• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Drehschalthebel 600 repararieren

pyramus

Neuer Benutzer
Hi zusammen,

nach jahrelangelanger Abstinzenz (Chondropathie patellae) will ich es nochmal versuchen und bin dabei meinen alten Renner (Centurion Megadrive mit Ultegra 600 8-fach) auszumotten. Probleme bereiten mir die Drehschalthebel. Sowohl für den vorderen als auch den hinteren Umwerfer funktioniert das Herunterschalten auf das kleinere Ritzel bzw. das kleinere Kettenblatt nicht.

Der in die Bremse integrierte innenliegende Schalthebel dreht einfach leer durch. Das Schalten auf den größeren Zahnkranz bzw. Ritzel klappt - hat geklappt, muss ich wohl sagen :-), denn zurückschalten ist nun nicht mehr.

Und mit dem größten Ritzel läßt sich schlecht auf Dauer fahren :-)

Hat jemand eine Idee, wie man die Drehschalthebel reparieren kann? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Eine Vorstellung, woran der beidseitige Ausfall der Mechanik liegen kann? Die Bowdenzüge sind in Ordnung, auch sonst läuft - erstaunlicherweise noch alles einigermaßen.

Ich hab viel an meinen früheren Rennern herumgeschraubt - mit STI war das alles noch ganz einfach :-). Die Drehschalthebel stellen mich dagegen vor Rätsel. Wie kommt man überhaupt an Mechanik heran? Kann doch nicht sein, dass man dazu jedes Mal ein Lenkerband spendieren und den Hebel abbauen muß. Oder etwa doch? Vielen Dank für Euere Tipps!!!

Viele Grüße

Björn

P.S.:
Nch längerem Surfen habe ich ein Paar Websites gefunden, auf denen die Rede davon ist, dass sich die Hebel nicht reparieren ließen, bzw. selbst von Shimano nicht repariert würden. Die normale Nutzungsdauer liege bei 30.000 Km, der Ausfall der inneren Schalthebel sei Shimano-typisch und auf Abnutzung zurückzuführen. Kann das tatsächlich sein? Ich bin mit meinem Renner in ca. drei Jahren 15.000 Km gefahren. Beide Hebel funktierten freilich noch, als ich vor Jahren aufgehört habe. Nur beim rechten Hebel hatten sich gelegentlich bereits Ausfallerscheinungen gezeigt. Hat die Qualität wirklich derart nachgelassen, dass die Hebel nur noch als Wegwerfprodukt anzusehen sind - am besten jährlich auszutauschen?

AW: Shimano Drehschalthebel 600 repararieren

Einfach WD40 reinsprühen (nicht damit sparen), paar mal Schalten und schon laufen die Dinger wie neu. Hab auch die 600er STI's und habs erst gestern wieder gemacht...schalten wie neu

Hi Kitt und Bob600 :-)

Vielen Dank für Euere Antworten! Klingt plausibel! Nach 100 Mal klicken konnte ich übrigens bereits jetzt das eine oder andere Mal schalten. Auch ein Indiz, dass es an der Verharzung liegen könnte. Auch war es am Sonntag ziemlich kalt bei uns - ca. 5 Grad Celsius - auch nicht unbedingt eine Temp, bei der zähfließendes Öl fließt :-). Ich werde es mit WD 40 versuchen. Wollte schon über ebay kaufen, aber kriegt man das Zeugs wohl nur im Großgebinde und 4 Liter werde ich hoffentlich nicht brauchen!!! Reichen 400 ml? Wie kommt man denn überhaupt an den Schaltmechanismus? Der ist ja gekapselt!!! Einfach irgendwie reinsprühen? Griff abmontieren?

Nochmals Danke für die Tipps Euch beiden. Liebe Grüße

Björn

Moin Pyramus!

