• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura-Ace 7402 Problem-Ritzel

Anzeige

Re: Shimano Dura-Ace 7402 Problem-Ritzel
Das kann so sein, ist ja auch vernünftig, soweit sich dazwischen nichts geändert hat, die Typbezeichnung so zu lassen. Wichtig war mir nur, dass das alles so seine Richtigkeit hat und vor Allem mein Schaltungsproblem damit gelöst wurde, dass ich von den alten (UG)-Ritzeln auf eine Dura-Ace-HG-Kassette umswitchen konnte.
 
Das kann so sein, ist ja auch vernünftig, soweit sich dazwischen nichts geändert hat, die Typbezeichnung so zu lassen. Wichtig war mir nur, dass das alles so seine Richtigkeit hat und vor Allem mein Schaltungsproblem damit gelöst wurde, dass ich von den alten (UG)-Ritzeln auf eine Dura-Ace-HG-Kassette umswitchen konnte.
Ja, das passt schon so. Aus der 74er Serie dürfte die 7403 Hinterradnabe die begehrteste sein. Da lassen sich auch 10fach Ritzelpakete drauf packen!
 
...oder eine Tioga-Disc damit einspeichen:
Das ist schon schön. Nur nicht bei jedem Wetter (Wind). Ja beliebt hin und her, der Freilauf und die Schaltung haben mir schon Kopfschmerzen bereitet, besser wäre es gewesen, alles hätte normal funktioniert, so wie ich es erwartet habe. Stattdessen konnte ich erstmal 14 Tage gar nicht fahren, bis ich alles auf dem aktuellen Stand hatte (Vorbau, Lenker, Schalthebel, Ritzel), denn mir wurde sozusagen ne Baustelle zugesandt und kein Fahrrad, wo man nur kurz mal wieder alles anmontiert und einstellt. Ich hätte es zurückgeben können mit den Mängeln, aber dann war es schon mal da und es fährt sich auch jetzt wirklich gut.
 
Das ist schon schön. Nur nicht bei jedem Wetter (Wind). Ja beliebt hin und her, der Freilauf und die Schaltung haben mir schon Kopfschmerzen bereitet, besser wäre es gewesen, alles hätte normal funktioniert, so wie ich es erwartet habe. Stattdessen konnte ich erstmal 14 Tage gar nicht fahren, bis ich alles auf dem aktuellen Stand hatte (Vorbau, Lenker, Schalthebel, Ritzel), denn mir wurde sozusagen ne Baustelle zugesandt und kein Fahrrad, wo man nur kurz mal wieder alles anmontiert und einstellt. Ich hätte es zurückgeben können mit den Mängeln, aber dann war es schon mal da und es fährt sich auch jetzt wirklich gut.
Freut mich das es gut ausging. Schickes Rad und tolle Ausstattung.
 
hallo, ich setze hier mal fort mit einer Frage, weil ich genau das gleiche Problem/Thema habe.
Schaltung DA 7402, Nabe DA 7700, Bedarf an neuer Kassette.
Ritzelbreite muss 1,8mm sein, Space 3 mmm, korrekt?
welche 8fach-Kassette würde passen?
https://www.bike-discount.de/de/search?sSearch=kassette+8+fach
Die sunrace csr86 wie in vorderen Postings genannt? Auch die shimanos 8-fach?

noch eine andere Frage an dieser Stelle: die Schalträdchen sind original mit Keramik-lager, diese sind aber ziemlich verschlissen. Kann man hier einfach neue einbauen? wenn ja, welche?

danke!
 
hallo, ich setze hier mal fort mit einer Frage, weil ich genau das gleiche Problem/Thema habe.
Schaltung DA 7402, Nabe DA 7700, Bedarf an neuer Kassette.
Ritzelbreite muss 1,8mm sein, Space 3 mmm, korrekt?
welche 8fach-Kassette würde passen?
https://www.bike-discount.de/de/search?sSearch=kassette+8+fach
Die sunrace csr86 wie in vorderen Postings genannt? Auch die shimanos 8-fach?

noch eine andere Frage an dieser Stelle: die Schalträdchen sind original mit Keramik-lager, diese sind aber ziemlich verschlissen. Kann man hier einfach neue einbauen? wenn ja, welche?

danke!
Jede 8s oder 9s Kassette (von der 9s nur 8 Einzelritzel), wenn du die originalen 3mm Aluspacer verwendest.
Eine gute Empfehlung ist Miche. Da gibt es auch Einzelritzel.

Ansonsten jede 8s Kassette für Shimano.
 
hallo, danke für die rasche Antwort. Leider habe ich keine original 3mm spacer, die vorliegende Kassette (6fach) ist vernietet und die beiten kleinen Ritzel zu breit. Konkret wäre die Frage, ob zb. die SunRace CSR86 8-fach Kassette 11-28 die richtige Maße hat, wenn ich diese kaufe und einbaue?

 
Zurück
Oben Unten