• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano - Campa

ghostrider schrieb:
Da ist ja auch viel Plastik dran. Das hast Du vor dem Wegwerfen hoffentlich sauber vom Metall getrennt?

Auf den Packungen ist ja ein grüner Punkt, also ab in den gelben Sack dann werden die Teile ja hoffentlich professionell getrennt :D

...vor der thermischen Wiederverwertung :cool:

Da hätte ich auch eine Frage:

Ich bin grad am überlegen wie ich die Umrüstung von Shimano auf Campa machen soll (ich bin bekehrt worden :rolleyes:).

Im Moment fahre ich ja 9Fach Shimano und würde nun gerne erstmal bei 9-Fach bleiben (im moment kein Geld für nen neuen Freilauf übrig). Wie kann ich denn die 10-Fach Ergopower auf 9-Fach umbauen? Hat da jemand eine Anleitung bzw. eine Quelle für die Teile, die ich brauche?

Grüße
Denis

Edit: Die rede ist von dem neusten Record Ergopower..kann ich günstig bekommen!

Denis-Oliver schrieb:

Ich bin grad am überlegen wie ich die Umrüstung von Shimano auf Campa machen soll (ich bin bekehrt worden :rolleyes:).

Im Moment fahre ich ja 9Fach Shimano und würde nun gerne erstmal bei 9-Fach bleiben (im moment kein Geld für nen neuen Freilauf übrig). Wie kann ich denn die 10-Fach Ergopower auf 9-Fach umbauen? Hat da jemand eine Anleitung bzw. eine Quelle für die Teile, die ich brauche?

Grüße
Denis

Edit: Die rede ist von dem neusten Record Ergopower..kann ich günstig bekommen!
Ich kenne da nur Campyonly. Ist leider english.

Allet kloar, danke bofh!

Eine Frage bleibt aber noch...gibt es zufällig einen Hersteller, der 10er -Ritzel baut, die zwar für Shimano-Naben aber mit Campa-Ritzelabstand ausgestattet sind? Wäre vieleicht auch eine Möglichkeit!

Grüße
Denis

Denis-Oliver schrieb:

TU ES! Ich habe es gerade hinter mir und seitdem ich die Campa-Gruppe fahre (Chorus mit Centaur-Kurbel), macht mir Rennradeln wieder so richtig Bock, so eine Euphorie habe ich zuletzt in meinen RR-Anfangszeiten erlebt!

Werde das Rad mal morgen putzen (dreckig vom Rennen gestern, habe dort übrigens meine erste Platzierung eingefahren --> Zufall?? :D :D) und ein Bild reinstellen...

Pave schrieb:
Die ShimaNO STI sind hauptsächlich für die Freizeitradler entwickelt und gemacht worden, damit die vorne an der "Wäscheleine" ihr ständig durchschwitztes Trikot aufhängen und trocknen können..., mit dem Brotschneidkettenblatt können die unterwegs ihre Riegel teilen oder Baumstämme zersägen die im Wege liegen..

yelclap.gif

leider hab ich immer noch nicht verstanden, wie man bei campa in unterlenkerhaltung alle gänge schalten kann.

leider hab ich immer noch nicht verstanden, wie man bei campa in unterlenkerhaltung alle gänge schalten kann.
Es gibt da so ein ding an deiner Hand das nennt sich Daumen, damit und mit deinen Fingern kann man optimal schalten.

Ich bin letztens (gezwungenermasen) von Campa auf Shimano umgestiegen.
Beide lassen sich auf jeden Fall gleich gut schalten oder bremsen, oder sonst was....
Was mich bei Shimano stört sind die riesigen knubel (keine Ahnung wie die heißen) am Lenker, die sehen schlecht aus und sind unbequem im Wiegetritt.

sTa

sTa schrieb:
Es gibt da so ein ding an deiner Hand das nennt sich Daumen, damit und mit deinen Fingern kann man optimal schalten.

Ich bin letztens (gezwungenermasen) von Campa auf Shimano umgestiegen.
Beide lassen sich auf jeden Fall gleich gut schalten oder bremsen, oder sonst was....
Was mich bei Shimano stört sind die riesigen knubel (keine Ahnung wie die heißen) am Lenker, die sehen schlecht aus und sind unbequem im Wiegetritt.

sTa
und wie komm ich in unterlenkerhaltung mit dem daumen oben an den hebel ran?

Also ich würde zum Unterschied zwischen Campa u. ShimaNo nur folgendes sagen wollen..... ! Ach nee, ich laß es !

Wobei mir diese ... vs ... Threads immer wieder einen Heidenspaß machen :jumping:

Gruß,
Ragnar

KUBUL schrieb:
Der Unterschied ist wie folgt: Ein Fahrer mit Shimano gewinnt auch dieses Jahr die Tour de France !

Vermutlich ja, aber dem gegenüber habe ich einen gravierenden Vorteil:

Ich kann mir aussuchen ob ich Canyon mit Shimano oder De Rosa mit Campa oder Simplon mit SRAM fahre :p

Schade das es die Superbe Pro oder die Mavic mectronic nicht mehr gibt. Letztere war vielleicht nicht schön aber technisch fazinierend.

Zurück