• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Dura-Ace 7402 Problem-Ritzel

Oldschool Moser

Listen, or your tongue will make you deaf
Registriert
4 September 2021
Beiträge
146
Reaktionspunkte
68
Hallo erstmal in das Forum. Ich heisse Hans und bin hier neu und brauche einen Rat. Habe mir letzten Monat einen ca. 30 Jahre alten Stahlrenner der Marke Francesco Moser mit Dura-Ace 7402-Ausstattung zugelegt und bin nach einigen kleinen Problemchen endlich diese Woche zum Fahren gekommen. Fährt sich auch richtig klasse, das Schätzchen, leider lassen sich hinten nur wenige Gänge schalten (3-5) bzw. sind fahrbar und eigentlich auch nur in Verbindung mit dem grossen Zahnrad vorne. Nun habe ich festgestellt, dass das höchstwahrscheinlich mit dem merkwürdig zusammengebauten 8-Fach Ritzel hinten zusammenhängt. Die 6 grösseren Ritzel sind alle mit SIS-integrated 30mm gekennzeichnet, die beiden kleinsten Ritzel haben gar keine Bezeichnung bzw. beim Kleinsten steht 7s (für seven-Speed) NB drauf. Dr Freilauf sieht eigentlich eher wie ein Uniglide aus und nicht wie bei dem Typ 7402 üblich wie ein Hyperglide-Freilauf aus, der ja auch grundsätzlich anders konstruiert ist. Was mir ausserdem aufgefallen ist, die Zwischenräume zwischen den Ritzeln 1-3 sind anders (grösser) als die zwischen den mit SIS gekennzeichneten, wodurch meiner Meinung das Schaltproblem auftritt.
Ich habe jetzt versucht, mit Hilfe von 2 Kettenpeitschen das kleinste Ritzel abzudrehen, gelingt mir beim besten Willen nicht. Wie bekomme ich den Zahnkranz dann doch runter von der Nabe, das ist jetzt meine Frage? Bilder anbei. Gruss Hans
 

Anhänge

  • DSC02855.JPG
    DSC02855.JPG
    253,1 KB · Aufrufe: 174
  • DSC02857.JPG
    DSC02857.JPG
    277,2 KB · Aufrufe: 170
  • DSC02858.JPG
    DSC02858.JPG
    251,6 KB · Aufrufe: 137

Anzeige

Re: Shimano Dura-Ace 7402 Problem-Ritzel
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bali-jim

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Mit ordentlich Power und eventuell einer Hebelverlängerung.
Meine Räder aus der Zeit, mit der Ausstattung haben auch UG-Freiläufe.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hilfreichster Beitrag geschrieben von bali-jim

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Ok, also mit purer Gewalt, warum auch nicht, wenn es nicht anders geht. Trotzdem noch meine Zusatzfrage: Mir kommt die Ritzelzusammenstellung etwas merkwürdig vor, so als wenn 2 von den 8 nicht zu den übrigen passen würden, auch wegen der 2 unterschiedlichen Abstände zueinander. So kann doch die Schaltung nicht vernünftig eingestellt werden, oder liege ich da falsch?
 
Ich nehme an, dass ist notgedrungen so gemacht worden, weil schraubbare Abschlussritzel Mangelware sind.
So groß unterschiedlich sind die Abstände zwischen 7- und 8fach auch nicht.
 
Ok, also mit purer Gewalt, warum auch nicht, wenn es nicht anders geht. Trotzdem noch meine Zusatzfrage: Mir kommt die Ritzelzusammenstellung etwas merkwürdig vor, so als wenn 2 von den 8 nicht zu den übrigen passen würden, auch wegen der 2 unterschiedlichen Abstände zueinander. So kann doch die Schaltung nicht vernünftig eingestellt werden, oder liege ich da falsch?
Da hat wohl der Vorgänger aus Mangel an 8-fach Ritzeln Bunt gemischt und 7er und 6er Ritzel verbaut. Eventuell hat er den Schalthebel mit Friktion benutzt.
Sind UG-Ritzel verschlissen, kann man so aber auch einfach umdrehen und die andere Seite nutzen bis dann auch runter ist.
Ich hab wohl noch Ritzel rumliegen, aber die passenden Spacer nicht.
Zur Hebelverlängerung nutze ich eine alte Sattelstange, die ich vorne breit gekloppt habe.
 
