• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano AX 600, Dura Ace Thread

So, nennt sich "Silk Blau":

Anhang anzeigen 1055899

Anhang anzeigen 1055900

Anhang anzeigen 1055901

Also mir taugt's so. Hat (meiner Erinnerung nach) etwa die Farbe des Original-Lenkerbandes am Kettler.

Vielleicht bissl zu 'shiny', evtl. versuch ich's noch mit Schmirgelleinen etwas zu 'mattieren'...
Pefekt, gratuliere! Sieht richtig gut aus!

Ist das PLA? Welches Filament (Marke, Bezeichnung, ...) hast Du genommen?
Und auf welcher Maschine gedruckt? Ist das was für den Hausgebrauch oder was professionelles?
Gibt's hier einen 3-D-Druck Thread im Forum, wo das diskutiert werden müsste...?
Mein Kunststoff-Bearbeiter hat sich nicht gemeldet, ich werde mir am besten auch einen 3D-Druck-Dienstleister hier suchen...

Auf jeden Fall danke für die tollen Muster!
 

Anzeige

Re: Shimano AX 600, Dura Ace Thread
Nö, nix professionelles, ein Creality Ender 3 v2 (ca. 200€)
Hab das Teil erst seit zwei Wochen und probier noch rum...
PLA-Filament ist ein ganz billiges:

Filament.jpg
 
OK, alles klar...

Ich hatte mir das nämlich auch schon überlegt, ob ich nicht einfach einen 3-D-Drucker kaufen (natürlich nicht nur für die Kappen, aber das wäre dann der Auslöser für den Kauf...). Und über das von Dir erwähnte Modell bin ich beim Googeln auch schon gestossen.

Ist das so was "kaufen, auspacken, loslegen" oder wie steil muss ich mir die Lernkurve vorstellen...?

Anderseits: brauch' ich das wirklich...? Noch ein Gerät...? Jemand hier, der mich mit einem "Unbedingt!" bestärkt? :rolleyes:
 
OK, alles klar...

Ich hatte mir das nämlich auch schon überlegt, ob ich nicht einfach einen 3-D-Drucker kaufen (natürlich nicht nur für die Kappen, aber das wäre dann der Auslöser für den Kauf...). Und über das von Dir erwähnte Modell bin ich beim Googeln auch schon gestossen.

Ist das so was "kaufen, auspacken, loslegen" oder wie steil muss ich mir die Lernkurve vorstellen...?

Anderseits: brauch' ich das wirklich...? Noch ein Gerät...? Jemand hier, der mich mit einem "Unbedingt!" bestärkt? :rolleyes:
Das Leben ist zu kurz um nicht was neues auszuprobieren und dazu zu lernen. Wenn das eine "Ding mehr" dazu führt, dass du ein Ding mehr kannst und dich glücklich macht, dich nicht in den Ruin treibt, machen. Just my 2 cents. :D

Achso, eine Bedingung gäbe es dennoch, hier mal deine ersten Lernerfahrungen zum 3D Drucken zu posten ;)
 
Nö, nix professionelles, ein Creality Ender 3 v2 (ca. 200€)
Hab das Teil erst seit zwei Wochen und probier noch rum...
PLA-Filament ist ein ganz billiges:

Anhang anzeigen 1056113

OK, alles klar...

Ich hatte mir das nämlich auch schon überlegt, ob ich nicht einfach einen 3-D-Drucker kaufen (natürlich nicht nur für die Kappen, aber das wäre dann der Auslöser für den Kauf...). Und über das von Dir erwähnte Modell bin ich beim Googeln auch schon gestossen.

Ist das so was "kaufen, auspacken, loslegen" oder wie steil muss ich mir die Lernkurve vorstellen...?

Anderseits: brauch' ich das wirklich...? Noch ein Gerät...? Jemand hier, der mich mit einem "Unbedingt!" bestärkt? :rolleyes:
Find ich super die Idee, aber so meine Erfahrung, der Drucker will gefüttert werden mit Daten. Für die Kappen ist das super toll geworden. Damit könnte bzw. konnte man zu Conrad gehen und die drucken lassen oder selbst drucker kaufen, was auf dauer günstiger wird.
Ich könnte das nicht und bräuchte jemand der mir die Daten liefert und das Objekt mit 3D Scanner aufnimmt. Daran scheitert es sehr oft.
@petbo ich müsste mal schauen ob meine Kappen ok sind. Könnte man sich eventuell bzgl. Hilfe an dich wenden?

Edit
Es gibt diesen Shimano Katalog Sti Abdeckkappen Thread, dort versucht man auch Hoods zu drucken. Kanns am Tablett nicht verlinken.
 