Eine 400ml Dose sollte gerade reichen, hat sie zumindest bei mir, ich hatte exakt das gleiche Problem mit exakt diesen Schalthebeln. Zerlegen musste ich auch nichts. Einfach in alle verfügbaren Ritzen kräftig reinsprühen, da wo der Schaltzug raus kommt, in den Schlitz an der Seite, und ganz besonders viel von hinten, indem Du den Bremshebel anklappst und die schwarze Abdeckscheibe an der Rückseite der Mechanik leicht anhebst. Dabei drehen und wenden und immer wieder schalten. Ggf. einen Tag in dem Sud liegenlassen und wiederholen.
Danach wie gesagt mit Druckluft ausblasen und zähes Öl einfüllen :).

Gruß Jens.

Moin Pyramus!

Eine 400ml Dose sollte gerade reichen, hat sie zumindest bei mir, ich hatte exakt das gleiche Problem mit exakt diesen Schalthebeln. Zerlegen musste ich auch nichts. Einfach in alle verfügbaren Ritzen kräftig reinsprühen, da wo der Schaltzug raus kommt, in den Schlitz an der Seite, und ganz besonders viel von hinten, indem Du den Bremshebel anklappst und die schwarze Abdeckscheibe an der Rückseite der Mechanik leicht anhebst. Dabei drehen und wenden und immer wieder schalten. Ggf. einen Tag in dem Sud liegenlassen und wiederholen.
Danach wie gesagt mit Druckluft ausblasen und zähes Öl einfüllen :).

Gruß Jens.
Hallo Jens,

dem ist absolut nichts hinzuzufügen;)

Grüße,
Franz

Hi zusammen,

ich möchte mich bei Euch nach heute erfolgtem und vor allem erfolgreichem Test bedanken sowie ein kurzes Feedback geben:

Ich habe es mit deutlich weniger WD 40 versucht und es hat - jedenfalls für den Moment - problemlos geklappt. Ich habe noch keine Langzeit-Erfahrung, weil ich heute erst eine ganz kurze Strecke gefahren bin (nur 20 km, dann war die Speiche durch - auch Messerspeichen altern offensichtlich und sechs Jahre - fast - nicht bewegt zu werden, tut vermutlich selbst einem Renner nicht gut.) Aber 20 Km waren genug, um etliche Male hin- und her zuschalten und ich konnte keinen einzigen Aussetzer feststellen. Das ist wirklich beeindruckend, wenn vorher einfach gar nichts ging. Nochmals herzlichen Dank!

Vielleicht interessiert sich jemand für das Einbringen des Antikorrosionsmittels: Es gibt zur Sprachdose eine feinen Sprühhalm, den man in die Düse einsetzen kann. Damit kommt man ganz gut an den Mechanismus heran. Ich fand, dass man vor allem von unten gutes "Schußfeld" in die Mechanik hat. Auch von oben kommt man heran. Idealerweise sollte man vielleicht bei Sprayen den Hebel zur Seite gedrückt halten. Das ganz ist eine ziemliche Kleckserei. Man sollte daher unbedingt Zeitungspapier auslegen, wenn man nicht hinterher einen fleckigen Bodenbelag haben möchte. Ich empfehle zudem Gummi-Handschuhe (welche ich selbst nicht getragen habe), denn es läßt sich gar nicht vermeiden, dass man mit dem Zeugs in Berührung kommt. Nachgefettet oder geölt habe ich nicht. Dazu bräuchte man wohl auch so eine Art Spray. Ich denke aber, dass das WD 40 auch ein wenig konserviert und schmiert.

Ja, ich fürchte meine chondropathischen Knie werden wohl nicht mehr so gut funktionieren wie die Shimano nach der Sprühkur. Wenn jemand auch dagegen noch einen guten Tipp haben sollte, immer nur her damit :)

Allen viel Spaß beim Trainieren und unfallfreies Fahren

Viele Grüße

Björn

Moin.

Für die Knie hab ich nix, aber gegen die Kleckserei. Dass das eine ganz schöne Sauerei ist sollte Dir vorher klar sein. In der Wohnung hätte ich damit schonmal gar nicht angefangen, aber bei manchen geht es nicht anders. Am besten man macht es in einer alten Schüssel oder anderem Behältnis, um das Zeugs aufzufangen, oder legt ganz dick Putzlappen unter. Wenn man danach mit Seife Hände wäscht brauch man auch keine Gummihandschuhe.

