• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Di2 Akku SM-BTR2

Bing

Neuer Benutzer
Registriert
21 Februar 2024
Beiträge
3
Reaktionspunkte
1
Hallo in die abendliche Runde!
Ich baue gerade ein Rennrad mit Ultegra Di2 6870 auf. Ich hatte mir hierfür einen Akku samt Sattelstütze ersteigert und dann kam leider das große Erwachen: Der Vorbesitzer hat mit 2k-Kleber den Akku in die Sattelstütze geklebt.
Da die Sattelstütze nicht im mein Rad passt, möchte ich diesen natürlich irgendwie dort heraus bekommen. Es handelt sich um einen "Shimano SM-BTR2"-Akku und dieser schaut glücklicherweise soweit heraus, dass ich das Innenleben des Akkus samt Buchse usw. unbeschadet und in einem Stück aus dessen Gehäuse ziehen kann.
Um nun nicht einen neuen Akku für 120.-€ kaufen zu müssen, bin ich auf der Suche nach einem defekten "SM-BTR2" bzw. dessen intaktes Gehäuse. Vielleicht könnt Ihr mir hier weiterhelfen...wäre voll nett!!
Beste Grüße
Jan
 
Das Gehäuse des BTR2 ist mit dem des BT-DN110 gleich. Nur die Elektronik unterscheidet sich. Dir ist aber bewusst das du mit dem BTR2 kein Multishift und kein Synchroshift hast. Auch einer BT Einheit um z.B. die DI2 über den Garmin anzuzeigen funktioniert damit nicht.
Alte BTR2 hab ich hier kannst dich gerne Melden.
 
Ansonsten sollte man doch wohl die Stütze aufsägen können, wenn diese eh nicht verwendet wird und das Akku Gehäuse freilegen können, oder?
Dürfte allerdings einiger Aufwand sein.
Alternativ könnte man die Stütze absägen, so dass sie bündig mit dem Akkugehäuse abschließt, dann die Stütze (Alu? Carbon?) etwas dünner schleifen und den Rundakku mitsamt der "Stützenumhüllung" im Sitzrohr versenken. Müsste auch gehen statt ihn ins Rohr der neuen Sattelstütze zu schieben.

Das wäre alles Gebastel, jedoch zum Nulltarif.
 
Das Gehäuse des BTR2 ist mit dem des BT-DN110 gleich. Nur die Elektronik unterscheidet sich. Dir ist aber bewusst das du mit dem BTR2 kein Multishift und kein Synchroshift hast. Auch einer BT Einheit um z.B. die DI2 über den Garmin anzuzeigen funktioniert damit nicht.
Alte BTR2 hab ich hier kannst dich gerne Melden.
Hallo, vielen Dank für die Rückmeldung und schreibe Dir gleich mal eine Nachricht :) ...Beste Grüße Jan
 
Ansonsten sollte man doch wohl die Stütze aufsägen können, wenn diese eh nicht verwendet wird und das Akku Gehäuse freilegen können, oder?
Dürfte allerdings einiger Aufwand sein.
Alternativ könnte man die Stütze absägen, so dass sie bündig mit dem Akkugehäuse abschließt, dann die Stütze (Alu? Carbon?) etwas dünner schleifen und den Rundakku mitsamt der "Stützenumhüllung" im Sitzrohr versenken. Müsste auch gehen statt ihn ins Rohr der neuen Sattelstütze zu schieben.

Das wäre alles Gebastel, jedoch zum Nulltarif.
Hallo Paye,
der Akku muss danach "leider" in eine V-Profil-Sattelstütze (Aero-Renner) und daher auch mein ganzer Aufwand. In dieser wird er ohne die übliche Halterung genutzt, sondern "blank" direkt durch einen Expander gegen die Rohrwand gedrückt. Und das funktioniert leider nur mit einem ganzen Akku-Gehäuse.
Danke auf jeden Fall trotzdem für die Ideen und feinen Nachmittag Dir! Beste Grüße Jan
 
Zurück
Oben Unten