• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 3x9 grosses Kettenblatt 53 Zähne oder mehr? Geht das?

AW: Shimano 3x9 grosses Kettenblatt 53 Zähne oder mehr? Geht das?

Ich wollte mit der Berechnung nur die Frage in den Raum stellen, wo Du 35% Mehrleistung für die 50 km/h hernehmen willst, wenn Du bei 46 km/h schon am Limit bist. Wie sich herausgestellt hat, bist Du damit aber nicht am Limit. So einfach kann die Welt manchmal zu erklären sein.

Kleiner Tipp: Wenn die Anderen 50 km/h fahren und Du noch Reserven hast, dann fahre einfach 51 km/h und Du gewinnst (falls Dein Kumpel nicht schon beim Schwimmen alles versaut hat). :D :D

Bei einem Rennen über gerade Mal 19 km solltest Du eigentlich keine üppigen Erholungsphasen einplanen, wenn Du schnell sein willst.

Ciao
Franco

Moin,

also bei den 46 km/h war ich/bin ich absolut nicht am Limit, dachte eher daran den natürlichen Schwung zu nutzen und mich runter (bei 46) auszuruhen um dann hoch Gas geben zu können. Meine Überlegung war halt, wenn es eh runter geht, wenn auch leicht, könnte ich mit dem 11er "relativ" locker mittreten und somit meine Geschwindigkeit auf 50 oder so erhöhen. Auf gerader Strecke wäre das bestimmt schwieriger, ist schon klar. Im Wettkampf ist das alles denke ich eh nochmal anders, da ist man aufgeregt und z.B. bei einer RTF fahre ich über 100 km geschmeidig einen 28 oder 29 er Schnitt, vermutlich durch die unbekannte Strecke und dieses Feeling das da andere RR-Fahrer sind. Wenn ich dagegen alleine eine bekannte 100er Strecke fahre, liegt der Schnitt vielleicht bei 25 - 27, manchmal nur bei 23 - 24 km/h

Finde die 18 km wirklich ziemlich kurz um auf einen guten Schnitt zu kommen, ach ja, ich muss noch ca. 50 m auf den RR-Schuhen aus dem Schwimmbad laufen ind aufsteigen.

Mein Verein richtet den Tri aus und wir (alle 3 Schwimmer) hatten beim Training mal die Idee als Staffel zu starten, also am Schwimmer wird es auf keinen Fall liegen, der ist letztes Jahr für jemanden kurzfristig eingesprungen und war ganz vorne entwerder 1. oder 2. nach dem schwimmen. Es wird an mir und am Läufer liegen. Ich für meinen Teil will alles für den Sieg tun. Wir haben das so angepeilt, wir möchten auf jeden Fall die schnellste Zeit schwimmen und ich sollte auch beim radeln mit einer der schnellsten sein, dann kommt es halt noch auf den lauf an, der müsste dann nur noch den Vorsprung retten. AAAAber, wir werden an dem Tag bereits um 4 Uhr!!! aufbauen müssen, also Strasse absperren tragen, laufen usw. das kostet auch wieder Kraft.

Hier mal der Link zu der Ergebnisliste aus dem letzten Jahr:

http://www.mark-e-triathlon.de/resources/Ergennisse+Mark-E+Staffel+Triathlon+2006+Altersklassen.pdf

Wir sind zusammen 106 Jahre alt, wollen aber natürlich die Gesamtwertung gewinnen.

Gruss Master
 

Anzeige

Re: Shimano 3x9 grosses Kettenblatt 53 Zähne oder mehr? Geht das?
AW: Shimano 3x9 grosses Kettenblatt 53 Zähne oder mehr? Geht das?

So und jetzt denken wir kurz aber scharf nach.... Richtig! Dadurch steigt das Tempo und damit die Leistung...
Damit vielleicht geklärt?

Ergänzend dazu noch eine Denksportaufgabe:

Eine Testperson von 187 cm Größe und 83 kg Gewicht fährt mit dem Rennrad einen Rundkurs, der in vier Streckenabschnitte unterteilt ist und bringt dabei folgende Leistung:

1. Abschnitt: Gefälle -7%, Geschwindigkeit 51 km/h, Leistung 0 Watt
2. Abschnitt: Gefälle -1,5%, Geschwindigkeit 51 km/h, Leistung 427 Watt
3. Abschnitt: Steigung 1,5%, Geschwindigkeit 30 km/h, Leistung 275 Watt
3. Abschnitt: Schlussanstieg 7%, Geschwindigkeit 17 km/h, Leistung 355 Watt

Aufgabe: Erklären Sie, weshalb die Testperson bei der Bergabfahrt in Abschnitt 2 aus der Puste gerät und der Puls extrem steigt. Begründen Sie, weshalb sich der Proband in Abschnitt 3 relativ gut fühlt und dadurch noch Kraftreserven für Abschnitt 4 übrig hat. Erarbeiten Sie einen Vorschlag, wie der Athlet seine Gesamtleistung noch verbessern und die Belastung gleichmäßiger gestalten kann.


Viel Spaß beim Grübeln. :)
Franco
 
AW: Shimano 3x9 grosses Kettenblatt 53 Zähne oder mehr? Geht das?

Ich bin selber 7 Jahre Triathlon gefahren mit normalen RR, 52-12 und andere Profile. Bei nur 18 km (!) Länge wundert mich 1. dass es da eine Staffel gibt, kenn ich nur von der Normaldistanz, 2. auf 18 km kann man soo viel auch nicht rausholen, selbst wenn man 4-5 km auf der "bergab"-Passage schneller ist, zumal nach Deiner Beschreibung das eher ein leichtes Wellenprofil ist.
3. Fahr mal einen bayerischen Triathlon, z.b. Tölz oder gar Schliersee (Sandoz-Alpentriathlon). Das sind Höhenprofile ! Schliersee hat 800 (achthundert) hm auf 40 km. Auf der Strecke hab ich meinen absoluten Vmax-Rekord geholt mit 80,1 km /h, und das mit 52-12.
Aber fahr mal Deine 30 km mit mind. 90er Frequenz. Denn auch das will geübt sein. Ich hab dazu 2-3 Jahre gebraucht, bis ich 105-110 ohne Probleme länger treten konnte.
 
AW: Shimano 3x9 grosses Kettenblatt 53 Zähne oder mehr? Geht das?

He Franko,
das mit Abschnitt 1 stimmt aber nicht, dort inst ne 30er Zone, da bremsen micht die Autos immer mit 40 aus und es ist zu eng zum überholen. :D

Mir war das echt nicht so klar, dass ich runter mehr Energie verbrate als rauf. :confused: Werde ich doch noch an der UPM arbeiten müssen. Hatte sogar überlegt, mir mal einen Tacho mit Trittfrequenz und HM-Zähler zu kaufen, dachte immer, sowas brauche ich nicht.

@Mike
denke da liegt wirklich das Problem, die Strecke ist eigentlich zu kurz für mich, es ist für mich schwerer auf der kurzen Strecke einen schnellen Schnitt zu fahren, als auf einer 30 oder 50 km langen Strecke, wie gesagt, ich werde mal an meiner TF arbeiten. Vielleicht montiere ich auch mal zur Probe das 11er Ritzel vom MTB, hab hier gelesen, dass man das irgendwie dranfrickeln kann.

Gruss Master
 
Zurück