• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano GRX800 Di2 - Fragen zur Elektronik

Anzeige

Re: Shimano GRX800 Di2 - Fragen zur Elektronik
Ohne EW-WU111 hast Du kein Bluetooth im Di2-System. Das "BT" im Akkunamen ist ziemlich verwirrend, steht aber eben nicht für Bluetooth. Da bin ich auf drüber gestolpert.

Willst Du Deine Di2 mit Handy und/oder Radcomputer verbinden brauchst Du den EW-WU111
Aber gemäß einigen Rezensenten ist die Bluetooth Verbindung für ein Update via Smartphone suboptimal.
Verbindung unzuverlässig und man braucht nochmals ein Zusatzkabel...
Was sind denn dann die Alternativen ?
1. Händler oder 2. Die Variante mit dem PC ?
 
Aber gemäß einigen Rezensenten ist die Bluetooth Verbindung für ein Update via Smartphone suboptimal.
Verbindung unzuverlässig und man braucht nochmals ein Zusatzkabel...
Was sind denn dann die Alternativen ?
1. Händler oder 2. Die Variante mit dem PC ?
Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber bei mir läuft es über BT einwandfrei. Die Alternativen sind die von Dir beschriebenen Optionen.
 
...


Entweder in der Werkstatt oder über das separat für teuer Geld zu erwerbende Interface mit dem Du dann einen PC an die Di2 anschließen kannst.
Ich denke du bist nicht so ganz bei der DI2 in Bilde was geht und was nicht.

Um Updates in das System einzuspielen, Schalterbelegungen ändern oder die Schaltung einstellen braucht es kein WU111 oder sonstiges BT Modul. Man muß dafür auch keine Werkstatt aufsuchen. Da reicht einfach das Ladegerät für den Internen Akku und ein Computer der mit Windows arbeitet. Auf diesen installiert man sich das Programm E-Tube in der V4 Version (V5 geht nur mit dem PCE2 Diagnosegerät) und kann dann alles 100% sicher einstellen ohne das man Gefahr läuft das sich das Update bei der BT Übertragung verabschiedet. Sollte das nämlich passieren braucht es zwingend das PCE2 um das System wieder zurückzusetzen.
 
EW-RS910 ist ja Junction A und dann geht es davon (bei 1x11) direkt in SM-JC40 Junction B



Anhang anzeigen 1002680Anhang anzeigen 1002681
Das JC40 ist nur ein einfacher Verteiler der dir erlaubt dort alle Kabel (Schaltwerk, Umwerfer, Akku ) auf einfachen Weg zu verbinden. Ich verzichte bei meinen Aufbauten schon seit Jahren auf diese Teil da mir da am CX schon zwei mal der Kontakt zum Akku wegen Korrosion kaputt gegangen ist. Ich löte mein Kabel da alle zusammen und mach ein Schrumpfschlauch rum. Seit dem hatte ich nie mehr Probleme
 
Wenn ich jetzt aber erstmal nur 1x11 mit Di2 nutzen möchte, reicht doch den rechten STI zu ersetzen.
Der linke hat doch bezgl. Di2 keine Funktion ?
Was möchtest du da dann als linken STI betreiben? Baust du da einen STI aus dem DI2 Sortiment ein spielt es keine Rollen ob da ein Umwerfer angeschlossen ist oder nicht. Verbaust du einen aus der mechanischen Gruppe ist der ja ohne Innenzug locker und muß irgend wie blockiert werden. Zumindest würde mich das das Gewackel nerven. Auch würde mich das optisch sehr stören wenn da zwei unterschiedliche STIs verbaut sind
 
Ich denke du bist nicht so ganz bei der DI2 in Bilde was geht und was nicht.

Um Updates in das System einzuspielen, Schalterbelegungen ändern oder die Schaltung einstellen braucht es kein WU111 oder sonstiges BT Modul. Man muß dafür auch keine Werkstatt aufsuchen. Da reicht einfach das Ladegerät für den Internen Akku und ein Computer der mit Windows arbeitet. Auf diesen installiert man sich das Programm E-Tube in der V4 Version (V5 geht nur mit dem PCE2 Diagnosegerät) und kann dann alles 100% sicher einstellen ohne das man Gefahr läuft das sich das Update bei der BT Übertragung verabschiedet. Sollte das nämlich passieren braucht es zwingend das PCE2 um das System wieder zurückzusetzen.
Hallo norman,

das mit V4 und V5 würde erklären, warum es bei mir nicht funktioniert hat. Ich hatte auch gelesen, dass man mit dem Ladegerät Zugriff auf die Di2 bekommt, habe dann aber die V5 installiert...

Habe mich dann damit auch nicht länger beschäftigt, da ich sowieso das EW-WU111 bestellt hatte für die Verknüpfung mit meinem Garmin.

Vielen Dank für den Hinweis.

@Tippo bitten den Hinweis von @norman68 beachten, kann Dir 70 € sparen.
 
Hallo norman,

das mit V4 und V5 würde erklären, warum es bei mir nicht funktioniert hat. I...
Jetzt nicht falsch verstehen aber da hätte ich noch einen Tipp für dich. Wenn man was installiert sollte man auch das Kleingedruckte was dabei steht lesen. Denn dort wäre zu Lesen

---

---
 
Jetzt nicht falsch verstehen aber da hätte ich noch einen Tipp für dich. Wenn man was installiert sollte man auch das Kleingedruckte was dabei steht lesen. Denn dort wäre zu Lesen

---

---
Keine Sorge, ich verstehe schon was Du meinst. Ich habe mich nach dem was ich gelesen hatte, und dass war leider nicht der Hinweis auf V4, und der Versandmitteilung des BT-Adapters nicht weiter damit befasst. Werde es aber auch noch mal ausprobieren.
 
Kurze Frage, weiß nicht genau wohin damit:
Kann ich mehrere (also in meinem Fall wären das nach meinem geplanten Umbau 2) von den Y-Kabeln EW-JC130 verbauen oder geht da immer nur eins im System (was ich mir nicht vorstellen kann)?
 
Normal kannst da verbauen wie viel du Lustig bist, ist ja nichts elektronische drin. Spielt keine Rolle. Ich spar mir da lieber das Geld von dem Y-Kabel, ist ja nicht gerade günstig, und löte die Kabel zusammen.
 
Kurze Frage, weiß nicht genau wohin damit:
Kann ich mehrere (also in meinem Fall wären das nach meinem geplanten Umbau 2) von den Y-Kabeln EW-JC130 verbauen oder geht da immer nur eins im System (was ich mir nicht vorstellen kann)?
Was mir dazu eben noch einfällt. Das Kabel hat nur Stecker. Das heißt also das Kabel an Kabel nicht geht
 
Zurück
Oben Unten