Nachölen mit dickflüssigem Öl solltest Du die STIs unbedingt, denn WD 40 verflüchtigt sich recht schnell, und dann läuft die Mechanik ohne Schmiermittel. Das könnte größere Schäden nach sich ziehen. Also, über einer Schüssel volllaufen lassen, und das was wieder rausläuft abwischen.

Naja, mim Knie vielleicht dasselbe probieren: nen kleines Loch reinbohren und WD40 reinsprühen :-)
Scherzbeiseite, Knieprobleme sind echt übel und immer sehr langwierig (hatte Motorradunfall), da hilft es einfach nur die Sache langsam angehen und nicht übertreiben, aber dranbleiben. Hoffe es wird bei Dir besser.

Hi Jenser, hi Joering,

Danke für die Tipps. Was die Knie angeht, so wird das wohl nie mehr ganz. Erstmals vor ziemlich exakt zehn Jahren aufgetreten - übrigens von jetzt auf gleich bei einer Radtour. Wie so oft wissen die Ärzte - jedenfalls die normalen Wald und Wiesen-Ärzte auch nicht viel weiter. Genau genommen scheinen die nicht einmal in der genauen Ursachenbeschreibung besonders viel zu können. Während der eine rote Pfeile neben vermeintliche Auffälligkeiten der Kernspin-Aufnahme von den Knien aufklebt, lacht der andere nur müde darüber und meint: Na und? Das haben wir alle - ohne dass wir deswegen Schmerzen oder Probleme haben.
Zur Zeit schlucke ich so ein Knorpel-Aufbau-Zeugs (Dona). es ist wohl sehr fraglich, ob das Zeugs überhauot wirken kann. Daneben versuche ich es noch mit Krafttraining, insbesondere dem Stärken der inneren Adduktoren in den Oberschenkeln (also jenen Muskeln, mit denen man die Beine zusammenpressen kann. Das soll helfen, die Kniescheibe ein wenig besser zu zentrieren und damit den Druck reduzieren - jedenfalls an den bisher belasteten Stellen. Zur Zeit geht es wieder etwas besser. So ganz schmerzfrei bin ich aber kaum. Extrem übel ist langes Sitzen ohne Bewegung der Knie - etwa im Kino. Danach kann ich kurze Zeit fast kaum gehen vor Schmerzen.
Ich werde sehen, was passiert ...
In Bezug auf das Öl: Gibt es denn auch ein Öl-Spray? Wäre nicht Fett richtiger?

Nochmals viele Grüße

Björn

In Bezug auf das Öl: Gibt es denn auch ein Öl-Spray? Wäre nicht Fett richtiger?

Moin,

natürlich wäre Fett "richtiger", weil es besser haftet und damit länger hält. Das Problem dabei ist, dass Du an die zu fettenden Stellen nicht rankommst ohne den Hebel komplett zu zerlegen.
Umgekehrt muss ein Spray sehr dünnflüssig sein, damit es sich sprühen lässt, wie WD40, das ist aber zu dünn um längerfristig eine Schmierung der Mechanik zu gewährleisten.
Der Kompromiss ist ein zähes, aber fließfähiges Öl, was überall hingelangt und trotzdem längere Zeit an den Teilen haften bleibt. Ich habe normales Motoren- oder Getriebeöl genommen, je zäher um so besser. Durch Drehen und Wenden erreicht man, dass sich das Öl gut im Hebel verteilt, nur nicht sparsam sein mit dem Öl.

Huhu "Ingeniöhr",

nochmals Danke. I will try. Brauche dann nur noch eine Spritze oder ähnliches, mit der ich das Öl applizieren kann.

Viele Grüße aus einem Internet-Cafe in München

pyramus

Hi zusammen,

sieht nicht so aus, als käme ich so bald wieder zum Fahren :-(.

