• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 SL Pedal = Hoehenspiel?

dherrman

Mitglied
Hallo,

ich wollte mal euren Rat bezueglich Spiel bei den Pedalen.

Ich habe mich durchgerungen am Rad statt Shimano MTB SPD Pedale
die 105 SPD SL anzuschrauben.

Jetzt frag ich mich wieviel Spiel duerfen die Schuhe in der Hoehe haben?
Seitlich ist klar, beim ziehen denke ich immer das Bewegung in der Hoehe ist. Das sollte doch normalerweise
nicht sein oder? (Neue) Schuhplatten hab ich ganz fest an (neuen) Schuhen angezogen.

Habt Ihr dafuer eine Erklaerung?

Danke + Gruss

Delle

Anzeige

Re: Shimano 105 SL Pedal = Hoehenspiel?
AW: Shimano 105 SL Pedal = Hoehenspiel?

Du hast eine Schraube mit + und - Symbolen auf deiner Pedale.
Damit kannst du es einstellen.

Ansonsten kann ich mir nix anderes vorstellen was es sein könnte.

Da hast du schon recht.
Aber ein Versuch kann nicht schaden!

Ich kann mir schwer vorstellen was es sonst sein könnte!?

Also ich habe auch absoult kein "Höhenspiel" - vielleicht rutscht ja eher Dein Fuß im Schuh? (ernsthaft)

Nein, das hab ich erst auch gedacht.
So wie ich Spiel zur Seite habe hab ich es nach oben (nicht ganz so viel aber merklich). Habe die Schuplatten mit seitlicher Bewegungsfreiheit (waren bei den schuhen dabei)

Wuerde das mit dem festen, d.h. arretierten Platten verschwinden?

Gruss
Delle

Also ich fahre noch nicht so lange Rennrad und habe die 105 SPD SL ziemlich locker eingestellt, damit ich an der Ampel auch ja raus komme!

Ein Höhenspiel gibt es aber trotzdem definitiv nicht!

Also ich fahre noch nicht so lange Rennrad und habe die 105 SPD SL ziemlich locker eingestellt, damit ich an der Ampel auch ja raus komme!

Ein Höhenspiel gibt es aber trotzdem definitiv nicht!

Im Vergleich zu SPD-Pedalen oder anderen Herstellern sind die SL sowieso ziemlich schwer zu lösen - ich habs auch bis zum Anschlag auf leicht gestellt. Und bei mir gibt tatsächlich höchstens der Schuh ein wenig nach.

Hallo,

Jetzt frag ich mich wieviel Spiel duerfen die Schuhe in der Hoehe haben?

ich denke auch das da kein Spiel ist. Klick den Schuh mal ohne Fuß ;) ins Pedal ein. Lass dann den Schuh nach unten hängen und zieh dran. Da solltest du sehen (oder vielmehr nicht sehen) ob da tatsächlich Spiel ist.

Grüße
smartfan33

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die (gelben) SPD SL Cleats nicht mit jedem Shuh funktionieren. Hatte letztens Lakenschuhe zum Testen und bei denen hatte man auch Spiel nach oben wenn man im Pedal eingerastet war. Nicht viel, aber es war während der Fahrt ein nerviges geklappere und man hatte dadurch auch keinen vernünftigen Halt.

Vielleicht lag es daran, daß die äußere Auflage des Cleats etwas neben der Shuhsohle hing wenn man richtig positionierte und die Schuhplatte damit nicht gerade auflag,
Hab die Schuhe wieder zurückgegeben. Die selben Cleats am selben Pedal haben dann mit Shimanoschuhen wieder wunderbar funktioniert.

Ich habe die Erfahrung gemacht, daß die (gelben) SPD SL Cleats nicht mit jedem Shuh funktionieren. Hatte letztens Lakenschuhe zum Testen und bei denen hatte man auch Spiel nach oben wenn man im Pedal eingerastet war. Nicht viel, aber es war während der Fahrt ein nerviges geklappere und man hatte dadurch auch keinen vernünftigen Halt.

Vielleicht lag es daran, daß die äußere Auflage des Cleats etwas neben der Shuhsohle hing wenn man richtig positionierte und die Schuhplatte damit nicht gerade auflag,
Hab die Schuhe wieder zurückgegeben. Die selben Cleats am selben Pedal haben dann mit Shimanoschuhen wieder wunderbar funktioniert.

