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Shimano 2 x 12 Di2 user (Ultegra R8100 & Dura Ace R9200 … und auch die 105)

Das Werkzeug liegt dem Schaltwerk bei, musst du also nicht extra kaufen.

PS: Sofern integrierter Vorbau/Cockpit, empfehle ich zusätzlich zwei SD300 Kabel, um einen wired Aufbau zu machen. Damit verdoppelt sich die Akkulaufzeit, das System braucht keine Wake-Up Zeit und die Schalthebel Batterien können nicht leer gehen.
 
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Das Werkzeug liegt dem Schaltwerk bei, musst du also nicht extra kaufen.

PS: Sofern integrierter Vorbau/Cockpit, empfehle ich zusätzlich zwei SD300 Kabel, um einen wired Aufbau zu machen. Damit verdoppelt sich die Akkulaufzeit, das System braucht keine Wake-Up Zeit und die Schalthebel Batterien können nicht leer gehen.
Braucht man da nicht 3 Kabel und Junction EW-JC304?
Wie kann die Akkulaufzeit doppelt so lang sein? Die STI nehmen dann ja auch Strom vom Akku. 🤔
 
Wie kann die Akkulaufzeit doppelt so lang sein? Die STI nehmen dann ja auch Strom vom Akku. 🤔
Ich weiss nicht ob die Zahl stimmt, aber die Leistungsaufnahme der STI fürs einfache Schalten ist sicherlich klein gegenüber derjenigen für die wireless communication. Die der STI ist aber ja ohnehin nicht am Akku. Und das Schaltwerk muss ja zumindest mit der Umwelt (Telefon, Radcomputer, etc.) weiterhin wireless kommunizieren;-)
 
Braucht man da nicht 3 Kabel und Junction EW-JC304?
Nein, das zum Glück nicht mehr. Ein Kabel vom Akku zum einem STI. Das andere von STI zum anderen STI.
Wie kann die Akkulaufzeit doppelt so lang sein? Die STI nehmen dann ja auch Strom vom Akku.
Dieser ist irrelevant, da zu gering. Dank der Kabel muss keine BT LE Verbinung des Schaltwerks aktiv sein. Sprich, vor allem im Standby Modus wird Strom gespart. Die doppelte Akkulaufzeit ist der Schnitt, den ich gemessen habe bei regelmäßiger Benutzung. Ein Rad, das seltener bewegt wird, profitiert umso mehr.:)

BT ANT+ oder BT LE geht dann wohl (?!) nur an, wenn das Rad gefahren wird, um Radcomputer zu versorgen. Das Smartphone wird sicherlich mit normalem BT verbunden.
 
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