• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

shimano claris r2000

Fidi_Tunka

Neuer Benutzer
Registriert
28 August 2017
Beiträge
2
Reaktionspunkte
2
hi,
ich bin Fidi Tunka.
ich hab mich erst kürzlich mit dem radl-virus infiziert und bau mir gerade mein erstes eigenes bike ...

habe die neue shimano claris gruppe (r2000) ausgepackt und gewogen.
(habe nämlich im vorfeld keine gewichtsangaben gefunden)

claris kommt jetzt mit interner kabelführung und hollowtech II kurbel ...

hier gibt es das video dazu:
 

Anzeige

Re: shimano claris r2000
Das kommt davon, wenn man es nicht rechtzeitig behandelt. Dann wird es chronisch.:cool: Aber solange es noch im Claris-Stadium ist und er noch Flaschenbier dazu saufen kann, besteht Hoffnung.
 
Zuletzt bearbeitet:
hi,
ich bin Fidi Tunka.
ich hab mich erst kürzlich mit dem radl-virus infiziert und bau mir gerade mein erstes eigenes bike ...

habe die neue shimano claris gruppe (r2000) ausgepackt und gewogen.
(habe nämlich im vorfeld keine gewichtsangaben gefunden)

claris kommt jetzt mit interner kabelführung und hollowtech II kurbel ...

hier gibt es das video dazu:


Danke für die Vorstellung.

Für den Preis ist es wahrlich eine gelungene Gruppe.

Alte 8x Räder lassen sich wunderbar mit den STIs und Bremsen aufrüsten. Die neuen STIs sind einfach leichtgängiger! (+ kürzere Hebelwege) und für viele ergonomischer. Nur in Sachen Haltbarkeit traue ich den aktuellen STis nicht so viel zu wie den alten 8x 105er 600er STis zu. Aber, die meisten dieser alten STIs, welche noch existieren, dürften inzwischen ziemlich ausgelutscht sein. Und, aktuelle Bremsen sind einfach knackiger und bissiger (Upgrade mit Koolstop oder Swissstop Belägen hin oder her). Davon abgesehen, dass die neueren STIs eh besser mit neueren Bremsen arbeiten (denn das Übersetzungsverhältnis STI-Bremse wurde geändert). Das heißt natürlich nicht, dass ein Upgrade der Bremse notwendig wäre.

Ich denke das besonders an die 105 8x oder die 600/Ultegra 9x, wo die Claris Komponenten auch optisch ganz gut passen würden.

Das Kurbeldesign gefällt mir nicht ganz so. Ich würde sie nie gegen eine schöne Vierkant Kurbel der älteren 8x Gruppen tauschen.
(Aber mit dem Klarlack macht diese Kurbel IMHO mehr her als die Ultegra FC-R8000.)
Gleiches gilt fürs Lager. HT2 hält im Schnitt längst nicht so lang wie die Vierkantlager.
Außerdem hat die Claris Kurbel meines Wissens einen größeren Q-Faktor (über 150 mm) als andere Rennkurbeln (um 145 mm). 5 bis 10 mm stehen die Beine also weiter auseinander. Empfindliche Naturen könnten das in den Knieen zu spüren bekommen.
Einzig, wer eine zu geringe Steifheit der Vierkant Kurbeln bemängelt, wird mit der neuen Claris besser bedient sein.

Schaltwerk und Umwerfer der Claris finde ich nicht so gut. Hier ist an tragenden Teilen dünnes Blech und teils Kunststoff verbaut (Kunststoff übbrigens auch bei Sora seit der 3500).

Da würde ich ein Upgrade äterer Gruppen im peto haben wollen.
Sora bis 3400, Tiagra bis 4600, 105 bis 5700, Ultegra bis 6700, Dura Ace bis 7900 sind kompatibel und besser.

Auch ältere 8x und 9x MTB Schaltwerke passen ab einer Kassette mit mindestens 28 besser aber 30 Zähnen+.
Achtung die aktuelleren MTB 8x und 9x Schaltwerke haben einen ähnlichen minderwertigeren Aufbau wie die Claris und Sora ab 3500.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für effektives Product-Placement bitte die Bierflasche noch etwas weiter nach rechts drehen ;)
 
hi,
ich bin Fidi Tunka.
ich hab mich erst kürzlich mit dem radl-virus infiziert und bau mir gerade mein erstes eigenes bike ...

habe die neue shimano claris gruppe (r2000) ausgepackt und gewogen.
(habe nämlich im vorfeld keine gewichtsangaben gefunden)

claris kommt jetzt mit interner kabelführung und hollowtech II kurbel ...

hier gibt es das video dazu:
Kann man das bei dir auch direkt bestellen?
 
Alte 8x Räder lassen sich wunderbar mit den STIs und Bremsen aufrüsten.

stimmt, habe ich so noch gar nicht dran gedacht, also keine katastrophe, wenn der 600er verranzt ist oder wegknackst

ich finde ja infos zu sora - oder hier claris - immer interessant, ich bin total 105-fokussiert, würde nie darunter anfangen, darüber halte ich hingegen vieles für marketing-getrickse und für hobbyfahrer wie mich nicht sinnvoll und überteuert

aber wenn es preiswerter - und eben auch gut - geht, warum nicht
 
hey leute,
ich freue mich über die zahlreichen antworten hier.

kurz zu den leicht bissigen meldungen: nein. kann man nicht bei mir kaufen ... und ist keine werbung.
ich hab nur das video gedreht, das ich selber gerne gesehen hätte bevor ich das zeug gekauft hab. ;)

ich hab jetzt ein billig-gravel bike mit tourney gruppe und 13kg+. damit düse ich seit heuer täglich zur arbeit und wieder zurück. (36km)
anfangs wollte ich das rad immer upgraden (die schaltung) und leichter machen, aber dann habe ich mich entschieden mit recht beschränktem budget und nebenbei ein ganz neues von 0 auf aufzubauen und hab mir einen china carbon rahmen bestellt. (flyxii-fr-603).

die claris war eine rein finanzielle entscheidung.
ich war gerade dabei auf die neue sora gruppe zu sparen, als ich erfahren hab dass claris jetzt eben auch mit interner kabelführung und hollowtech II ausgestattet ist. das geld hatte ich zusammen, also hab ichs einfach gekauft.

wie ich sie finde kann ich euch erst in ein paar wochen sagen, wenn ich das rad fertig gebaut habe.
besser als die tourney schalthebel (sti mit daumentasten) werd ich sie aber auf jeden fall finden und optisch gefallen mir die sachen schon jetzt sehr gut! :)

lg. aus wien
fidi

ps: ach ja zum radl-virus und dessen heilbarkeit. :D
im moment gefallen mir die symptome eigentlich sehr gut. sowohl sportlich, als auch bastel-technisch.
einzig die nebenwirkung dass das hier deutlich geld-intensiver ist, als meine bisherigen hobbys ist ein wenig bedenklich. die möglichkeiten hier geld auszugeben scheinen fast unerschöpflich zu sein. ich hab allerdings zwei kleine kids und sollte mich da halbwegs im zaum halten. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du brauchst also ein Jahr und elf Monate für eine Antwort. :eek:
Du kennst Deep Tought?
Der brauchte 7,5 Millionen Jahre für die Antwort.
Answer_to_Life.png
 
Zurück
Oben Unten