• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

shimano 600 - one key release

AW: shimano 600 - one key release

Nehme alles zurueck und behaupte das Gegenteil: Die Blaetter an meiner Kurbel sind DA. Interessant - ich habe damals fast die ganze Gruppe (Bremsen/Hebel, Schaltung, Umwerfer, Schalthebel, Tretlager, Kurbeln) zusammen neu gekauft und nicht gemerkt, dass mir der Haendler DA-Blaetter untergejubelt hat.
 
AW: shimano 600 - one key release

Das ist mir auch passiert, etwas später. Aber das ist sicher nicht die Schuld des Händlers. Es konnte ja auch sein, dass die richtigen Kettenblätter nicht in ausreichender Menge verfügbar waren oder noch nicht verfügbar waren oder aufgrund von Quali-Problemen eine Weile nicht verwendet werde konnten oder oder oder.
Bei mir war es so, dass ich 1992 eine 600 Ultegra mit Bremsgriffschaltern erwarb, die kam damals grad in 8-fach auf den Markt. Schaltzuggegenhalter und Zahnkranz waren dabei Dura Ace, die gab es ja schon länger 8-fach, es konnte sein, dass die 8-fachen 600er Kränze noch nicht da waren und so musste man halt das vorhandene Material liefern.
 
AW: shimano 600 - one key release

haha. an den deckeln hab ich auch schon mal nen abend rumgefummelt, bis google mich schlau gemacht hat. dann war die kurbel in sekundenschnelle ab. macht es diebischem gesindel aber auch echt leicht.
 
AW: shimano 600 - one key release

Ich weiß...alter Thread. Ich find dieses One-Key-Release aber einfach genial. Habe auch noch so eine alte NOS 600er Kurbel hier rumliegen. Find ich einfach schlicht/schick...
 
AW: shimano 600 - one key release

... ich hab´ auch noch eine 600er Arabesqu mit W-Cut-Kettenblättern ...

... und das One Key Release-System hatte ich bereits 1986 oder 1987 an meinem damals gebraucht erstandenen Koga Miyata Road Runner ... mit Shimano Turney Bremsen und Altus Kurbeln sowie Schaltung ... und das ist dann doch wohl eher tiefe Siebziger ... ;)

Lieder ist das Koga dann einige Jahre später in Holland unheilbar verunfallt ... *schnief*
 
AW: shimano 600 - one key release

Ich restauriere gerade ein einigermaßen versifftes KTM Strada. Gestern schaffte ich es die Kurbeln abzuziehen. Die saßen allerdings ordentlich fest. Den Inbus musste ich mit einem Rohr verlängern, er hat sich einigermaßen verwunden. Schließlich ging doch alles ab, lediglich für die Seilführung musste die Flex her. Bei einigen Schrauben am Rad kann man nur erahnen, was das mal war? 8er Sechskant, Innensechskant oder doch Schlitzschraube? Der Steuersatz macht mir ebenfalls noch Sorgen, danke für den Tipp mit den 30er Schlüsseln.
 
Jetzt doch mal naiv gefragt....will meine demontieren...sitzt aber bombenfest...wie war das doch gleich? Im uhrzeigersinn lösen oder dagegen? Und den inbus mit geröhr verlängern? ( hab ihn mal über nacht eingesprüht mit WD40 ).

Hope that helps!
 
Jetzt doch mal naiv gefragt....will meine demontieren...sitzt aber bombenfest...wie war das doch gleich? Im uhrzeigersinn lösen oder dagegen? Und den inbus mit geröhr verlängern? ( hab ihn mal über nacht eingesprüht mit WD40 ).

Hope that helps!

Gegen den Uhrzeiger!
Im Uhrzeigersinn würdest du ja zuschrauben.
Ja, ein Stück Rohr ergibt einen besseren Hebel.
 
Hat jemand das Werkzeug abzugeben, mit dem man die Schale mit den zwei Löchern abbekommt?
Da passt entweder eine Seegeringzange oder das Shimano-Werkzeug zum Gegenhalten für die Kettenblattschrauben. Heißt TL-FC20.
31ZrPD50KXL._SY355_.jpg
 
Der Vollständigkeit halber hier noch ein Hinweis auf heutige 'one-key release ' Nachfolgeprodukte

https://www.rosebikes.de/artikel/xtreme-kurbelbefestigungsschrauben-precious-bolt-i/aid:38299
...und der schwarze Abzieher-Ring läßt sich mit feinem Sandpapier und etwas Schleif-Vlies (Mirlon) schnell versilbern. Wenn nötig, kann man den anschließend auch noch polieren.

original_SSP_4.jpg


(Hier die Ausführung von fsa, ist aber nichts anderes. An der Antriebs-seitigen Kurbel bereits bearbeitet, an der linken noch original.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Da passt entweder eine Seegeringzange oder das Shimano-Werkzeug zum Gegenhalten für die Kettenblattschrauben. Heißt TL-FC20.
31ZrPD50KXL._SY355_.jpg
Danke für den Hinweis. Da ich sowieso einen Kettenblattschrauben...ding besorgen wollte, probiere ich es wohl erstmal damit.
Die Lösung Stirnlochschlüssel würde ich bevorzugen, habe aber nur eine mit festem Abstand und der Nippel ist auch im Durchmesser zu dick. Passt die von Cyclus? Wenn ich richtig gemessen habe sind es 2,2mm...
 
Als Kettenblattgegenhalter ist das Werkzeug nicht brauchbar, zum Kurbelabzieherausdrehen taugt es zumindest. Das kleine 6kantloch ist übrigens für die 3 Schräubchen, welche die Kassettenkränze zusammenhalten.
Der Cyclus-Schlüssel hat 2 unterschiedliche Stiftdicken, passt also für Tretlagerschalen und gewisse Steuersätze, wo auf der Kopfmutter oben Löcher drin sind. Die dünnen Stifte passen für die Kurbelabzieherringe.
 
Zurück
Oben Unten