OK, alles klar...

Ich hatte mir das nämlich auch schon überlegt, ob ich nicht einfach einen 3-D-Drucker kaufen (natürlich nicht nur für die Kappen, aber das wäre dann der Auslöser für den Kauf...). Und über das von Dir erwähnte Modell bin ich beim Googeln auch schon gestossen.

Ist das so was "kaufen, auspacken, loslegen" oder wie steil muss ich mir die Lernkurve vorstellen...?

Anderseits: brauch' ich das wirklich...? Noch ein Gerät...? Jemand hier, der mich mit einem "Unbedingt!" bestärkt? :rolleyes:
Unbedingt!:D
 
So, kleines Update:
Die 600-AX-Hinterradnabe ist tatsächlich etwas anderst aufgebaut als die Dura-Ace-Nabe.
Original:
600-AX-Nabenabdeckung_Rad_Links_ORI_B.jpg


Mein Nachbau (jetzt mal in weiss):

600-AX-Nabenabdeckung_Rad_Links_NEU.jpg


zum Vergleich:

600-AX-Nabenabdeckung_Links_ORI_NEU_A.jpg

600-AX-Nabenabdeckung_Links_ORI_NEU_B.jpg

600-AX-Nabenabdeckung_Links_ORI_NEU_C.jpg


Der Nachbau passt recht gut, allerdings sitzt er nicht ganz so stramm wie das Original. :idee:

Die Ursache hab ich erst jetzt auf den Bildern entdeckt:

600-AX-Nabenabdeckung_Links_ORI_Zoom_B.jpg


Da sitzen noch so kleine Höckerchen drinne die ich leider übersehen habe.
Mal schaun ob ich das noch reinkriege...

Jetzt fehlt mir dann nur noch die Abdeckung auf der 600-AX-Zahnkranzseite, dazu muß ich die Nabe aber leider erst aufmachen, die Mutter steht bissl über:

600-AX-Nabenabdeckung_Rechts_ORI_B.jpg


demnächst dann weiter...
 
So, kleines Update:
Die 600-AX-Hinterradnabe ist tatsächlich etwas anderst aufgebaut als die Dura-Ace-Nabe.
Original:
Anhang anzeigen 1061073

Mein Nachbau (jetzt mal in weiss):

Anhang anzeigen 1061074

zum Vergleich:

Anhang anzeigen 1061085
Anhang anzeigen 1061086
Anhang anzeigen 1061097

Der Nachbau passt recht gut, allerdings sitzt er nicht ganz so stramm wie das Original. :idee:

Die Ursache hab ich erst jetzt auf den Bildern entdeckt:

Anhang anzeigen 1061108

Da sitzen noch so kleine Höckerchen drinne die ich leider übersehen habe.
Mal schaun ob ich das noch reinkriege...

Jetzt fehlt mir dann nur noch die Abdeckung auf der 600-AX-Zahnkranzseite, dazu muß ich die Nabe aber leider erst aufmachen, die Mutter steht bissl über:

Anhang anzeigen 1061115

demnächst dann weiter...
Aud der LINKEN Seite Kontermutter u. Konus abmachen und die Achse dann nach rechts rausziehen geht normal bei Kassettennabe immer , dann ist die Kontermutter rechts doch kein Problem mehr ..
 
Aud der LINKEN Seite Kontermutter u. Konus abmachen und die Achse dann nach rechts rausziehen geht normal bei Kassettennabe immer , dann ist die Kontermutter rechts doch kein Problem mehr ..
Ja, wie's geht weiß ich auch - aber Danke.

Also vor dem Fingerdreckigmachen am Sonntag Nachmittag lieber erstmal Bildschirmarbeit:

Entwurf_Final_A.jpg


Ich denk so sollte es dann passen :daumen:
 
Meine Staubkappen vom 600 AX VR und DA AX VR haben diese Noppen nicht. Wüsste auch nicht, welche Funktion die haben sollten, kannst also mMn auch weglassen.
 
Update zu meinen Naben:

Ich habe noch keinen 3-D-Drucker gekauft, sondern erst mal Kappen bei einem Dienstleister drucken lassen. Nicht, dass ich das nicht selbst machen möchte, aber wie wohl bei vielen von Euch: mein Leben hat auch nur 24 Stunden am Tag...
Die Kappen sind so-so-la-la geworden, ich muss die erst noch etwas nachschleifen und polieren... Wird also auch noch dauern... Und der eigene 3-D-Drucker ist noch nicht vom Tisch... ;-)

Inzwischen habe ich noch einen Satz Räder mit AX-600er-Naben aufgetrieben. Der ist noch so, wie er mir zugegangen ist, also noch nichts auseinandergenommen und vermessen...

Hinten hat's die Kappen drauf, vorne fehlen die aber. Dafür ist mir aufgefallen, dass die Lager mit einem "Ring" abgeschlossen sind:

IMG_20220322_214251.jpg

Bei den Dura-Ace-Naben sind die Lager aber "offen" (d.h. man sieht direkt auf die Lager-Kugeln), werden also nur von den Kappen abgedeckt. So ist es auf jeden Fall bei meinen. Kann das jemand bestätigen? Und allenfalls, dass die 600er-Vorderrad-Naben so aussehen, wie auf dem Bild? @petbo vielleicht?

@petbo: Wie sind denn die Kappen da "befestigt"...? Anhand Deines 3-D-Bildes kan ich mir nicht vorstellen, wie ich die bei meinen Naben anbrigne sollte... Kannst Du allenfalls die Daten posten?

Danke, wie immer, für jeden Hinweis :)
 
Und allenfalls, dass die 600er-Vorderrad-Naben so aussehen, wie auf dem Bild?

Eine "normale" 600 ax schaut so aus.


Natütlich ohne das fürchterliche bleu.

Mille - Greetings
@L€X

EDITh kann sich aber vorstellen das Dein Vorderrad schon mal "überholt" wurde weil die originalen Kappen zerbröselt sind und findet diese Lösung sehr gelungen.
 
EDITh kann sich aber vorstellen das Dein Vorderrad schon mal "überholt" wurde weil die originalen Kappen zerbröselt sind und findet diese Lösung sehr gelungen.

Stimmt, auf diese Idee bin ich noch nicht gekommen, dass das "eigene" flache Kappen sein könnten... Danke für den Hinweis!
Die muss ich dann wohl bei Gelegenheit mal vorsichtig entfernen und begutachten...
 
Update zu meinen Naben:

Ich habe noch keinen 3-D-Drucker gekauft, sondern erst mal Kappen bei einem Dienstleister drucken lassen. Nicht, dass ich das nicht selbst machen möchte, aber wie wohl bei vielen von Euch: mein Leben hat auch nur 24 Stunden am Tag...
Die Kappen sind so-so-la-la geworden, ich muss die erst noch etwas nachschleifen und polieren... Wird also auch noch dauern... Und der eigene 3-D-Drucker ist noch nicht vom Tisch... ;-)

Inzwischen habe ich noch einen Satz Räder mit AX-600er-Naben aufgetrieben. Der ist noch so, wie er mir zugegangen ist, also noch nichts auseinandergenommen und vermessen...

Hinten hat's die Kappen drauf, vorne fehlen die aber. Dafür ist mir aufgefallen, dass die Lager mit einem "Ring" abgeschlossen sind:

Anhang anzeigen 1065265

Bei den Dura-Ace-Naben sind die Lager aber "offen" (d.h. man sieht direkt auf die Lager-Kugeln), werden also nur von den Kappen abgedeckt. So ist es auf jeden Fall bei meinen. Kann das jemand bestätigen? Und allenfalls, dass die 600er-Vorderrad-Naben so aussehen, wie auf dem Bild? @petbo vielleicht?

@petbo: Wie sind denn die Kappen da "befestigt"...? Anhand Deines 3-D-Bildes kan ich mir nicht vorstellen, wie ich die bei meinen Naben anbrigne sollte... Kannst Du allenfalls die Daten posten?

Danke, wie immer, für jeden Hinweis :)
Hiermit bestätige ich, dass die Lager der AX-Naben offen sind, also nur von den Staubkappen abgedeckt werden, habe gestern erst reingeguckt :)
 
Also beide, Dura-Ace und 600er?
Mein Aussage bezog sich auf Dura Ace AX - Naben, weil ich dachte, Du hast nur nach denen gefragt. Bei der vorderen 600 AX - Nabe ist es auch so. Für 600 AX hinten kann ich es nicht sicher sagen, aber ich gehe fest davon aus.
 
So, ich hab Adamas, 600AX und DuraAceAX Naben.
Bei 600AX und DuraAceAX sich die Abdeckungen an der Vorderradnabe gleich.
Hinten sin DuraAceAX und 600AX unterschiedlich, die 600AX ist auch 6-fach, die DuraAceAX 7-fach.
Die Abdeckung der 600AX-Nabe ist auch mit '6D' beschriftet.

Ich hab jetzt die Abdeckung der Zahnkranzseite bei der 600AX auch soweit fertig:

600AX_DS_Hinten_A.jpg
 
Zurück
Oben Unten