• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Shimano 105 überspringt immer ein Ritzel

Miraculix_bw

Mitglied
Registriert
29 Oktober 2022
Beiträge
31
Reaktionspunkte
2
Hallo,
da ich endlich mal lernen will, diese Kleinigkeiten selber in den Griff zu bekommen, habe ich mich hier mal registriert. Meine Schaltung ist eine Shimano 105 R7000 2x11 mni der Kassette Kassette CS-HG700 11-Fach 11-34. Das Rad hat geschätzt 10000km abgespult und die Kette wurde bereits einmal getauscht.

Ich habe an der Schaltunbg etwas herumgeschraubt um Geräusche zu minimieren und den Trim wieder zum laufen zu bringen. Ersteres ist mir gelunden, zweiteres nicht. Doch nun zum eigentlichen Problem.

Wenn ich hinten vom großen Ritzel auf das kleine Schalte ist alles gut 👍
Schalte ich jedoch umgekehrt vom kleinsten zum größten Ritzel, wird jedes mal ein Ritzel übersprungen.

Die Begrenzungen habe ich eingestellt, sowohl das größte als auch das kleinste Ritzel werden erreicht.

Die Kette ist in Ordnung, gemessen mit Kettenlehre.

Das Rad ist ein relativ neues Cube Attain Disc SL von 2020.

Das zweite Problem ist das Trim, dieses hatte, als das Rad neu war eine spür- und hörbare Wirkung, es machte "klick" und dann waren die lauten Kettengeräusche in bestimmten Ritzelkombinationen weg. Seit geraumer Zeit hat das Trim keine Wirkung mehr. Deshalb habe ich zuletzt amvorderen Umwerfer justiert, aber ohne Erfolg. Nur ist das Trim nicht soo wichtig, springen sollte die Kette jedoch nicht.
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GEBLA

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
Doch, trimm ist wichtig bei starkem Kettenschräglauf. Und es muß nicht nur klick machen, sondern der Umwerfer muß sich auch sichtbar bewegen. Vor ein paar Tagen hatten wir dazu einen thread mit Händleranleitung zum Einstellen des Umwerfer.

Ist das Schaltauge gerade ?
Ist der Zug korrekt am Schaltwerk geklemmt ?
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von GEBLA

Hilfreich
Zum Beitrag springen →
DAs Schaltauge wurde im Sommer gerade getauscht, weil das Ding laute GEräusche machte, also ja das ist neu und gerade. Der Zug ist fest, den habe ich nie gelöst. Könntest du mir den Thread bitte verlinken, kenne mich hier noch nicht aus.

Bzgl. Trim: meines Wissens kam die Trim Funktion erst später dazu, die ersten Versionen der Shimano 105 hatten das garnicht. Ich würde mich ja auch freuen, wenn ich das wieder hin bekomme, aber ziellopses Herumschrauben oder Youtube-Videos führen eher nicht zum Ziel. Vielleicht hat sich der Trim auch verstellt, weil der Zug sich mit der Zeit längt.
 
Wenn ich hinten vom großen Ritzel auf das kleine Schalte ist alles gut 👍
Schalte ich jedoch umgekehrt vom kleinsten zum größten Ritzel, wird jedes mal ein Ritzel übersprungen.
Klingt nach zu hoher Zugspannung, Du müsstest mal versuchen, die entsprechende Schraube am Schaltwerk (die, in der sich die Zugaußenhülle abstützt) etwas (eine Viertelumdrehung) reinzudrehen.
 
Verstehe ich Dich richtig?
Kette liegt auf dem 34er
Klick - 2. Ritzel
Klick - 3. Ritzel
Klick - 4. Ritzel
Klick - 5. Ritzel
Klick - 6. Ritzel
Klick - 7. Ritzel
Klick - 8. Ritzel
Klick - 9. Ritzel
Klick - 10. Ritzel
Klick - 11. Ritzel
und andersherum Kette liegt auf dem 11er:
Klick - nichts
Klick - 9. Ritzel
Klick - nichts
Klick - 7. Ritzel
Klick - nichts
Klick - 5. Ritzel
Klick - nichts
Klick - 3. Ritzel
Klick - nichts
Klick - 1. Ritzel
Dann vermute ich eher zu niedrige als zu hohe Zugspannung. Aber eigentlich erst nach schiefem Schaltauge oder falscher Zugklemmung.
 
Ein Schaltauge kann keine Geräusche machen.
Doch, wenn es verbogen ist. Jetzt habe ich aber ein neues Schaltauge, das ganz sicher nicht verbogen ist.
Wenn es bei Dir kein Trimm gibt, wieso hörst Du es dann ?
Meine Schaltung hat Trim. Es hat mal funktioniert, tut aber seit langer Zeit nicht mehr.
und andersherum Kette liegt auf dem 11er:
Klick - 9. Ritzel
Klick - 7. Ritzel
Klick - 5. Ritzel
Klick - 3. Ritzel
Klick - 1. Ritzel

Mit jedem Klick springt die Kette über ein Ritzel zuviel. Es "passiert" aber bei jedem Klick etwas.

Eure Antworten sind übrigens super. Man merkt, dass ihr Ahnung habt (mehr als ich). DANKE!
 
Doch, wenn es verbogen ist. Jetzt habe ich aber ein neues Schaltauge, das ganz sicher nicht verbogen ist.
Wenn du die vielen Thread zu schlecht schaltenden Schaltungen und verbogenen Schaltaugen lesen würdest, dann könntest du eigentlich immer finden, dass ein neues Schaltauge am Rahmen erstmal ausgerichtet werden muss. Die Aufnahme des Schaltauges ist nicht immer 100%ig gerade, sodass dann auch ein gerades, neues Schaltauge schief stehen kann, wenn man es an den Rahmen schraubt.
 
Wenn du die vielen Thread zu schlecht schaltenden Schaltungen und verbogenen Schaltaugen lesen würdest, dann könntest du eigentlich immer finden, dass ein neues Schaltauge am Rahmen erstmal ausgerichtet werden muss. Die Aufnahme des Schaltauges ist nicht immer 100%ig gerade, sodass dann auch ein gerades, neues Schaltauge schief stehen kann, wenn man es an den Rahmen schraubt.
Das Schaltauge wurde von der Werkstatt ersetzt und hat danach sicher 600km anstandslos funktioniert. Da das Rad seitdem nicht mehr umgefallen ist und ich auch nicht gestürzt bin, ist es eigentlich ausgeschlosen, dass es am Schaltauge liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn es in der einen Richtung schaltet, in der anderen aber nicht, hat meist der Schaltzug zu viel Reibung...
Hm, das hört sich kompliziert zu beheben an. Muss man den Schaltzug dazu ausbauen und fetten? Bei so einem neuen Rad und meiner doch recht geringen Fahrleistung halte ich das für unwahrscheinlich. Das Rad war im Sommer auch bei der Inspektion.
 
Was macht ihr eigentlich immer mit euren Schaltaugen ???? Habe in 10 Jahren noch keines gewechselt und in meinem Bekanntenkreis auch noch keiner.....ist mir ein absolutes Rätsel
 
Hm, das hört sich kompliziert zu beheben an. Muss man den Schaltzug dazu ausbauen und fetten? Bei so einem neuen Rad und meiner doch recht geringen Fahrleistung halte ich das für unwahrscheinlich. Das Rad war im Sommer auch bei der Inspektion.


Nach 10tkm darf ein Zug auch mal neu.
Bei den genannten Symptomen ist es halt meiner Erfahrung nach die wahrscheinlichste Ursache.
 
Was macht ihr eigentlich immer mit euren Schaltaugen ???? Habe in 10 Jahren noch keines gewechselt und in meinem Bekanntenkreis auch noch keiner.....ist mir ein absolutes Rätsel
Tja ist unterschiedlich ist das. Ich hab hier schon Minimum 10 Bekannte, zum Teil mit Bikes aus dem Karton vom Versender aus K...z, gehabt die ein krummes Schaltauge hatten.
 
Das Schaltauge wurde von der Werkstatt ersetzt und hat danach sicher 600km anstandslos funktioniert. Da das Rad seitdem nicht mehr umgefallen ist und ich auch nicht gestürzt bin, ist es eigentlich ausgeschlosen, dass es am Schaltauge liegt.

hättest das mal gleich geschrieben. Mehr Details erleichtert uns die Hilfestellung.
 
Sind die Züge denn in korrekter Länge gelegt? Also evtl. zu kurze Biegung zum Schaltwerk oder viel zu große? Oder falsch geklemmt am Umwerfer/Schaltung?

Ansonsten wäre ich folgendermaßen vorgegangen:

-Schaltauge prüfen (lassen)
-Züge neu klemmen und prüfen ob zu kurz zu lang oder ob ausgefranst (und evtl. auch mal mit mehr oder weniger Vorspannung am Zug selber beim festklemmen experimentieren), Hüllen prüfen ob korrekt verlegt oder beschädigt
  • evtl. neue Hüllen und Züge legen
  • komplett von vorne noch mal die Schaltung einstellen
-Schaltwerk/Umwerfer verbogen, STIs in Ordnung?

(hab ich was vergessen?)

Bei mir war dann meistens das Schaltauge schuld oder weil die Hüllen und Züge schon uralt waren.
Ansonsten die "Schrauber"-Videos von z.B. Park Tool können einem schon mal weiterhelfen (also ich find die gut) und die Tech Manuals des Herstellers auch.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hatte vor kurzem ähnliche Schaltprobleme an erst 2 tkm junger Sram red:
Neuen Schaltzug (nicht Hülle) eingezogen, und zwar einen hochwertigen, d. h. polierten,
und Funktion war wieder perfekt.
Aber mit 10 tkm wie bei Themenstarter natürlich Zug mit Hülle komplett tauschen.
Gegen hochwertigen mit poliertem Zug. Ist immer eine gute Investition.

PS: Ist mir ein Rätsel, wie man 10 tkm ohne Zugwechsel schafft. Schaltprobleme diesbezüglich tauchen i. d. R.
schon lange vorher auf. Das sind reine Verschleißteile und versauen einem den ganzen Spass am fahren
wenn nicht rechtzeitig erneuert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja die 10.000km waren nur hochgerechnet. drei Jahre mal ~3000km. War aber dieses Jahr wahrscheinlich weniger.

An den Zügen und deren Befestigung habe ich nie etwas gemacht, ich habe nur an den Schrauben (L/H) justiert. Kann man so einen Zug problemlos als Anfänger wechseln? die Züge sind im Rahmen verlegt.
 
Zurück
Oben Unten