ökosysteme: Eine Freisetzung in Böden oder Gewässer kann Wasserlebewesen beeinträchtigen, Ökosysteme schädigen und die Wasserqualität verschlechtern.
- Biologische Abbaubarkeit: DOT-Flüssigkeiten sind nicht biologisch abbaubar. Sie mit Mineralöl zu mischen, würde den Recyclingprozess weiter erschweren.
- Gefahrenhinweise: Die Bremsflüssigkeit kann schwere Augenschäden verursachen und bei Verschlucken gesundheitsschädlich sein.
Sichere Entsorgung
Verbrauchte oder alte SRAM DOT 5.1 Bremsflüssigkeit muss wie folgt entsorgt werden:
- Sammelstellen: Geben Sie die Flüssigkeit bei einer ausgewiesenen Sammelstelle für gefährliche Abfälle oder Wertstoffhöfen ab, die Sonderabfall annehmen.
- Fachwerkstätten: Viele Fahrrad- oder Kfz-Werkstätten nehmen alte Bremsflüssigkeit zur fachgerechten Entsorgung an.
- Ordnungsgemäße Lagerung: Sammeln Sie die gebrauchte Flüssigkeit in einem sauberen, verschließbaren Behälter, um ein Auslaufen zu verhindern und Verwechslungen auszuschließen. "
Und soviel zu "böses Mineralöl genau so schlecht wie DOT".

Kann Bleedkit Gold epfehlen. Trinken würd ich es jetzt nicht, aber ich hab damit wesentlich weniger Hemmungen zu hantieren als mit DOT.
Was ich nicht verstehe: bei MTB geht SRAM doch bereits den Weg vom DOT weg hin zu Mineralöl, aber bei Dropbar noch nicht. Irgendwo meine ich mal gelesen zu haben das ginge angeblich wegen der Bremsgriffe nicht, aber andere beweisen ja das es bei ihnen sehr wohl geht.
Ist mir unverständlich warum sie da nicht nachlegen. Das ist und bleibt bei mir Ausschlussgrund Nummer 1 (neben ein paar nicht ganz so wichtigen anderen) für SRAM.