Als ich mich vor zwei Wochen das erste Mal zu einer etwas längeren Tour aufgemacht hatte, hatte ich zwar damit gerechnet, dass ich vielleicht aufgrund einer Panne nicht allzu weit kommen würde. Die Reifen wie die Schläuche waren ca. sieben, acht Jahre alt und ersichtlich nicht mehr ganz gut. Es hätte mich also nicht gewundert, wenn ich nach 50 km mit Platten dagestanden hätte.

Was soll ich sagen? Die Luft hielt - die Messerspeiche dagegen nicht.
Weil bequem geworden und weil ich auf schnelle Reparatur hoffte, habe ich den Renner dann im nächsten Radshop um die Ecke zur Reparatur abgegeben (die Speiche war natürlich auf der Zahnkranz-Seite ausgerissen).

In einem Aufwasch wollte ich auch Reifen und Schlauch vorn und hinten wechseln lassen und war froh, mit ca. 75 Euro für alles vergleichsweise "billig" davon zu kommen (meine Conti-Reifen haben damals ein jeder ca. 50 DM gekostet).

Als ich den Renner eine Woche später abholen wollte, stellte sich heraus, dass die HR_Nabe in einem Loch ausgerissen war. (Ich will mal davon ausgehen, dass die Nabe tatsächlich auch schon ausgerissen war, als ich das Rad im Bike-Shop abgegeben hatte.)

Also sollte die Nabe ersetzt werden für ca. weitere 100 Euro. Nun hat sich aber herausgestellt, dass es für die Felge (Rigida DP12) angeblich keine passenden Naben mehr gibt. Und so habe ich jetzt ein Angebot für einen kompletten (!) Laufrad-Satz für weitere 200 Euro bekommen - auch von Rigida, abgeblich XP12 (scheint aber nicht zu existieren unter dieser Bezeichnung). Ein Laufrad allein koste 160 Euro, so dass sich der Austausch nur des HR nicht lohne.

Das sehe ich freilich etwas anders :-). Ich werde - leider, leider - nicht mehr fahren können wie früher. Vielleicht geht es auch gar nicht mehr.

Daher ist mit 170 Euro für mich die absolute Schmerzgrenze erreicht. Ich hab jetzt mal im Brügelmann- und Rose-Katalog geguckt. Erstaunlicherweise scheint es neben LR-Sätzen für 3700 Euro auch noch recht brauchbare Laufradsätze für 80 Euro zu geben (zB Shimano WH-R500). Mag sein, dass diese kein ganz gleichwertiger Ersatz sind für meine LR, die vor 12 Jahren 'mal 650 DM gekostet haben. Aber optisch und technisch machen die keinen schlechten Eindruck. Was haltet ihr von den WH-R500?

http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=4202

Dazu kämen dann noch die Kosten für die Reifen und Schläuche beim Radshop - nochmals ca. 50 Euro, dann käme ich mit 130 Euro hin, wenn ich die schlappen selbst draufwurstle, was ich früher oft genug gemacht habe :-).

Vielen Dank für Euere Tipps - einmal mehr.

Viele Grüße

pyramus

Hi,

Also sollte die Nabe ersetzt werden für ca. weitere 100 Euro. Nun hat sich aber herausgestellt, dass es für die Felge (Rigida DP12) angeblich keine passenden Naben mehr gibt. Und so habe ich jetzt ein Angebot für einen kompletten (!) Laufrad-Satz für weitere 200 Euro bekommen - auch von Rigida, abgeblich XP12 (scheint aber nicht zu existieren unter dieser Bezeichnung). Ein Laufrad allein koste 160 Euro, so dass sich der Austausch nur des HR nicht lohne.

Vielen Dank für Euere Tipps - einmal mehr.

