• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Kassette Ultegra CS-R8000, einzelne Ritzel ändern möglich?

Robradl

Aktives Mitglied
Registriert
23 August 2021
Beiträge
162
Reaktionspunkte
125
Ich habe eine Ultegra CS-R8000 11fach 11-32 Kassette und würde gerne einzelne Ritzel tauschen.
Original: 11-12-13-14-16-18-20-22-25-28-32
Wunsch: 11-13-14-15-16-17-19-21-25-28-32

20-22 und 19-21 sind Ritzelpaare, den Rest, den ich brauche gibt's einzeln.
Passt das mechanisch zusammen? Gibt es Bedenken wegen Schaltperformance?
Schon mal vorab Danke für Input :bier:
 
Du willst das 12t Ritzel einfach weglassen?
Das geht nicht, weil das Anfangsritzel einpassendes 2. Ritzel braucht, weil es teilweise in dieses eingreift.

Die Schaltperformance wird etwas leiden. Manchmal wird es dann etwas rattern bis die Kette auf der nächste Ritzel springt (Ist zumindest bei meinen umgebauten Kassetten so)
 
Wenn du 12-13-14-usw wählst, könnte es gehen. Musst aber wirklich damit rechnen bei den "Schnittstellen" etwas schlechtes Schalten bekommst. Ich fahre teilweise auch eine Ultegra Kassette 12-28, welche ich aus einer 11-28 und einer 12-25 kombiniere. Schaltet sehr gut, bei der Schnittstelle etwas schlechter.
 
Ja stimmt, das habe ich übersehen, daß die ersten 3 Ritzel auch zusammenpassen müssen, danke!
 
Zurück
Oben Unten