• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX800 Di2 - Fragen zur Elektronik

G

Gelöschtes Mitglied 105343

Hallo,
ich würde gerne mein nächstes Gravel Fahrrad mit einer Shimano RX800 Di2 1x11 ausstatten.

Folgende Fragen habe ich dazu:

1. Brauche ich zum Laden des Akkus ein spezielles Ladegerät von Shimano ?
2. Welche Elektronischen Komponenten (neben der Juction Box EW-RS91 für Rennlenker Integration) werden hierfür speziell benötigt ?

  1. Akku BT-DN300 oder BT-DN110 ?
  2. Kabel EW-SD50-I, EW-JC130, SM-JC41 ?
  3. Wireless Unit EW-WU111 ?
Vielen Dank für Hilfe

VG
Tippo
 
Ja du brauchst ein Ladegerät für den Internen Akku von Shimano. Welches du brauchst hängt jetzt wohl vom Akku ab den du verbaust. Nimmst du den neuen DN300 weiß ich nicht ob da noch das SM-BCR2 geht. Von daher erst mal überlegen welcher Akku es werden soll. Kabel brauchst du in der richtigen Länge das mußt du an deinem Bike selber ausmessen oder aber du verlötest die Kabel unten im Tretlagergehäuse zusammen Da kannst du drei mal das Längste Kabel kaufen und so kürzen wie es dir am besten passt. Wenn du verlötest brauchst du kein SM-JC41. Das EWJC130 bracht man eigentlich nur wenn die STIS nur je einen E-Tube Port haben. Ob du das EW-WU111 brauchst kann dir keiner sagen. Ich für meinen Teil hab mit BT am Bike nichts am Hut wenn dir das wichtig ist dann mußt du es verbauen.
 
Danke. Die Infos habe ich auch gesucht und blicke hier jetzt besser durch
Kann man die Kabel selber einfach kürzen ?
 
Und die

Di2 Drahtlos-Einheit EW-WU111​

ist dann optional und hat dann mit der DI2 Funktionalität nichts zu tun ?
 
Und wenn ich nur 1x11 habe, kann ich doch Junction A mit Junction B direkt verbinden, ohne EW-JC130,
oder sehe ich hier was falsch ?
 
Und wenn ich nur 1x11 habe, kann ich doch Junction A mit Junction B direkt verbinden, ohne EW-JC130,
oder sehe ich hier was falsch ?
Was du meinst mit A und B weiß ich jetzt nicht denn bei Shimano ist das einmal der RS910 und einmal der EW90 gemeint. Das verbaut man normal eh nie zusammen da es hier entweder A oder B heist.
Bei 1x oder 2x gehst du mit dem Kabel was aus dem Tretlagerbereich kommt in den RS910 in Port 1 und dann von Port 2 zum STI in Port 1. Von dem STI dann aus Port 2 in den anderen STI mehr brauchst du da nicht. Das JC130 wird nur benötigt wenn dein STI nur einen Anschluss hat wie es früher z.B. bei den ersten hydraulischen 785 STI war. Aktuell sollte aber jeder STI zwei Anschlüsse haben.
 
EW-RS910 ist ja Junction A und dann geht es davon (bei 1x11) direkt in SM-JC40 Junction B



Bildschirmfoto 2021-10-22 um 07.38.17.pngBildschirmfoto 2021-10-22 um 07.40.57.png
 
Ich habe eine EW-WU111 verbaut. Zum einen um die Updates machen und die Di2 selber konfigurieren zu können (Tastenbelegung, Synchroshift etc.) aber auch um meinen Garmin 1030 zu bedienen und mir den Status der Di2 anzeigen zulassen. Das geht über die Zusatzknöpfe in den Hoods wunderbar. Soweit ich weiß derzeit aber nur mit Garmin-Geräten.
 
Bringt mir die EW-WU111 was, wenn ich kein Garmin habe ?
Wie erfolgen die Updates und die Di2 Konfiguration OHNE EW-WU111 ?
 
Bringt mir die EW-WU111 was, wenn ich kein Garmin habe ?
Du kannst immer noch die Firmwareupdates und die Konfiguration über die E-Tube-App per Handy selber machen und sparst den Weg in die Werkstatt.
Was für einen Fahrradcomputer hast Du denn? Wahoo scheint mittlerweile nachzuziehen und ähnliche Funktionen anzubieten wie Garmin, wie das bei den anderen Herstellern ist musst Du mal ergooglen...

Wie erfolgen die Updates und die Di2 Konfiguration OHNE EW-WU111 ?
Entweder in der Werkstatt oder über das separat für teuer Geld zu erwerbende Interface mit dem Du dann einen PC an die Di2 anschließen kannst.
 
Als kleiner Tipp noch: es schadet nicht den rechten STI ruhig schon mit dem linken zu verbinden und ein Kabel für eine mögliche Umwerfer "tot" zu legen, so kannst du später ohne großen Aufwand auf 2x11 gehen, falls dir 1x11 doch nicht gefällt 😉
 
Wenn ich jetzt aber erstmal nur 1x11 mit Di2 nutzen möchte, reicht doch den rechten STI zu ersetzen.
Der linke hat doch bezgl. Di2 keine Funktion ?
 
Du kannst immer noch die Firmwareupdates und die Konfiguration über die E-Tube-App per Handy selber machen und sparst den Weg in die Werkstatt.
Was für einen Fahrradcomputer hast Du denn? Wahoo scheint mittlerweile nachzuziehen und ähnliche Funktionen anzubieten wie Garmin, wie das bei den anderen Herstellern ist musst Du mal ergooglen...


Entweder in der Werkstatt oder über das separat für teuer Geld zu erwerbende Interface mit dem Du dann einen PC an die Di2 anschließen kannst.
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Gehen die Updates und die Konfiguration jetzt auch über die Smartphone App oder nur per EW-WU111 ?
 
Verstehe ich jetzt nicht ganz.
Gehen die Updates und die Konfiguration jetzt auch über die Smartphone App oder nur per EW-WU111 ?
Ohne EW-WU111 hast Du kein Bluetooth im Di2-System. Das "BT" im Akkunamen ist ziemlich verwirrend, steht aber eben nicht für Bluetooth. Da bin ich auf drüber gestolpert.

Willst Du Deine Di2 mit Handy und/oder Radcomputer verbinden brauchst Du den EW-WU111
 
Zurück
Oben Unten