• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Neue Laufräder für Rennrad mit Shimano 600 EX

Kingfisher92

Neuer Benutzer
Registriert
18 Mai 2021
Beiträge
5
Reaktionspunkte
2
Hallo zusammen,

Ich habe ein altes Rennrad ca. 1986 mit Shimano 600 EX Baugruppen. Da ich das Rad allerdings etwas in Richtung Gravel bringen möchte habe ich mir neue Laufräder gekauft. Das Problem ist jetzt, dass das Hinterrad einen HG Freilauf hat, das Rennrad jedoch auf UG basiert ist und ich würde ungerne Kurbel oder Schaltwerk tauschen. Gibt es eine Möglichkeit nur die Kasette + Kette zu tauschen oder müsste ich dann auch Zahnkranz, Ritzel am Schaltwerk, etc tauschen? Bzw. UG passt ja auf HG drauf bis auf das kleine Ritzel. Könnte ich da einfach alle Komponenten aufstecken und lediglich das kleine Ritzel als HG nehmen? So wie ich das gelesen habe verschleist das ohnehin als erstes? Müsste ich dann noch einen Spacer einbauen, da die aktuelle Kassette lediglich 6 Ritzel hat auf die neue Felge bestimmt jedoch mehr passen?

Wäre ein Freilauftausch auf UG noch eine Option? Mein Gefühl sagt mir, dass das eher dämlich ist da ich mit irgendwann verschlissenen Ritzeln ohnehin auf HG wechseln muss?



Ich hoffe, dass ich mein Problem einigermaßen nachvollziehbar schildern konnte.
 

Anzeige

Re: Neue Laufräder für Rennrad mit Shimano 600 EX
Willkommen @Kingfisher92 ,
Es fehlen Infos. Wie viele Gänge fährst du bisher und möchtest du in Zukunft fahren. Welchen LRS hast du neu beschafft?
Btw achte auf die max. Reifenbreite deines Rahmens.
 
Hat der neue LRS überhaupt die passende Einbaubreite für den alten Rahmen?
 
Danke für die bisherigen Antworten.

@seto: Ich habe mir den folgenden 28'' Laufradsatz gekauft: Shimano WH-R501
Da das Fahrrad überwiegend auf der Straße und maximal leichten Waldwegen gefahren wird, habe ich mich für 30mm Reifenbreite entschieden, die sollte noch in den Rahmen passen.
Aktuell habe ich 2x6 Gänge (vorne Friktion, hinten Index). Wenn möglich würde ich gerne die Index Schaltung behalten zunächst behalten wenn es sich anbietet. Irgendwo hatte ich aber auch gelesen, dass man diese Schalthebel auch auf Friktion umstellen kann und damit hinten einen Gang mehr erzielen kann?
Um meine Frage nochmal komprimiert darzustellen: Ich würde fürs gerne so viele der alten Shimano 600 Baugruppen wie möglich erhalten und ungern an den neuen Laufrädern herumschrauben, wenn es sich vermeiden lässt.

@ad-mh: Nein, der Rahmen hat 126mm und das neue Laufrad 130mm, allerdings habe ich schon öfter Beiträge gefunden, dass das wohl passt, z.B.: https://www.rennrad-news.de/forum/threads/hinterrad-126mm-130mm.24551/

 
Das wird ein Gebastel jedoch nicht unmöglich. Es kann sein, dass du Lehrgeld zahlen wirst. Die Einbaubreite zu vergrößern ist möglich, kann aber zu weiteren Problemen führen. Ich empfehle dir dich an die Klassiker zu wenden. Da gibt's einen Bastelfragenthread. Du bist nicht der Erste und kannst da viele Infos finden.
https://www.rennrad-news.de/forum/forums/rennmaschinen-bis-1990.69/Viel Erfolg
 
Wenn du eh alles behalten willst, warum ziehst du nicht einfach nur die breiteren Reifen auf die alten Laufräder?

Die neuen Laufräder mit 130 mm Einbaubreite sind nur sinnvoll, wenn du die Anzahl der Ritzel erhöhen möchtest oder das alte Hinterrad defekt ist. Die neuen Shimano WH-R501 sind für das Graveln wahrscheinlich nicht geeigneter als deine alten Laufräder.
 