Vielen Dank für die Antworten, sind wertvolle Infos für mich. Klar, man kann am Schalthebel von SIS auf Fric umschalten, wobei mir die Funktion bisher gar nicht klar war, was es bedeutet. Aber ich liege also nicht so falsch damit, dass dieses Ritzel eher so suboptimal aufgebaut ist. Ich würde am liebsten auf Hyperglide umbauen, Ritzel gibt es ja wohl noch genug zu kaufen und man müsste halt auch noch den Freilauf austauschen.
 
Vielen Dank für die Antworten, sind wertvolle Infos für mich. Klar, man kann am Schalthebel von SIS auf Fric umschalten, wobei mir die Funktion bisher gar nicht klar war, was es bedeutet. Aber ich liege also nicht so falsch damit, dass dieses Ritzel eher so suboptimal aufgebaut ist. Ich würde am liebsten auf Hyperglide umbauen, Ritzel gibt es ja wohl noch genug zu kaufen und man müsste halt auch noch den Freilauf austauschen.
Das wird ohne neue Nabe nicht funktionieren. Man kann nicht einfach den UG-Freilauf abnehmen und einen HG-Freilauf drauf basteln, das passt nicht.
Allein um den UG-Freilauf braucht du einen ganz speziellen Abzieher den es kaum noch gibt. So selten, dass mit der Name grad nicht sicher einfällt. Irgendwas mit T-10 oder so.
Alternativ kannst du an HG-Ritzeln rumdremeln so das die schmale Nut breiter wird.
 
Danke für den wichtigen Hinweis: Ich werde die Felge wohl in dem Zustand belassen und nicht daran rumbasteln, wahrscheinlich als Ersatz zurücklegen und mir einen neuen Satz V+H-Rad mit HG zulegen. Macht doch Sinn, oder? Hatte heute morgen ein Youtube-Video gesehen, da ging es gerade um diesen Umtausch, der hatte sich auch so einen Abzieher selber gebastelt, aber ich hab es dann auch nicht zu Ende angesehen, 20 Minuten in Englisch, und ich wollte ja auch nur die Basis-Info, dass es sich bei meinem Ritzel eben nicht um Hyperglide handelt, das fand ich allein schon etwas schräg, will mal so sagen, bin wohl etwas betrogen worden, weil wieso sollte man ein Fahrrad so erstbestücken (ist angeblich doch nur sehr selten für Zeitfahren Anfang der 90' benutzt worden, der übrige Zustand des Rades spricht dafür, dass das zumindestens die Wahrheit ist). Also da passt was nicht. Aber gut, auch mit der Art, wie das Fahrrad mit ohne Zeitfahrlenker (also komplett demontiert das Cockpit bis auf den festsitzenden Vorbau) geliefert wurde war das so eine Sache, ich hab es gleich umgebaut auf Strasse, fährt sich wie gesagt absolut Sahne, besser als mein voriges Look-Carbon mit Originalrahmen TdF2001.
 

Anhänge

  • DSC02827.JPG
    DSC02827.JPG
    374,6 KB · Aufrufe: 95
  • s-l1600.jpg
    s-l1600.jpg
    259 KB · Aufrufe: 92
Die 7402 Teile mit UG-Freiläufen waren doch noch ganz normal zu der Zeit und High-End Teile. Du bist nicht betrogen worden, das passt alles zeitlich zusammen.
Sogar die Rahmenschalthebel waren da noch normal, die STIs kamen dann noch dazu.
Also nochmal, das war ganz normal.
 
Ehm...
ich sehe da am Freilauf ein Innengewinde. Das müsste dann eine FH 7403 sein.
Da lässt sich das der Hyperglide Lockring verschrauben.
Die 7403 kann Uniglide mit Abschlussring und alternativ HG.
Das müsste eine frühe 7403 sein, da die Beschriftung 8 SIS vorhanden ist. Die späteren Versionen sind mit Dura Ace beschriftet.