Viele Grüße

pyramus

Wieso kann die Hr.-nabe nicht getauscht werden?:confused:
Hört sich nach Geldschneiderei an. :(
Wenn es eine normale 32/36 Loch Nabe ist, kannst Du
eine (fast) x-beliebige Nabe einspeichen (lassen).
Statt Messer können auch einfache Speichen verwandt werden.
Der Lochkreisdurchmesser ist meist 44 mm.
Klapper mal die umliegenden Händler tel. ab.
Oftmals haben die was gebrauchtes rumliegen.
Sollte mit einspeichen niemals nicht über 50 Eisen (nur Nabe - alte NORMALE Speichen weiterverwenden) kosten.

Am besten selbst einspeichen.
Wenns 36L sind kannst mir das Lr. auch schicken...->>PN!

WHR 500 sollen die Lager nicht sooo toll sein, da gibt es aber geteilte Meinungen.
Bei Bornmann gibt es einen Ultegra/CXP 22 Lrs. für ca. 135 Tacken. Da kriegst Du auch Conti GP 3000 für 13 €/Stk. :eek:

ICH würde nur selber die Hr.-nabe tauschen - fettich! :aetsch:

ps. Für die Knie: mehr Drehzahl, langsam steigern, warmhalten. Aber das machst Du sowieso?!

Lass Dich bloß nicht über den Tisch ziehen! Ich kenne die DP12 nicht, ist das ein Rigida Systemlaufrad, oder sind mit den Felgen normale Shimano-Naben kombiniert? Und wieviele Speichen in welcher Anordnung hat das Ding? Ich kann nur die DP18 finden, und das ist eine normale Felge mit der sich unterschiedlichste Naben kombinieren lassen. Ich vermute hier auch Geldschneiderei des Händlers, in den meisten Fällen kann die Nabe einfach getauscht werden. Am einfachsten wär Du zeigst uns mal ein Foto von dem defekten Rad.

Gruß Jens.

Mit dem oben genannten Ultegra/CXP22 machst Du nichts falsch. Das ist ein Rundum-Sorglos-Laufradsatz für viele zehntausend Kilometer.

Zu den Shimano WHR500 gibt es viele Meinungen. Häufig wird ihnen mangelnde Steifigkeit und minderwertige Nabentechnik nachgesagt. Ich bin sie im Frühjahr 1.100 km gefahren (mit 84 kg) und konnte mich nicht beklagen (keine Seiten-/Höhenschläge, die Naben liefen ausreichend leicht). Für etwas mehr Geld gibt es allerdings bereits die WHR 550 bzw. WHR 560 mit dann besserer Technik und ebenfalls erstklassigem Preisleistungsverhältnis.

Zweirad Stadler hat derzeit für 139 Euro die Mavic Cosmos als Auslaufmodell im Angebot: gute Naben, gute Felgen, keine Probleme.

Preiswerte Systemlaufräder, nicht ganz leicht aber mit guter Technik und super Preisleistungsverhältnis führen Mavic (Aksium), Campagnolo (Khamsin) und Fulcrum (Racing 7).

Hi zusammen,

lieben Dank für Euere vielen Antworten und Empfehlungen!!!

Nach Prüfung eines jeden einzelnen Vorschlags habe ich die WH-R550 bei Zweirad-Stadler bestellt für knapp 105 Euro (Ausführung in schwarz mit roten Aufklebern). In Anbetracht von Einkommen und vor allem Gesundheitsstatus scheint mir das die vernünftigste Lösung zu sein.

Ich hoffe freilich, die LR halten meine 95 Kg aus. Vielleicht hätte ich doch die R500 nehmen sollen, da diese über ein Paar mehr Speichen verfügen. Andererseits war andernorts zu lesen, dass die 550 trotzdem etwas stabiler sein sollen.

