• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Di2 Schaltwerk funktionsunfähig

Ariss

Aktives Mitglied
Registriert
1 August 2009
Beiträge
309
Reaktionspunkte
440
Moin,

ich hatte letztens ein kurioses Ereignis und wollte hier mal nachhören, ob mir das einer aus seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz erklären kann.

Geht hier um ein Dura Ace 9150 Di2 Schaltwerk.

Bergauf von vorne groß auf vorne klein geschaltet (Ritzel hinten war irgendein mittleres Ritzel aufgelegt, da ich natürlich nicht vorne klein - hinten klein schalte).

Plötzlich ein krachen, gefühlt hat die Kette kurzzeitig einen Abgang gemacht, vermutlich die Spannung verloren, die Kettenstrebe vergewaltigt und ist, warum auch immer, auf dem kleinsten Ritzel gelandet.

Das Schaltwerk war nun auch auf dem kleinsten Ritzel und ließ sich partout nicht mehr Schalten. Keine Anstalten von Schaltwerksbewegung.
Umwerfer vorne ließ sich normal schalten.

Glücklicherweise waren es bis zur Kuppe nur noch 100m, so dass ich danach rollen lassen konnte, um im Tal eine Fahrradwerkstatt aufzusuchen.

Dort Schaltung einmal angeschlossen, Updates neu raufgespielt und lange den Schalthebel betätigt und plötzlich funktionierte das Schaltwerk wieder. Seitdem nicht wieder aufgetreten.

Kann mir das jemand erklären? Wurde dem Schaltwerk evtl. ein Crash suggeriert?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hobbyrenner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Wurde dem Schaltwerk evtl. ein Crash suggeriert?
wer weiß das schon genau im Nachhinein?
als Versuch bei solchen Gelegenheiten Knopf XXs lang drücken

aus Anleitung Schaltwerk:
"Drehen Sie die Kurbelgarnitur, um den Betrieb nach dem Ansprechen der
RD-Schutzfunktion wiederherzustellen.
Als Systemschutz bei Stürzen usw. löst die RD-Schutzfunktion sofort aus, wenn das
Fahrrad einem heftigen Stoß ausgesetzt wird, und unterbricht augenblicklich die
Verbindung zwischen Motor und Kettenglied, sodass das hintere Schaltwerk
funktionslos wird. Falls dieses eintritt, drücken und halten Sie die Modus-Taste auf
dem Informationsdisplay oder die Taste auf der Kontaktstelle A (mindestens
3 Sekunden bei SM-BTR2 oder zwischen 5 und 8 Sekunden bei BM-DN100/
BT-DN110). Dadurch wird die Verbindung zwischen Motor und Kettenglied
wiederhergestellt sowie die RD-Schutzfunktion für das Schaltwerk zurückgesetzt."
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von Hobbyrenner

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Zurück
Oben Unten