• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 600 Arabesque Umwerferproblem

Kogaroadspeed

Neuer Benutzer
Registriert
22 Dezember 2015
Beiträge
21
Reaktionspunkte
7
Moin,

ich habe folgendes Problem mit meiner Schaltung. Es lässt sich nicht mehr vom großen aufs kleine Ritzel vorne schalten. Beide schrauben H und L sind jedoch vollständig rausgedreht. Weder auf "hinten klein, vorne groß" noch auf "hinten groß - vorne klein" schleift die Kette. Aufs kleine Ritzel bekomme ich die Kette aber nur wenn ich mit der Hand nachhelfe. Woran kann das liegen?

Grüße
 
Hmm - Seilzug schwergängig oder Feder am Umwerfer gebrochen? Lässt sich der Umwerfer von Hand noch weiter nach innen drücken?

Edit: Die Ritzel vorn heissen Kettenblätter - wenn Du die Ritzel nennst bringst Du alle durcheinander ;)
 
Sorry für die falsche Bezeichnung. Also ich habe jetzt nochmal geschaut. Wenn ich den Schaltzug löse bewegt sich der Umwerfer ja nach innen. Ich kann ihn dann aber noch mit der Hand 2-3 mm weiter randrücken. Dadurch springt dann auch die Kette vom großen aufs kleine Kettenblatt.
Das Problem ist also, dass der Umwerfer auf den letzten Milimetern etwas schwergängig ist. Kann hier Ballistol helfen oder liegt das ganze an der Feder?
 
Kann beides möglich sein, der UW ist ja schon älter - der Schaltzug ist sicher freigängig (unter dem Tretlager)?
 
Danke für die Tipps. Der Schaltzug ist freigängig. Ich habe jetzt mal die Stellen an denen Feder und Gelenke sitzen mit Ballistol eingesprüht und werde das ganze erstmal etwas einwirken lassen.
 
Zurück