Um Euere Fragen zu beantworten: Ich habe aktuell einen LRS Aero-Hochprofil-Felge Rigida DP12 mit Sachs-Naben (iiih, ich meine aber aus Alu) und Messerspeichen (24 HR, 20 VR). Hat vor ca. 12 Jahren mal 650 DM gekostet und war damals einer der günstigsten LRS in dieser Kategorie überhaupt. Ich war an sich auch sehr zufrieden. Null 8er oder Höhenschlag, sehr steif. Wenn ich jetzt im Netz lese, dass die Shimano Dura Ace sehr leise laufen sollen, dann bin ich echt verwundert, denn an meinem alten LRS habe ich nie irgendwelche Laufgeräusche gehört - außer dem Luftzug ;-).

Angeboten hatte der Händler irgendeinen Original-Rigida-Satz (mit Rigida-Naben). In der Bezeichnung war er - wie schon geschrieben - (wohl bewußt) nicht so ganz klar. Er war aber so fair, damit einverstanden zu sein, dass ich die LR jetzt selbst bestelle und er die Reifen aufzieht. Für ihn damit sicher kein großes Geschäft mehr, andererseits denke ich, es ist trotzdem i.O., da ja mehrfach etwas anderes vereinbart war (ursprünglich Speichentausch, zentrieren, dann Nabentausch). Wenn alles nicht klappt, ist es legitim umzudisponieren, denke ich.

Ob es sich bei dem Angebot mit den 200 Euro-Rigida um Geldschneiderei handelt? Ja und nein, wahrscheinlich. Per se ist es schon einmal eine Frechheit (und Geldschneiderei der Hersteller), dass es wohl kaum möglich ist, ein einzelnes LR zu kaufen. Mag sein, dass ein ambitionierter Fahrer regelmäßig beide LR alle 3000 bis 5000 km auswechselt. Bei Preisen von etlichen 100 Euro sollte es aber schon möglich sein, einzelne LR auszuwechseln. Im MTB-Bereich klappt das wohl auch problemlos.

Dann will so ein kleiner Radladen natürlich auch leben und bei den Leuten, die mal eben einen Drahtkorb für Ihren "Aldi-Sprinter" kaufen wollen, ist das wohl nicht so gut möglich. Und schließlich gibt es ja genug, die 200 Euro netto aufwärts die Stunde verdienen. Ob es einen Ersatz für die Nabe gegeben hätte, weiß ich nicht. Ich will mal an das Gute im Menschen glauben :-). Falls doch, hat sich der Händler aber keinen Gefallen getan, da ich die 100 Euro für den Austausch der alten Nabe gegen eine Shimano-Nabe nolens-volens bezahlt hätte.

Um welchen Radladen es sich handelt, mag ich an dieser Stelle nicht schreiben. Noch gehe davon aus, dass er einigermaßen koscher ist. Eigebtlich habe ich einen sehr guten Eindruck vom Inhaber - aber, wa bedeutet das schon...

Der Laden liegt ohnehin etwas außerhalb von München, da ich ja schon einige Km (25) auf Achse war, als die Speiche brach und selbst auch etwas außerhalb wohne.

Ich werde 'mal weiter berichten. Wird aber wohl dauern, da die LR jetzt ja erst geliefert, dann die Mäntel aufgezogen werden müssen, etc., etc.

Nochmals vielen Dank für all die Tipps!!!!

Viele Grüße

pyramus

Zwischenbericht

Ich schulde noch Antwort zur Qualität der Laufräder. Leider kann ich immer noch keine geben :-(.

Nachdem die Räder endlich geliefert waren und bevor ich das erste Mal mit dem Renner fahren konnte, hatte ich einen recht schweren Unfall auf einem MTB-Trip.

Bei Tempo 50 ist ein Freund vor mir gestürzt, hat sein MTB verrissen und so auch mich aus der Bahn geworfen.

Wenn man bei 51,2 Km/h auf einem Schotter/Stein-Weg aufschlägt, sieht man hinterher nicht mehr so gut aus. Hat mich den Schleimbeutel im linken Arm gekostet, die Wunde blutet und eitert nach 2 Wochen immer noch etwas. Die übrigen Schürfwunden sind immerhin inzwischen geschlossen.

Mehr mag ich dazu gar nicht schreiben, nur die Empfehlung abgeben, wirklich immer einen Helm aufzusetzen (ich habe bis dahin auch oft keinen aufgesetzt) und möglichst auch - gutes! - Verbandszeug dabei zu haben. Wobei ein aufgefrischter Erste-Hilfe-Kurs vielleicht sogar noch wichtiger sein kann.

Wenn das Blut nicht mehr nur rinnt, oder läuft, sondern richtig spritzt, ist es gar nicht einfach, Ruhe zu bewahren und vor allem: das Richtige zu tun. Wir wußten uns nicht anders zu behelfen als abzubinden - eigentlich ein Kardinal-Fehler, solange die Wunde nicht so schwer ist, dass es überhaupt nicht anders geht.

Die Wunden werden wohl bei uns beiden noch heilen und ich hoffe mal ohne größere Spätschäden. Irgendwann werde ich dann hoffentlich auch zum LR-Satz berichten können :-)

Zur Lieferung der Laufräder wollte ich aber noch eine Rückmeldung geben, nun - da ich immerhin wieder schreiben kann :-).

Zuerst hatte ich am 10.05. bei zweirad-stadler.de bestellt.

Als ich am 16.05. noch nicht einmal die Annahme des Kaufvertrages erhalten hatte (lediglich die Info, dass die Räder zwar lieferbar seien, aber die 10 Tage Lieferfrist voll ausgeschöpft werden müßten), habe ich am späten Freitag Abend des 16.05. die Bestellung per Mail und Fax bei zweirad-stadler widerrufen und bei www.bike24.net bestellt. Der Preis war dort nur marginal höher (ca. 5 Euro).

Bereits am folgenden Montag (!) wurde der Versand der LR bestätigt und am Dienstag waren diese bereits vor Ort. Wirklich eine klasse Leistung von bike24.net, zumal diese das Laufrad nach eigener Aussage auf vorausgehende telefonische Anfrage nicht einmal lagernd vorrätig hatten, sondern auch erst ordern mußten.

Wie sieht nun die "Leistung" von Zweirad-Stadler aus? Trotz Widerrufs per Mail und Fax mit ausdrücklicher Rücknahme der Einzugsermächtigung am 16.05. wurden die am 10.05. bestellten Laufräder schließlich am 31.05. geliefert.

Ich weiß ja nicht, ob das Procedere für zweirad-stadler typisch ist. Ich werde bei zweirad-stadler jedenfalls nicht mehr bestellen und eine Empfehlung kann ich für den Laden definitiv auch nicht abgeben.

Weitaus übler als die dreiwöchige (!) Lieferzeit für einen angeblich vorrätigen Laufrad-Satz (die sich aus den og Gründen ja schließlich ohnehin nicht ausgewirkt hat :( ) emfinde ich freilich die Tatsache, dass zweirad-stadler trotz zurückgezogener Einzugsermächtigung von meinem Konto abgebucht hat. Es fällt schwer, hier an ein Versehen, oder eine zeitliche Überschneidung (zwischen Widerruf und Lieferung liegen fast zwei Wochen!) zu glauben.

Für bike24.net dagegen nochmals großes Lob. Die waren auch am Telefon sehr hilfsbereit. Dass überhaupt an einem Freitag Abend gegen 19:00 Uhr noch jemand erreichbar ist und sich fünf Minuten geduldig Zeit nimmt, um den schnellsten Bestellmodus zu erörtern, ist absolut keine Selbstverständlichkeit.

Soweit dazu. Ich melde mich, sobald ich das erste Mal gefahren bin.

... Fortsetzung folgt.

Viele Grüße, fahrt vorsichtig

pyramus

P.S.:
Meine alten Felgen: Das waren Rigida DP18. Wirklich gute Laufräder - trotz Sachs-Nabe. Habe sogar den Eindruck, dass das Voderrad leichtgängiger dreht als das neue Shimano. Aber es ist wohl nicht ganz korrekt ein 10.000 km-Laufrad mit einem neuen, noch nicht eingefahrenen LR zu vergleichen.

Zurück