hi,
ich bin Fidi Tunka.
ich hab mich erst kürzlich mit dem radl-virus infiziert und bau mir gerade mein erstes eigenes bike ...
habe die neue
shimano claris gruppe (r2000) ausgepackt und gewogen.
(habe nämlich im vorfeld keine gewichtsangaben gefunden)
claris kommt jetzt mit interner kabelführung und hollowtech II kurbel ...
hier gibt es das video dazu:
Danke für die Vorstellung.
Für den Preis ist es wahrlich eine gelungene Gruppe.
Alte 8x Räder lassen sich wunderbar mit den STIs und
Bremsen aufrüsten. Die neuen STIs sind einfach leichtgängiger! (+ kürzere Hebelwege) und für viele ergonomischer. Nur in Sachen Haltbarkeit traue ich den aktuellen STis nicht so viel zu wie den alten 8x 105er 600er STis zu. Aber, die meisten dieser alten STIs, welche noch existieren, dürften inzwischen ziemlich ausgelutscht sein. Und, aktuelle
Bremsen sind einfach knackiger und bissiger (Upgrade mit Koolstop oder Swissstop Belägen hin oder her). Davon abgesehen, dass die neueren STIs eh besser mit neueren
Bremsen arbeiten (denn das Übersetzungsverhältnis STI-Bremse wurde geändert). Das heißt natürlich nicht, dass ein Upgrade der Bremse notwendig wäre.
Ich denke das besonders an die 105 8x oder die 600/Ultegra 9x, wo die
Claris Komponenten auch optisch ganz gut passen würden.
Das Kurbeldesign gefällt mir nicht ganz so. Ich würde sie nie gegen eine schöne Vierkant Kurbel der älteren 8x Gruppen tauschen.
(Aber mit dem Klarlack macht diese Kurbel IMHO mehr her als die Ultegra FC-R8000.)
Gleiches gilt fürs Lager. HT2 hält im Schnitt längst nicht so lang wie die Vierkantlager.
Außerdem hat die
Claris Kurbel meines Wissens einen größeren Q-Faktor (über 150 mm) als andere Rennkurbeln (um 145 mm). 5 bis 10 mm stehen die Beine also weiter auseinander. Empfindliche Naturen könnten das in den Knieen zu spüren bekommen.
Einzig, wer eine zu geringe Steifheit der Vierkant Kurbeln bemängelt, wird mit der neuen
Claris besser bedient sein.
Schaltwerk und Umwerfer der
Claris finde ich nicht so gut. Hier ist an tragenden Teilen dünnes Blech und teils Kunststoff verbaut (Kunststoff übbrigens auch bei
Sora seit der 3500).
Da würde ich ein Upgrade äterer Gruppen im peto haben wollen.
Sora bis 3400, Tiagra bis 4600, 105 bis 5700, Ultegra bis 6700, Dura Ace bis 7900 sind kompatibel und besser.
Auch ältere 8x und 9x MTB Schaltwerke passen ab einer Kassette mit mindestens 28 besser aber 30 Zähnen+.
Achtung die aktuelleren MTB 8x und 9x Schaltwerke haben einen ähnlichen minderwertigeren Aufbau wie die
Claris und
Sora ab 3500.