• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 überspringt immer ein Ritzel

DAs Schaltauge wurde im Sommer gerade getauscht, weil das Ding laute GEräusche machte, also ja das ist neu und gerade. Der Zug ist fest, den habe ich nie gelöst. Könntest du mir den Thread bitte verlinken, kenne mich hier noch nicht aus.

Bzgl. Trim: meines Wissens kam die Trim Funktion erst später dazu, die ersten Versionen der Shimano 105 hatten das garnicht. Ich würde mich ja auch freuen, wenn ich das wieder hin bekomme, aber ziellopses Herumschrauben oder Youtube-Videos führen eher nicht zum Ziel. Vielleicht hat sich der Trim auch verstellt, weil der Zug sich mit der Zeit längt.
Ich vermute, hier liegt das Problem. Löse den Zug und stelle dann die Position der oberen Rolle zum kleinsten Ritzel ein. Einstellschraube für die Zugspannung fast ganz eindrehen, Überlänge vom Zug raus ziehen und Zug neu klemmen. Erst dann stellst du die Zugspannung ein. Einen Gang hochschalten. Wenn die Kette nicht auf das 2. Ritzel springt, den Zug so lange spannen, bis die Kette ratterfrei auf dem 2. Ritzel sitzt. Dann funktioniert in 99% aller Fälle die Schaltung auf allen Schaltstufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das hat geholfen! Mein Fehler war wohl, dass ich die Limits eingestellt habe ohne den Zug zu lösen. Den Zug tauschen muss man nur, wenn dieser verrostet ist. Ansonsten kann man einfach die Schaltung neu justieren.

Schaltung trifft jetzt wieder alle Ritzel! Wenn man allerdings nach dem Klick noch weiter drückt, denn springt er weiterhin über 2 Ritzel. Weiß nicht, ob das normal ist, stört mich aber weniger. Gibt vielleicht noch irgendwo eine Einstellschrauibe, mit der man die Bewegungsfreiheit des Hebels einschränken kann?

BTW: wie kriegt man denn dieses Plastiknupsi am Umwerfer ab? Das den Zug zusätzlich sichert?
 
Das hat geholfen! Mein Fehler war wohl, dass ich die Limits eingestellt habe ohne den Zug zu lösen. Den Zug tauschen muss man nur, wenn dieser verrostet ist. Ansonsten kann man einfach die Schaltung neu justieren.

Schaltung trifft jetzt wieder alle Ritzel! Wenn man allerdings nach dem Klick noch weiter drückt, denn springt er weiterhin über 2 Ritzel. Weiß nicht, ob das normal ist, stört mich aber weniger. Gibt vielleicht noch irgendwo eine Einstellschrauibe, mit der man die Bewegungsfreiheit des Hebels einschränken kann?

BTW: wie kriegt man denn dieses Plastiknupsi am Umwerfer ab? Das den Zug zusätzlich sichert?
Top!
Aus der Ferne ist das immer etwas schwierig zu beurteilen. Kannst ja mal schauen, ob du den Anschlag für den ersten Gang/ größtes Ritzel noch etwas mehr nach links kitzeln kannst. Hier musst du aber etwas aufpassen, das auch auf dem kleinen Blatt und mit Überschalten die Kette nicht Richtung Speichen geworfen wird. Auch ein Klick weniger Zugspannung hilft eventuell. Vielleicht hat auch jemand in deinem Umfeld so ein Tool um das Schaltauge zu Prüfen. Die Dinger kosten aber auch nicht viel und es ist immer mal ganz hilfreich sowas zu haben.
 
Doch, wenn es verbogen ist. Jetzt habe ich aber ein neues Schaltauge, das ganz sicher nicht verbogen ist.

Meine Schaltung hat Trim. Es hat mal funktioniert, tut aber seit langer Zeit nicht mehr.


Mit jedem Klick springt die Kette über ein Ritzel zuviel. Es "passiert" aber bei jedem Klick etwas.

Eure Antworten sind übrigens super. Man merkt, dass ihr Ahnung habt (mehr als ich). DANKE!
Das dieses “Trim“ nicht funktioniert hatte ich auch mal. Schaltzug des Umwerfers war zu locker.
vorne auf das kleine Ritzel schalten und dann die Schraube lösen und den Zug nachspannen.
Danach mit der Stellschraube die Zugspannung noch etwas erhöhen bzw. einstellen.

Wenn die Zugspannung zu locker ist, dann spannt der Schalthebel beim ersten mal betätigen erstmal den Umwerfer nur vor, erst beim nächsten Klick wird dann geschaltet.
Passt aber die Spannung, dann „aktiviert“ das erste Schalten den Trim.

Wenn ich hier völligen Stuss geschrieben habe, bitte steinigen. Aber bei mir hat’s geholfen.
 
Das werde ich als nächstes probieren, das kann sehr gut sein, dass auch der vordere Umwerfer durch die Benutzung einfach verstellt ist. Danke für den Tipp!
 
Zurück
Oben Unten