• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos
  • Rennrad-News User Awards 2026: Jetzt abstimmen und Rennrad im Wert von 4.999 € gewinnen!
    Stimme in einer kurzen Umfrage über deine Produkte des Jahres 2026 ab und gewinne dabei ein Rennrad im Wert von 4.999 €!
    ➡️ Jetzt abstimmen!

Shimano - Campa

Radlos

Stehpinkler
Hallo, nun werden einige denken,nun geht das wieder los. Aber ich hätte wirklich gerne mal den Unterschied zwischen Shimano und Campa gewußt. Gerade bei den Sti's von Shimano,und den Ergopower der Campa. Gibt es da technische Unterschiede? Ich kenne bisher nur Shimano, kann mir deshalb also kein Urteil erlauben. Optisch da bin ich mit den Campafans einer Meinung sehen die Campa Komponenten, sprich Ergopower/ Kurbel schöner aus. Aber wie schon erwähnt würde mich vor allen Dingen der technische Unterschied gerade bein den Brems/Schaltgriffen interessieren. Bei der Kurbel wundert es mich, daß Die Italiener immer noch auf Vierkantlager bauen, ich kann mir vorstellen ,das der Vierkant mit der Zeit unrund wird, aber wie gesagt ich habe damit keine Erfahrung. Also Radfreunde klärt mich Unwissenden mal auf.:)

erzähl mal, wie wird ein Vierkant unrund? Du willst also eine Vierkant-Stahlwelle mit einer Alukurbel "unrund" machen? :D :D :D Die ShimaNO STI sind hauptsächlich für die Freizeitradler entwickelt und gemacht worden, damit die vorne an der "Wäscheleine" ihr ständig durchschwitztes Trikot aufhängen und trocknen können..., mit dem Brotschneidkettenblatt können die unterwegs ihre Riegel teilen oder Baumstämme zersägen die im Wege liegen..

Radlos schrieb:
... Gerade bei den Sti's von Shimano,und den Ergopower der Campa. Gibt es da technische Unterschiede?
Klar gibt es da Unterschiede: Mit STI kannst du Bremsen und Schalten, mit Ergos kannst du Schalten und Bremsen.

Radlos schrieb:
... Bei der Kurbel wundert es mich, daß Die Italiener immer noch auf Vierkantlager bauen, ich kann mir vorstellen ,das der Vierkant mit der Zeit unrund wird, ...
Da hast du einen dicken Denkfehler drin: Der Vierkant ist bereits ab Werk unrund, er ist nämlich vierkantig.

Radlos schrieb:
Bei der Kurbel wundert es mich, daß Die Italiener immer noch auf Vierkantlager bauen, ich kann mir vorstellen ,das der Vierkant mit der Zeit unrund wird
Man muss nicht alles mitmachen, nur weil der Wettbewerber jetzt eine andere Technik auf den Markt wirft. Auch Biopace ist nach einiger Zeit verschwunden - Campa hat auch diese Mode nicht mitgemacht.

Ich fahre seit Jahren mit einem Campa-Chorus-Vierkant-Lager und rund wird der Vierkannt nur, wenn man die Kurbeln nicht anständig angezogen hat und sich lockern.
Beim Shimano Ultergra Vierkant war der Vierkant auch nie ausgenuckelt ... nur die Kugeln haben an der Tretlagerwelle geknabbert.

... für weitere sachdienliche Hinweise wenden Sie sich bitte an die nächste Polizeidienststelle oder benutzen sie die Suchfunktion
bicycle.gif

Radlos schrieb:
Gerade bei den Sti's von Shimano,und den Ergopower der Campa. Gibt es da technische Unterschiede? Ich kenne bisher nur Shimano, kann mir deshalb also kein Urteil erlauben.

Ab zum Radhändler deines geringsten Misstrauens, Probefahrt machen. Sagt mehr als tausend Threads im Netz.

Fährt sich übrigens beides gut, Polemik mal bei Seite gelassen.

Pave schrieb:
erzähl mal, wie wird ein Vierkant unrund? Du willst also eine Vierkant-Stahlwelle mit einer Alukurbel "unrund" machen? :D :D :D Die ShimaNO STI sind hauptsächlich für die Freizeitradler entwickelt und gemacht worden, damit die vorne an der "Wäscheleine" ihr ständig durchschwitztes Trikot aufhängen und trocknen können..., mit dem Brotschneidkettenblatt können die unterwegs ihre Riegel teilen oder Baumstämme zersägen die im Wege liegen..
Schade, von Dir hätte ich eigentlich mehr erwartet, aber nun weißich ja was für ein schlaues Kerlche Du doch bist:daumen:

ja so wie in der Werbung für die Tütensuppe: "Mutti ich hatte gedacht da ist mehr drin".. :dope:

Nur ein Beispiel: den Campa Ergo- Hebel kann eigentlich jeder zerlegen, reparieren, säubern und wieder zusammenbauen, versuche das mal mit einem ShimaNO DA STI Hebel.. das möchte ich sehen! :dope:

Pave schrieb:
ja so wie in der Werbung für die Tütensuppe: "Mutti ich hatte gedacht da ist mehr drin".. :dope:

Nur ein Beispiel: den Campa Ergo- Hebel kann eigentlich jeder zerlegen, reparieren, säubern und wieder zusammenbauen, versuche das mal mit einem ShimaNO DA STI Hebel.. das möchte ich sehen! :dope:

Dies wäre das erste Teil, an welchem ich scheitern würde. Daher meine Bitte: Wer einen kaputten STI hat (vorzugsweise 9fach, 5500, 6500 oder 7700, natürlich Flightdeck-kompatibel), diesen nicht mehr braucht und ihn loswerden möchte, der wende sich vertrauensvoll an mich, ich wollt mich schon immer mal an so einem Teil versuchen!

Netzmeister schrieb:
Wo gibt es eine Anleitung dafür? Wenn möglich deutsch.
Anleitung (deutsch): Man merke sich beim Demontieren die Position der einzelnen Teile, um sie bei der Montage wieder in exakter Stellung an den richtigen Ort platzieren zu können.

Hat bei mir bis jetzt immer funktioniert!

da sind schon Heerscharen an Radmechanikern gescheitert. Wenn dir 5 klitzekleine Händchen angewachsen sind kannst du das sicher.. :D

Der unstrittige Unterschied: die eine Sorte kommt aus Italien die andere aus Japan.

Danach wird es schwieriger denn die meisten überzeugten Shimanofans kennen Campa allenfallsaus dem Katalog oder aus Forumsdiskussionen und die meisten überzeugten Campafans sind Shimano gegenüber so objektiv wie ein Ferrarifan gegenüber einem Toyota.

Fakt ist mal, funktionieren tun beide! Viel wird über das "weichere" Schalten der Shimanoteile schwadroniert, ich bevorzuge das knackigere italienische Schaltgefühl - ist wieder ähnlich wie bei Autos, manche bezeichnen die Schaltungen italienischer Autos als hakelig andere nennen es sportlich.

In Sachen Reparaturfreundlichkeit liegt Campa wohl vorne - aber ich will meine Fahrradteile benutzen und nicht reparieren und was die Haltbarkeit betrifft stammt z.B. die schlechteste Nabe die ich jemals hatte von Shimano und die beste auch. Interessant ist auch die langfristige Ersatzteilversorgung. Ich bin so altmodisch das ich teure Teile auch lange fahren will und finde es absolut ätzend wenn die werten Hersteller man wieder den Freilaufkörper ändern und nach zwei Jahren gnädigerweise noch gerade mal ein oder zwei Ritzelpakete für die "veraltete" Version anbieten. An dieser Stelle finde ich beide Anbieter eigentlich gleich miserabel mit leichten Vorteilen bei Campa auf dem Papier aber nicht in der Realität.

Kurz und knapp: Propier doch einfach mal Sram, vielleicht ist das eine ganz neue Perspektive!

P.S. ich fahre beides, aber rate was an meinen Straßenrennrädern bevorzugt montiert ist... :dope:

Pave schrieb:
da sind schon Heerscharen an Radmechanikern gescheitert. Wenn dir 5 klitzekleine Händchen angewachsen sind kannst du das sicher.. :D
Wie schon gesagt: dies wäre das erste... die Bitte aus #12 gilt übrigens noch immer!

Eigentlich hätte ich damit gerechnet, das jetzt 1000e enttäuschte Shimano-Besitzer mir ihre kaputten Teile andrehen wollen... Haaaalloooo! Wo seid Ihr alle? Oder gehen die Teile gar nicht kaputt??!

ich fahre selbst nur CAMPA und da geht nichts kaputt. Und da ich nur CAMPA fahre kann ich dir auch keine kaputten ShimaNO Teile -hier STI- überlassen... :D leider!

CAMPA Ergos kannst zum Beispiel von 8 bis 10-fach um und aufrüsten, versuche das mal mit STI's.. da passt nicht mal mehr die Abdeckplatte vom Vorjahr... :-))

ghostrider schrieb:
Wie schon gesagt: dies wäre das erste... die Bitte aus #12 gilt übrigens noch immer!

Eigentlich hätte ich damit gerechnet, das jetzt 1000e enttäuschte Shimano-Besitzer mir ihre kaputten Teile andrehen wollen... Haaaalloooo! Wo seid Ihr alle? Oder gehen die Teile gar nicht kaputt??!

Ich sammele kein Altmetall.

Zurück