Hi zusammen,
nach jahrelangelanger Abstinzenz (Chondropathie patellae) will ich es nochmal versuchen und bin dabei meinen alten Renner (Centurion Megadrive mit Ultegra 600 8-fach) auszumotten. Probleme bereiten mir die Drehschalthebel. Sowohl für den vorderen als auch den hinteren Umwerfer funktioniert das Herunterschalten auf das kleinere Ritzel bzw. das kleinere Kettenblatt nicht.
Der in die Bremse integrierte innenliegende Schalthebel dreht einfach leer durch. Das Schalten auf den größeren Zahnkranz bzw. Ritzel klappt - hat geklappt, muss ich wohl sagen
, denn zurückschalten ist nun nicht mehr.
Und mit dem größten Ritzel läßt sich schlecht auf Dauer fahren
Hat jemand eine Idee, wie man die Drehschalthebel reparieren kann? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Eine Vorstellung, woran der beidseitige Ausfall der Mechanik liegen kann? Die Bowdenzüge sind in Ordnung, auch sonst läuft - erstaunlicherweise noch alles einigermaßen.
Ich hab viel an meinen früheren Rennern herumgeschraubt - mit STI war das alles noch ganz einfach
. Die Drehschalthebel stellen mich dagegen vor Rätsel. Wie kommt man überhaupt an Mechanik heran? Kann doch nicht sein, dass man dazu jedes Mal ein Lenkerband spendieren und den Hebel abbauen muß. Oder etwa doch? Vielen Dank für Euere Tipps!!!
Viele Grüße
Björn
P.S.:
Nch längerem Surfen habe ich ein Paar Websites gefunden, auf denen die Rede davon ist, dass sich die Hebel nicht reparieren ließen, bzw. selbst von Shimano nicht repariert würden. Die normale Nutzungsdauer liege bei 30.000 Km, der Ausfall der inneren Schalthebel sei Shimano-typisch und auf Abnutzung zurückzuführen. Kann das tatsächlich sein? Ich bin mit meinem Renner in ca. drei Jahren 15.000 Km gefahren. Beide Hebel funktierten freilich noch, als ich vor Jahren aufgehört habe. Nur beim rechten Hebel hatten sich gelegentlich bereits Ausfallerscheinungen gezeigt. Hat die Qualität wirklich derart nachgelassen, dass die Hebel nur noch als Wegwerfprodukt anzusehen sind - am besten jährlich auszutauschen?
nach jahrelangelanger Abstinzenz (Chondropathie patellae) will ich es nochmal versuchen und bin dabei meinen alten Renner (Centurion Megadrive mit Ultegra 600 8-fach) auszumotten. Probleme bereiten mir die Drehschalthebel. Sowohl für den vorderen als auch den hinteren Umwerfer funktioniert das Herunterschalten auf das kleinere Ritzel bzw. das kleinere Kettenblatt nicht.
Der in die Bremse integrierte innenliegende Schalthebel dreht einfach leer durch. Das Schalten auf den größeren Zahnkranz bzw. Ritzel klappt - hat geklappt, muss ich wohl sagen

Und mit dem größten Ritzel läßt sich schlecht auf Dauer fahren

Hat jemand eine Idee, wie man die Drehschalthebel reparieren kann? Gibt es irgendwo eine Anleitung? Eine Vorstellung, woran der beidseitige Ausfall der Mechanik liegen kann? Die Bowdenzüge sind in Ordnung, auch sonst läuft - erstaunlicherweise noch alles einigermaßen.
Ich hab viel an meinen früheren Rennern herumgeschraubt - mit STI war das alles noch ganz einfach

Viele Grüße
Björn
P.S.:
Nch längerem Surfen habe ich ein Paar Websites gefunden, auf denen die Rede davon ist, dass sich die Hebel nicht reparieren ließen, bzw. selbst von Shimano nicht repariert würden. Die normale Nutzungsdauer liege bei 30.000 Km, der Ausfall der inneren Schalthebel sei Shimano-typisch und auf Abnutzung zurückzuführen. Kann das tatsächlich sein? Ich bin mit meinem Renner in ca. drei Jahren 15.000 Km gefahren. Beide Hebel funktierten freilich noch, als ich vor Jahren aufgehört habe. Nur beim rechten Hebel hatten sich gelegentlich bereits Ausfallerscheinungen gezeigt. Hat die Qualität wirklich derart nachgelassen, dass die Hebel nur noch als Wegwerfprodukt anzusehen sind - am besten jährlich auszutauschen?