Die nur Uniglide sieht so aus. Bei Bild 6 ist kein Innengewinde zu sehen.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=d6f750a7-d28c-400b-a669-255a342f186e&Enum=110
Zum Vergleich 7403
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0ff361bc-8eef-4845-ac11-5ac2756c95d4&Enum=110
Hilft nichts. Das Abschlussritzel muss mit einem langen Hebel runter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die 7402 Teile mit UG-Freiläufen waren doch noch ganz normal zu der Zeit und High-End Teile. Du bist nicht betrogen worden, das passt alles zeitlich zusammen.
Sogar die Rahmenschalthebel waren da noch normal, die STIs kamen dann noch dazu.
Also nochmal, das war ganz normal.
Ich meine ja nur, weil, die 2 kleinsten Ritzel nicht zu den Anderen passen und deswegen der Schaltvorgang nicht ordentlich funktioniert. Laut Erstbesitzer nur wenig gefahren und trotzdem schon Ritzelaustausch. Macht für mich keinen Sinn. Ansonsten gebe ich Dir Recht, wenn alles funktioniert, ist mir UG oder HG erstmal völlig schnuppe und wenn es so verkauft wurde, alles ok. Wenn es damals so Stand der Technik war, wie Du sagst, Hauptsache es funzt, wie es soll. Und übrigens, die Sache ist mit dem Vorbesitzer erledigt, ich stelle da keine Ansprüche hinten herum, aber ich hätte es etwas anders gehandhabt als VK.
 
Ehm...
ich sehe da am Freilauf ein Innengewinde. Das müsste dann eine FH 7403 sein.
Da lässt sich das der Hyperglide Lockring verschrauben.
Die 7403 kann Uniglide mit Abschlussring und alternativ HG.
Das müsste eine frühe 7403 sein, da die Beschriftung 8 SIS vorhanden ist. Die späteren Versionen sind mit Dura Ace beschriftet.

Die nur Uniglide sieht so aus. Bei Bild 6 ist kein Innengewinde zu sehen.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=d6f750a7-d28c-400b-a669-255a342f186e&Enum=110
Zum Vergleich 7403
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0ff361bc-8eef-4845-ac11-5ac2756c95d4&Enum=110
Hilft nichts. Das Abschlussritzel muss mit einem langen Hebel runter.
Das könnte glatt sein. Er wird berichten, wenn er das Ritzel runter ist.
 
Schau doch mal, ob bei dem Innengewinde ein HG Abschlussring passt. Dann ist schon mal eine Frage beantwortet.
Wenn das passt, einfach eine HG 8S Kassette montieren.
Ein älteres Foto meiner 7403 Nabe. Leider habe ich nicht auf das Gewinde scharfgestellt.
Bei Dir sehe ich auf dem Foto auch die Löcher für die Stirnlochschlüssel (neben dem Inngengewinde) wie bei mir.

20200515_184806.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ehm...
ich sehe da am Freilauf ein Innengewinde. Das müsste dann eine FH 7403 sein.
Da lässt sich das der Hyperglide Lockring verschrauben.
Die 7403 kann Uniglide mit Abschlussring und alternativ HG.
Das müsste eine frühe 7403 sein, da die Beschriftung 8 SIS vorhanden ist. Die späteren Versionen sind mit Dura Ace beschriftet.

Die nur Uniglide sieht so aus. Bei Bild 6 ist kein Innengewinde zu sehen.
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=d6f750a7-d28c-400b-a669-255a342f186e&Enum=110
Zum Vergleich 7403
http://velobase.com/ViewComponent.aspx?ID=0ff361bc-8eef-4845-ac11-5ac2756c95d4&Enum=110
Hilft nichts. Das Abschlussritzel muss mit einem langen Hebel runter.
Wo Du das sagst: Aufgefallen ist mir das Innengewinde auch und ich habe da unwillkürlich an einen Zwitter denken müssen ODER dass da jemand rumgefrickelt hat, um das irgendwie passend zu kriegen. Deine Info macht mir Mut, denn das Hinterrad an sich (Wolber-Felge V+H) und überhaupt die Laufräder laufen so sauber und leichtgängig, besser geht es fast gar nicht.
 
