• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600

Hinak

Mitglied
Hallo Auch ich habe einige Fragen.Mein altes Koga hat eine 600 Ax Ausstattung ca.25 Jahre alt vorne ist eine Kurbel mir großem Gewinde für die Pedalen hinten wurde eine RX nabe verbaut mit einem 7-fach Kranz HG RahmenSchalthebel Aero und einaltes wunderschönes Schaltwerk .Kann ich problemlos eine andere Kurbel montieren um Klickpedalen zu verwenden?Wie sieht es mit einem anderen Laufrad aus zwecks 8,9 oder 10-fach Kranz?Schaffen das die Rahmenschalthebel?Danke für eure Antworten.

AW: Shimano 600

Hmm.
Zuerst ist es möglich, jede Kurbel zu fahren. Du solltest nur vorher prüfen welche Art von Gewinde du an deinem Tretlager hast. Wenn du da Sicherheit hast kannst du eigentlich jede x-beliebige Kurbel fahren, oder besser gesagt: kaufen und montieren...
Ob du ein anderes LR einbauen kannst hängt erstmal von deiner Rahmenbreite hinten ab. Zu der Zeit gabs wohl nur Rahmen mit 126mm-Hinterbau, heute haben wir 130! Da es sich aber wohl um einen Stahlrahmen handelt kann man den im Grunde problemlos weiten. Google mal nach Sheldon Brown, der hat da nette Ideen mit 'nem Brett. Vielleicht kannst du aber auch (wenn du wirklich einen HG-Freilauf hast) einfach eine andere Kasette montieren, vielleichts passts ja...?!
Und jetzt schreib ich hoffentlich keinen Blödsinn: :o :o
Ob die Rahmenschalthebel mit 8, 9 oder 10fach zurecht kommen hängt erstmal davon ab ob sie "indexiert" sind, d. h. ob du stufenweise die Gänge schaltest oder eben stufenlos, quasi nach Gehör/Gefühl. Bei indexierten ist ja durch den Index der jeweilige Schaltweg genau vorgegeben (sonst würdes ja nicht klappen, oder?). Wenn du deinen einen 7fach-Index hast kannst du auch nur 7fach schalten! Anderst ists/wärs bei einer stufenlosen: da das Schaltwerk eigentlich immer den gleichen Weg (von rechtem Anschlag zu linkem Anschlag) macht ists wohl wurscht ob du 5, 6, 7, 8 oder wieviel auch immer Gänge schaltest... Übrigens kann es sein das man die Schalthebel von indexiert auf stufenlos umschalten kann: wenn da am Schalthebel sone Art umgeklappte Flügelmutter dran ist klapp sie einfach auf und dreh sie mal mit/gg den Uhrzeigersinn. Nach kurzem Weg hast du dann umgeschaltet....
Und wenn alle Stricke reißen schick ich dir für 5 Euro 'nen Satz 105er Schalthebel zum umschalten :rolleyes:

Zurück