• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Bei uns sieht' in den Wäldern noch anders aus, liess sich aber noch akzeptabel fahren
tempImageFXLMvT.jpg

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Mal eine Frage an Euch.
Wo habt ihr Probleme bei minus Graden beim Radfahren.
Ich kann die Kälte ganz gut ab , habe aber immer Eiskalt Finger. Alles andere kann ich gut verpacken , habe auch gute Handschuhe aber ich muss ab und zu absteigen um meine Hände zu wärmen.

Die Zehen sind's. Ab unter 8°C sind Wollsocken Pflicht, über die Schuhe ziehe ich die Neoprenfüsslinge. Das hält eine gute Stunde warm, in der nächsten halben Stunde geht's runter bis ungemütlich und mit eiskalten Zehen ist dann - je nach Tagesform - bis zu 1 Stunde möglich. Meine Finger sind häufig am Start kalt aber nach ca. 1/2 Stunde springt die innere Heizung an und dann werden die kuschelig warm. In die Zehen schafft's die Wärme nicht

Seitdem ich Winterschuhe mit Einlegesohlen verwende, diese auf der Heizung vorwärme und Neopren Überschuhe dazupacke, geht es gut. Die Hände sind meine Schwachstelle, nach Brüchen in beiden. Ich habe für jedes im Winter benutzte Rad deshalb Lenkerstulpen,. Seitdem ist es egal, wie lange die Fahrt dauert. Bei der letzten gemeinsamen Ausfahrt waren wir zu viert mit Stulpen :daumen:

Mal eine Frage an Euch.
Ich kann die Kälte ganz gut ab , habe aber immer Eiskalt Finger. Alles andere kann ich gut verpacken , habe auch gute Handschuhe aber ich muss ab und zu absteigen um meine Hände zu wärmen.
Stulpen über den Lenker

Hände sind bei mir auch eher mal das Problem...tendiere zum Schwitzen - wenn die Handschuhe auch nur mal kurz feucht werden, kanns danach schon böse kalt werden...
den Tipp mit den Stulpen scheue ich noch- da fehlt mir die Fantasie, wie ich die Griffe am Rennlenker variieren kann....nehm ich bisher lieber Ersatzhandschuhe und/oder Überzieher mit...(das altbewährte Schicht oder Zwiebel-Prinzip der Bergler... 😅 )
Bei zwei Flaschenhaltern am Rad ist ja im Winter eh immer zumindest einer frei als Kofferraum...

Hände sind bei mir auch eher mal das Problem...tendiere zum Schwitzen - wenn die Handschuhe auch nur mal kurz feucht werden, kanns danach schon böse kalt werden...
den Tipp mit den Stulpen scheue ich noch- da fehlt mir die Fantasie, wie ich die Griffe am Rennlenker variieren kann....nehm ich bisher lieber Ersatzhandschuhe und/oder Überzieher mit...(das altbewährte Schicht oder Zwiebel-Prinzip der Bergler... 😅 )
Bei zwei Flaschenhaltern am Rad ist ja im Winter eh immer zumindest einer frei als Kofferraum...
Richtig wegfallen ist nur bei "Griff an Krümmung" gegeben, also Oberlenker zu Bogen. Die Positionen "Hörnchen", in Stulpe = warm und "Oberlenker", außerhalb von Stulpe = kalt, sind problemlos möglich. Unterlenker geht mal, vermisse ich im Winter selten :D
Ich habe mehrer Paar, soll ich dir zum Probieren etwas schicken?

Auch ich bin an den Händen wesentlich kälteempfindlicher als an den Füßen. Hängt auch mit meinen Dupuytren-Kontrakturen zusammen, welche ich, zwar jeweils operiert (nicht besonders erfolgreich), an beiden kleinen Finger habe und hier das Blut nicht mehr so richtig zirkulieren kann.
Deshalb habe ich schon mit beheizten Handschuhe geliebäugelt. Gibt es bei dem in aller Munde (Presse) diskutierten chinesischen Versand für rund 38 €. Da wäre nicht so viel kaputt, wenn es nicht funktionierten würde.
Seit Januar dürfte ich auch wieder radeln. Bisher habe ich es kältebedingt gelassen und bin gewalkt.
Am kommenden Wochenende sollte es etwas wärmer werden. Wäre nach einem halben Jahr meine erste Radtour, natürlich vorerst flach, am Neckar entlang.