Eine 7403 ist ein Zwitter. Bei mir sind es Wolber TX Profil Felgen. Die waren damals sehr beliebt.
Leider habe ich bei den Fotos nicht auf das Inngengewinde für den HG Lockring scharfgestellt.
Wie hier zu sehen. Es gibt ein Außengewinde für das UG Abschlussritzel und ein Innengewinde für den HG Lockring.
Ich habe HG montiert. Es lassen sich bei 8s wunderbar Einzelritzel aus 8s oder 9s Kassetten kombinieren. Bei 7s klappt das nicht (und das ist m.E. das Problem).
Hier habe ich ein 28er Ritzel montiert, weil es hügeliger wurde.
Wichtig ist, unbedingt die 3mm Aluspacer aufzuheben. Der neuere Krempel hat Kunststoffspacer.

20200412_130533.jpg


20200412_130546.jpg


20200412_130501.jpg


20200516_145057.jpg


20200806_191554.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau doch mal, ob bei dem Innengewinde ein HG Abschlussring passt. Dann ist schon mal eine Frage beantwortet.
Wenn das passt, einfach eine HG 8S Kassette montieren.
Ein älteres Foto meiner 7403 Nabe. Leider habe ich nicht auf das Gewinde scharfgestellt.
Bei Dir sehe ich auf dem Foto auch die Löcher für die Stirnlochschlüssel (neben dem Inngengewinde) wie bei mir.

Anhang anzeigen 983791
Schau doch mal, ob bei dem Innengewinde ein HG Abschlussring passt. Dann ist schon mal eine Frage beantwortet.
Wenn das passt, einfach eine HG 8S Kassette montieren.
Ein älteres Foto meiner 7403 Nabe. Leider habe ich nicht auf das Gewinde scharfgestellt.
Bei Dir sehe ich auf dem Foto auch die Löcher für die Stirnlochschlüssel (neben dem Inngengewinde) wie bei mir.

Anhang anzeigen 983791
 
Ja genau, da sind auch meine Felgen, Wolber TX Profil bronzefarben. Also wirklich absolut top, laufen wie von selbst (mit den Dura-Ace-Naben). Blöde Frage: Wozu kann ich den Stirnlochschlüssel benutzen? 2. Frage: Wenn ich den Zahnkranz demontiert habe, kann ich dann einfach ein HG-Ritzelpaket draufschrauben?
 
Eine 7403 ist ein Zwitter. Bei mir sind es Wolber TX Profil Felgen. Die waren damals sehr beliebt.
Leider habe ich bei den Fotos nicht auf das Inngengewinde für den HG Lockring scharfgestellt.
Wie hier zu sehen. Es gibt ein Außengewinde für das UG Abschlussritzel und ein Innengewinde für den HG Lockring.
Ich habe HG montiert. Es lassen sich bei 8s wunderbar Einzelritzel aus 8s oder 9s Kassetten kombinieren. Bei 7s klappt das nicht (und das ist m.E. das Problem).
Hier habe ich ein 28er Ritzel montiert, weil es hügeliger wurde.
Wichtig ist, unbedingt die 3mm Aluspacer aufzuheben. Der neuere Krempel hat Kunststoffspacer.

Anhang anzeigen 983806

Anhang anzeigen 983808

Anhang anzeigen 983809

Anhang anzeigen 983810

Anhang anzeigen 983799
Passen die Bremshebel zur Gruppe?
 
1. Stirnlochschlüssel zum Zerlegen des Freilaufs (Finger weg), da vermutlich nicht notwendig.
2. Ja. Die alten Sachen runter und 8s HG drauf.

Dieses Foto ist etwas neuer. Da die alten DA HG Ritzel nicht mehr gut waren, habe ich eine Miche Kassette verwendet. Die schaltet ebenso gut und ist als Ersatz bestens tauglich.
Suchbegriff: Miche Supertype Shimano 8 fach.

20200920_131948.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten