• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano Cleats abfeilen ????

;) also ich werd nächste woche auf der arbeit die cleats runterfräsen so das ich ohne geräusche laufen kann, dann werd ich die rundung vorne wieder genauso schleifen wie sie im originalzustand aussieht dann bekomm ich von nem freund 2 nagelneue cleats die er als ersatz zuhause liegen hat...
ich mache an einen schuh den neuen an den anderen schuh den "optimierten" cleat und fahr mal um den block um ein- und ausstieg von beiden cleats zu testen...
ergebnisse werd ich dann hier mit bildern posten :D

Ich würd von so was definitiv die Finger lassen. Hier hat mal einer geschrieben, das sein Bruder beim Sprint aus den Pedalen geflogen ist(Fuß nach oben rausgerissen), weil die Platten vom vielen Laufen (zu lange die Platten drin gelassen) abgenutzt waren. Mit Feilen würdest du das quasi nur beschleunigen...also Finger davon.
Lieber Barfuß laufen und erst draußen die Schuhe anziehen.

Christian

Wie ich bereits schrieb, fingen bei mir die Probleme bei einer Abnutzung von ~1,5mm an ärgerlich zu werden.
Wenn Du jetzt schon 1mm abträgst, bleibt Dir noch 1/3 der Standzeit...
Zumal ich ja auch schrieb, daß die Laufgeräusche auch beim Verschleißlimit noch vorhanden waren.

Aber des Menschen Wille ist sein Himmelreich ;)

das ich von den pedalen fliege damit bin ich vertraut ist mir in letzter zeit 2 mal passiert beim 2. mal ist mein fuss zwichen vordere gabel und reifen gekommen (frag nicht wie) darbei sind 2 speichen gerissen und ich war 2 stunden beschäftigt den "8er" wieder rauszubekommen (mit blauem Fuss) ^^

seid dem fahr ich spd ^^ ich probiers einfach aus wie gesagt wenns nicht klappt mach ich halt die neuen dran is ja wohl kein akt.

aber so wie ich die sache seh werden die nur durch einharken am unteren von cleat teil im pedal gehalten wobei der obere teil nur zum "reinrutschen" diehnt
und garnichts mit dem festhalten zu tun hat... ich denke das das rausfliegen bei abgenutzten cleats nicht von der seide kommt die durch den boden abgenutzt ist sondern durch die abgenutze kante am unteren teil (also der teil der zur sole zeigt)

Bedingt hast Du Recht mit der Rastung.
Allerdings steht die Unterseite des Cleats auf dem Pedal auf, während der Weg in vertikaler Richtung durch die der Sohle zugewandte Seite begrenzt wird.
Und dieser vertikale Weg wird durch das Abtragen der Cleats größer und kann so u.U. zum Verkanten beim Ausstieg führen.
Und nochwas:
Würden die (wirklich sehr harten) Cleats stark an ihrer Oberseite verschleißen, würden sich die Haken der Pedale wenigstens gleich stark abnutzen und Du müßtest nicht nur die Cleats, sondern besser die ganze Pedale tauschen...

Zurück