Hallo,

ja da finde ich mich wieder. Die Schuhe moechte ich aber nicht wieder zurueckgeben.
Dann muss ich wohl damit leben :(

Es sei denn andere Platten wuerden das Problem beheben

Danke & Gruss
Delle

UPDATE: Shimano 105 SL Pedal = Hoehenspiel?

Hallo,

das mit dem Schuh hab ich jetzt mal genauer betrachtet,
das überstehen ist nicht das Problem (glaube ich).

Dann habe ich mal die Vorschläge Schuh mal ohne Fuß
ins Pedal reinklicken und habe folgendes gesehen:

- Wenn die Auslösespannung am niedrigsten ist habe ich insgesamt
Spiel vertikal ca. 2 mm und horizontal ca. 5 mm.
Fühlt sich ingsesamt ziemlich "labbrig" an

- Auslösespannung am höchsten habe ich fast kein Spiel mehr,
leider breche ich mir fast den Fuß beim rausdrehen.

Ist das generell ein Problem bei den SL Pedalen oder speziell
beim Shimano 105' er ?

Bin um Tipps (andere Pedale, andere Schuhe) recht dankbar...

Gruss
Delle

AW: UPDATE: Shimano 105 SL Pedal = Hoehenspiel?

Hallo,

das mit dem Schuh hab ich jetzt mal genauer betrachtet,
das überstehen ist nicht das Problem (glaube ich).

Dann habe ich mal die Vorschläge Schuh mal ohne Fuß
ins Pedal reinklicken und habe folgendes gesehen:

- Wenn die Auslösespannung am niedrigsten ist habe ich insgesamt
Spiel vertikal ca. 2 mm und horizontal ca. 5 mm.
Fühlt sich ingsesamt ziemlich "labbrig" an

- Auslösespannung am höchsten habe ich fast kein Spiel mehr,
leider breche ich mir fast den Fuß beim rausdrehen.

Ist das generell ein Problem bei den SL Pedalen oder speziell
beim Shimano 105' er ?

Bin um Tipps (andere Pedale, andere Schuhe) recht dankbar...

Gruss
Delle

Also ich fahre 105er SPD-SL und dazu SPD-SL-Schuhe von Shimano... mit den gelben Platten. Da wackelt vertikal garnichts... horizontal ist das Spiel ja gewollt. :)

Jo, bei manchen Schuhen werden die Platten beim Festschrauben ein wenig gebogen und dadurch kann es zu vertikalem Spiel kommen.
Ich weiß nicht genau, ob es schon erwähnt wurde, aber die alten SD-SL Pedale hatten auf der Standfläche ein Plättchen aus Plastik, das bei den neuen Teilen aus Metall ist. ist das Plasteteil zu sehr abgenutzt, kann es die genannten Probleme ebenfalls geben.

Biegen sich die Platten und es kommt dadurch zu vertikalem Spiel, kann man versuchen durch Unterlegen von Scheiben oder anderem Material das Durchbiegen der Platte zu minimieren.

*Danke* Ursache gefunden

Hallo,

das Problem ist gefunden, es liegt tatsaechlich am Schuh.

Ich hab das Pedal abgeschraubt, die Cleats vom Schuh abmontiert
und dann Cleats und Pedal zusammengsteckt - siehe da in der Vertikalen kein Spiel, passt super.

Es muss also an der "Biegung" des Schuhs liegen. Jetzt muss ich mal sehen
wie ich da was ausgleichen kann...

DANKE an ALLE hier im Forum die mir Tipps gegeben haben.

LG
Delle

Hallo,

von Shimano kam die Aussage das Shimano Cleats auf Shimano Schuhen
genau passen, auf Schuhe von anderen Herstellern kann man keine Garantie geben das diese 100% passen.

Im Fall meiner Adidas Tri-Sprint war das leider nicht der Fall, daher musste die gute alte Feile die Shimano Cleats an den Adi schuh anpassen ;)

Jetzt gibts kein Spiel mehr in der Höhe. Mal sehen wie die "gewichtsoptimierten" Cleats halten.

~Delle

Zurück