Danke erneut. Basteln ist genau mein Ding, die Frage nach der Komptabilität zwsichen UG und HG ist jetzt aber noch nicht geklärt. Ist es möglich eine HG Kasette und HG Kette zu fahren, aber die Ritzel in der Schaltgruppe und and der Kurbel als UG zu behalten?

@radfossil: Sehr berechtigte Frage. Hintergrund ist, dass das Laufräder mit Schlauchreifen sind und ich gerne Faltreifen hätte.
 
Ok, HG und UG sind kompatibel, bis auf das Schraub-UG-Abschlußritzel des Freilaufs. Wenn du dein altes 6-fach (obwohl etwas unsinnig) auf dem HG-Freilauf fahren willst, kann man das mit Spacern und einem HG-Abschlußritzel hinbasteln. Das würde dann auch 6-fach indiziert mit deinem Schalthebel gut schalten. Du kannst jedoch auch gleich 8-fach oder 9-fach Kassette drauf bauen und entweder mit dem alten Schalthebel Friktion schalten oder dir einen neuen 8 fach oder 9 fach Rahmenschalthebel kaufen. Kostet so um die 20 Euro und macht mehr Spaß. Bei 9-fach benötigst du eine neue Kette. Bei 8-fach ist alles etwas fehlertoleranter, da die Schaltabstände größer sind, das könnte wichtig sein, wenn beim Einbau des breiteren neuen Laufrades womöglich das Schaltauge nicht ganz optimal steht.
 
Vielen lieben Dank das hat mir sehr geholfen! :)
Ich werde mir vermutlich dann eine neue Kassette und Kette kaufen, und auch noch einmal über neue Schalthebel nachdenken.
 
Hallo zusammen, ich wollte nur nochmal kurz das Endergebnis präsentieren und Berichten dass das alles so geklappt hat :)
Neben der HG-Kette und einer 8-Fach Claris Kasette mit Übersetzung 11-32 sowie den Bremshebeln, habe ich noch einen passenden Claris Umwerfer sowie ein Schaltwerk gekauft, da das alte 600-EX Schaltwerk nicht mit dem weiteren Schaltweg klarkam und mir 6 Gänge dann doch zu wenig waren. Den Umwerfer habe ich dann lediglich aus optischen Gründen montiert, dass das gleich aussieht. Insgesamt habe ich mit den Schwalbe Reifen, den Laufrädern, neuen Griffgummis und Lenkerband, Bremsklötze und Leitungen, Schalthebel- und Leitungen, Sattel, Pedale, Kasette, Kette, Schaltwerk und Umwerfer so an die 500€ ausgegeben, bin aber mit dem Ergebnis super zufrieden.
Das Fahrrad hat die ersten beiden Ausfahrten hinter sich und es kommt natürlich tendenziell eher an ein Rennrad mit etwas breiteren Reifen, als an ein Gravel Bike, sollte aber für meine Anforderungen genau passen :)

20210525_074234.jpg
 
wenn beim Einbau des breiteren neuen Laufrades womöglich das Schaltauge nicht ganz optimal steht.
Das sind 2mm auf jeder Seite. Ich habe das mit meinem Koga auch gemacht und das Hinterrad einfach "reingequetscht" und schalte nun 11-fach ohne die geringsten Probleme. Surly bietet sogar Rahmen an, die zwischen 2 Größen liegen und mit 132,5mm Einbaubreite für 130 und 135mm gleichermaßen geeignet sind.
 
Sicher, aber das ist ja gar nicht notwendig. Das Hinterrad lässt sich mit sehr geringem Kraftaufwand problemlos in den etwas zu engen Hinterbau einspannen, steht exakt mittig und die Schaltperformance könnte besser nicht sein.
An meinem Youngtimer (oder isser mit jetzt 30 Jahren sogar schon "Old"?) stören mich andere Dinge, wie z.B. das doofe Sattelstützenmaß von 26,8mm. Das könnte durchaus dazu führen, mir einen neuen Rahmen kaufen.

Ein wenig verguckt habe ich mich ja in den Ritchey Road Logic Rahmen (für Felgenbremse). Mein Geld liegt hier rum und ist jeden Tag etwas weniger wert. Dann kann ich es doch eigentlich auch ausgeben :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten