• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 mit Bremsschalthebel ??

Waterracer

Neuer Benutzer
Habe am Wochende ein Koga Miyata Bj. 85 geschenkt bekommen - mit einer 600er als Rahmenschaltung (eh klar, war damals ja so).
Für mich ein Traum von Rad - schöner gemuffter Stahlrahmen - ordentliche Verarbeitung - genau das richtige für mich als schwergewichtigen Freizeitausdauerspotler.

Trage mich nun mit dem Gedanken einen neuen Lenker und Bremsschalthebel anbauen zu lassen.

Geht das mit den Bremsschalthebeln ohne weiteres ?
Was kostet so etwas ?

AW: Shimano 600 mit Bremsschalthebel ??

Habe am Wochende ein Koga Miyata Bj. 85 geschenkt bekommen - mit einer 600er als Rahmenschaltung (eh klar, war damals ja so).
Für mich ein Traum von Rad - schöner gemuffter Stahlrahmen - ordentliche Verarbeitung - genau das richtige für mich als schwergewichtigen Freizeitausdauerspotler.

Trage mich nun mit dem Gedanken einen neuen Lenker und Bremsschalthebel anbauen zu lassen.

Geht das mit den Bremsschalthebeln ohne weiteres ?
Was kostet so etwas ?
Wieviel Ritzel hinten?

Reine 6-fach STI gibt es meines Wissens nicht!
Kannst Du bitte ein Foto von der Kassette machen, am besten ein Bild von der Seite, um zu sehen ob´s ein Schraubkranz ist!

Reine 6-fach STI gibt es meines Wissens nicht!
Kannst Du bitte ein Foto von der Kassette machen, am besten ein Bild von der Seite, um zu sehen ob´s ein Schraubkranz ist!

wird geliefert.

Dauert nur noch etwas, da das Gefährt bei meinem Gönner in der Garage steht.

Denke Morgen kann ich die dann einstellen...

Ahoi

-Bremsschalthebel mit 6 fach habe ich noch nicht gehen.
- 7 fach ist recht selten und auch gebraucht teuer.
- 6/7/8/9/10 fach rasterung passen (meist) nicht zueinader, da der Bowdenzug verschieden weit bewegt wird pro Klick.
- es gibt Bastellösungen mit Umlenkrollen verschiedener Grösse
um die verschieden Klickabstände kompatibel zu machen.

Ich würde an Deiner Stelle über 2 Optionen nachdenken:
a) weiter mit den alten Schalthebeln, ist bequemer als die meisten denken
b) neue Schalthebel und neues Hinterrad mit Nabe passend zu Ritzelzahl Deiner Wahl, zumindest bei 8 fach sollten es die alten Ketenblätter vorne noch funktionieren. Nachteil: Kosten & Optik, Rahmen muss u.U. von 126 auf 130 mm Nabenbreite aufgebogen werden.
Für Version b spricht dass hochwertige Ersatzteile für 6/7 selten und teuer werden.

Von Fall zu Fall gehen noch zwischen Lösungen:
- Schraubkranz: es gibt auch 8fach Schraubkränze, u.U. müssen auf der achse dann spacer versetzt werden, dabnach ist Zentrierung etwas unsymetrisch
- Kassette: in einigen Fällen kann man den Freilauf tauschen

So, Bilder sind nun auch upgeloaded im Album "Koga Miyata 1985".

An der Kurbel angebaut sind Bätter mit 52/42.

Alle Komponenten Shimano S600.

Will mir jetzt wieder einen Rennlenker anbauen und hoffe nochmals Originalbremshebel zu ergattern.

Ein anderer Vorbau ist dann doch auch nötig - oder sehe ich das falsch.

Von den Bremsschalter nehme ich vermutlich doch lieber Abstand. Scheint ja mit alledem nicht ganz so einfach, zumal die Schalte nicht indexiert ist.

Gänge suchen hat ja auch etwas archaisches - passt ja zum Rad und dann auch so langsam zu mir.

Für Eure bisherigen und auch weiteren Tipps schon mal recht herzlichen Dank.

Keep rollin

H2O-Racer

Stimmt, das war die letzte 600er ohne SIS. Wenn du STI haben wolltest, müsstest du auf jeden Fall ein neueres Schaltwerk dranbauen. Und ein neues HR wird dann auch fällig, weil das entweder noch ein Schraubkranz oder 6x-UG-Kassette ist ... du siehst, das ist eine unendliche Geschichte ... also fahr 6x-Friktion weiter, das geht auch gut ;)
Stimmt, für einen Rennlenker ist ein neuer Vorbau wohl fällig. Gängiges Maß für RR ist 25,8-26 mm, MTB/Trecking 25,4 mm. Und ja, das ist erheblich, bevor du fragst ;) Genau die passenden Bremshebel zu dieser 600er wirst du kaum bekommen, die werden hoch gehandelt. Würde da keinen Zauber veranstalten und direkt so was
185110_1.jpg

dranbauen.
http://www.roseversand.de/output/controller.aspx?cid=155&detail=10&detail2=3511

Ich habe an mein altes Moser (hinten 7 Ritzel) Shimano Tiagra Schalt-Bremshebel für 7-8 fach installiert. Schaltet das letzte Schaltspiel halt ins leere. Damit kann ich leben. Siehe altes Album.

Zurück