• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura-Ace 7402 Problem-Ritzel

Nö.
Die Miche besteht aus Einzelritzeln mit Spacern. Das ist ein Baukasten. Man bekommt jedes Ritzel nach und man kann unterschiedliche Abstufen zusammenbauen. Siehe Hollandbikeshop. Genau das mag ich daran.
Selbst wenn da kein breiter Steg ist, ist das egal. Dann feilt man das breite Stück an den Ritzeln weg und macht ein schmales daraus. Das dauert 10 Minuten und funktioniert.

Ich meine, das ist kein Problem. Auf dem Foto sieht man bei 18:30 Uhr die breite Aussparung. Also kein Feilen.
Mache mal ein besseres Foto.
 

Anzeige

Re: Shimano Dura-Ace 7402 Problem-Ritzel
Da ist ein schmaler Steg. Prinzipiell wäre mir natürlich einzelne Ritzel lieber als ein Ritzel-Block. Wobei augenblicklich die Lieferbarkeit von Miche Kassetten für Shimano 8-fach absolut Null ist, vielleicht 3 Wochen Lieferzeit oder vielleicht auch länger, man weiss es nicht. Für Miche Campa gibt es keine Lieferprobleme.
 
Da ist ein schmaler Steg. Prinzipiell wäre mir natürlich einzelne Ritzel lieber als ein Ritzel-Block. Wobei augenblicklich die Lieferbarkeit von Miche Kassetten für Shimano 8-fach absolut Null ist, vielleicht 3 Wochen Lieferzeit oder vielleicht auch länger, man weiss es nicht. Für Miche Campa gibt es keine Lieferprobleme.
Google mal nach Sunrace 8fach Kassetten.
Die gibt es bei eBay und Amazon
 
Als Zwischenlösung habe ich einen Sunrace 11-25 gefunden, der würde erstmal weiterhelfen
 
Ich hätte noch einen Miche, den ich nur einmal montiert habe.
5km testweise gefahren.

Sunrace ist nett aber 11 als kleinstes Ritzel ist bei 52 oder 53/24 absoluter Blödsinn. Das ist als Einsteiger nicht fahrbar. Viel zu lang übersetzt.
13 oder 14 ist beim kleinsten Ritzel bei den Kettenblättern sinnvoll.
 
Ich hätte noch einen Miche, den ich nur einmal montiert habe.
5km testweise gefahren.

Sunrace ist nett aber 11 als kleinstes Ritzel ist bei 52 oder 53/24 absoluter Blödsinn. Das ist als Einsteiger nicht fahrbar. Viel zu lang übersetzt.
13 oder 14 ist beim kleinsten Ritzel bei den Kettenblättern sinnvoll.
Da gebe ich Dir total Recht. So einen Zahnkranz mit 11-ritzel fahre ich auf meinem Renn-Mountainbike mit 46-Kettenblatt und 559-Reifen (1.98cm Radumfang). Mit diesem Rennrad bin ich hervorragend mit dem 16-Ritzel gefahren, gegebenfalls auch noch mit dem 14-R, wenn es sich dann schalten liess hin und wieder.

Wieso testweise gefahren? Was wäre Dein Preis?
 
Testweise, weil ich das ausprobieren wollte. Ich habe noch zwei DA 7400 in fast neu hier.
Wir machen per PN weiter.
 
Danke, aber da passt die Abstufung überhaupt nicht, viel zu grosse "kleine" Ritzel. Ich habe das Suntour, das Du gefunden hast, schon bestellt, die Abstufung ist nicht perfekt, aber fahrbar. Ein 12-er leicht bergab und mit etwas Rückenwind ist doch ok, das kleinste Ritzel, in dem Fall die (11) ist sowieso immer schon so eine Sache, weil schon wieder etwas zu schräg. Ausserdem lasse ich mich von den Online-Händlern benachrichtigen, wenn die Miche-Kassette 14-23 wieder lieferbar ist. Und ich habe auch schon ein komplettes Dura-Ace 13-26 organisiert auf Ebay-Kleinanzeigen, sieht noch ganz fit aus. Prinzipiell kann ich dann ja auch noch mischen, das 11 raus und das 13 rein. Hoffentlich ist es auch so wie auf den Bildern und lt. Beschreibung, denke aber schon.
 
Danke, aber da passt die Abstufung überhaupt nicht, viel zu grosse "kleine" Ritzel. Ich habe das Suntour, das Du gefunden hast, schon bestellt, die Abstufung ist nicht perfekt, aber fahrbar. Ein 12-er leicht bergab und mit etwas Rückenwind ist doch ok, das kleinste Ritzel, in dem Fall die (11) ist sowieso immer schon so eine Sache, weil schon wieder etwas zu schräg. Ausserdem lasse ich mich von den Online-Händlern benachrichtigen, wenn die Miche-Kassette 14-23 wieder lieferbar ist. Und ich habe auch schon ein komplettes Dura-Ace 13-26 organisiert auf Ebay-Kleinanzeigen, sieht noch ganz fit aus. Prinzipiell kann ich dann ja auch noch mischen, das 11 raus und das 13 rein. Hoffentlich ist es auch so wie auf den Bildern und lt. Beschreibung, denke aber schon.
Wie schon geschrieben, ich habe UG-Ritzel.
 
Danke für das Angebot. Erstmal muss ich sehen, ob ich die Schaltung mit den neuen Teilen in Funktion bringe, wenn das nicht klappt, muss ich neu überdenken, ob, wie und welche Schaltung dann und was ich mit den dann schon vorhandenen Ritzeln anfange (Verwendung am Mountain-Bike möglich). Gerade hatte ich in einem Shop Metallspacer für alle möglichen Konversionen (8 zu 7) (8 zu 9) usw., also 3mm 2,5mm usw. gefunden, leider hab ich es nicht gespeichert, nun weiss ich nicht mehr wo. Waren nicht billig 3,99€ pro St., na egal, ich hoffe nicht, dass ich sie brauche.
 
Sind Metall-Spacer eine Style-Vorgabe oder haben die sonst einen Vorteil? Die Nachteile sind offensichtlich.
 
Danke für das Angebot. Erstmal muss ich sehen, ob ich die Schaltung mit den neuen Teilen in Funktion bringe, wenn das nicht klappt, muss ich neu überdenken, ob, wie und welche Schaltung dann und was ich mit den dann schon vorhandenen Ritzeln anfange (Verwendung am Mountain-Bike möglich). Gerade hatte ich in einem Shop Metallspacer für alle möglichen Konversionen (8 zu 7) (8 zu 9) usw., also 3mm 2,5mm usw. gefunden, leider hab ich es nicht gespeichert, nun weiss ich nicht mehr wo. Waren nicht billig 3,99€ pro St., na egal, ich hoffe nicht, dass ich sie brauche.
Wenn du eine 8-Fach Kassette verbaust, brauchst du keine Spacer. Nur bei Einzelritzeln.
 
Um an dieser Stelle erstmal die HG-UG-Frage zu beantworten:
Der Freilauf ist eindeutig HG, den breiteren Steg mit der schmalen Nut kann man zum Glück auf dem Foto erkennen.

Bildschirmfoto 2021-09-08 um 09.58.36.png


Also hat der Freilauf ganz sicher ein Innengewinde, und ganz sicher passen darauf HG-Kassetten.
Damit ist jegliche Diskussion über Normen, Formen, Schraubritzel und gebrauchte UG-Teile eigentlich hinfällig, aber ich frage mich, warum @Oldschool Moser nicht einfach ein paar vernünftige Fotos des Freilaufs hochgeladen hat...

Wenn ich das richtig in Erinnerung habe, ist eine Dura Ace 740x mit HG-Nuten und Innengewinde immer 8-fach, also auch kein Problem.

Wenn das Schaltwerk Dura Ace 740x bleiben soll, braucht es aber auch den passenden Hebel für die verbaute Ritzelzahl.
Für 8 Ritzel braucht es also immer einen 740x 8-fach-Hebel.
Die Geometrie des Schaltwerks war bei der 740x anders, als bei allen anderen Shimanos.
Eine 740x schaltet immer nur mit 740x-Hebeln oder 740x-STI fehlerfrei.

Auch bei HG und 8-fach, 9-fach, 10-fach kann man wunderbar mit Einzelritzeln spielen, weil beileibe nicht alle "fertigen Kassetten" komplett vernietet sind.
Bei Shimano HG 8-fach gilt:
Ritzel 1,8 mm dick,
Spacer 3,0 mm dick.


Andere Ritzel- und Spacerformate älterer Schaltungen findet man hier in einer Übersicht:
https://www.sheldonbrown.com/cribsheet-spacing.html
 
Zurück
Oben Unten