Zuletzt bearbeitet:
@h20 mach doch mal ein Photo von den Teilen im Einsatz

Habe keine in Aktion, wenn etwas fehlt, bitte beschreiben was, mach ich gern.

Hier ein gutes Querschnittsbild, um die grundsätzliche Position gut zu erkennen.
https://www.amazon.de/Bar-Mitts-Fäustlinge-Shimano-mit-geleitet/dp/B002VKABAG?th=1&psc=1

Hier der Link zu einem Video

ACHTUNG, je nach Kabelführung gibt es verschiedene Modelle, bei dem Urtyp, Barr Mitts, dazu auch noch verschiedene Größen. Die Typen:

Für den MTB Lenker

Für den Rennradlenker
- mit Wäscheleinen
- ohne freie Züge am Lenker
- ggf. braucht es für hydraulische Bremsen andere Modelle/eine größer Größe

Hier ein gutes Querschnittsbild, um die grundsätzliche Position gut zu erkennen.
https://www.amazon.de/Bar-Mitts-Fäustlinge-Shimano-mit-geleitet/dp/B002VKABAG?th=1&psc=1

ACHTUNG, je nach Kabelführung gibt es verschiedene Modelle, bei dem Urtyp, Barr Mitts, dazu auch noch verschiedene Größen. Die Typen:

Für den MTB Lenker

Für den Rennradlenker
- mit Wäscheleinen
Aus dem Link, Zitat:

Einfache Installation: Entworfen für Straßenabfallstangen mit extern verlegten Kabeln

Köstlich. 🤣

Gruß aus dem Wein/4, André.

So nice !! Bin heut mit 3 Paar Handschuhen losgeradelt...2 Paar übereinandergezogen und die dicken Pearl Izumi "Lord Lobster" als reserve...heimgekommen bin ich mit 2 Paar mehr 😅 ...also 5 Paar !!🤩...weil ich fast immer welche von der Straße klaube....(Zwangsneurose ?😅)....das reicht...also -danke für dein liebes Angebot @h20- aber ich probiere bei der inzwischen riesigen Auswahl wohl vorerst weiter das Schichtsystem Hat heut nach Fronkraisch zus echt gut funktioniert
tempImageiQLLVl.jpg
tempImageCGdAGI.jpg
und unsere zwei Miezen bekamen beim Bilder posten echt warme Hände zum obligaten after-Ride-Sofa-streicheln 🥰
tempImageIllX5S.jpg

Für den MTB Lenker

Für den Rennradlenker
- mit Wäscheleinen
175 Schleifen für die Teile finde ich schon ziemlich sportlich

175 Schleifen für die Teile finde ich schon ziemlich sportlich
ABSOLUT, ich habe die Originalen vor Jahren gekauft, da kosteten sie ca. 1/4. Nun besitze ich Nachgemachte aus der Bucht und die kosten z.T. noch weniger. Ich würde sie nicht für den Originalpreis kaufen, aber ohne will und kann ich auch nicht mehr.

Ach ja, wo wir gerade das Thema radln bei Kälte am Tapet haben: Kaum sitze ich bei Kälte an Radl beginnen meine Augen zu tränen, egal wie langsam ich fahre. Zudem habe ich eine Scheanglprothese - die ist dann auch gleich angespritzt, mitunter ist's dann wie radln im Nebel.

Kennt das Eine/r von Euch und falls ja - was macht Ihr dagegen?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.

Ach ja, wo wir gerade das Thema radln bei Kälte am Tapet haben: Kaum sitze ich bei Kälte an Radl beginnen meine Augen zu tränen, egal wie langsam ich fahre. Zudem habe ich eine Scheanglprothese - die ist dann auch gleich angespritzt, mitunter ist's dann wie radln im Nebel.

Kennt das Eine/r von Euch und falls ja - was macht Ihr dagegen?

Dank und Gruß aus dem Wein/4, André.
Fahre mit großflächiger fotochromer Brille ....da zieht's nicht so dahinter, beschlagen tut die auch nicht, ich seh noch was, wenns dusterer ist....und hab mir flexible Lesebrillen-Linsen im unteren Bereich aufgeklebt, damit ich im Pannenfall und bei Handy-Navigation nicht verloren bin
DA206201-BA2F-42DB-B3D2-459D3A8ED9DA.jpeg

Mal eine Frage an Euch.
So bis 4 - 5 Grad Minus gabe ich keine Probleme. Ich schwöre auf Unterwäsche aus der Schi-Abteilung - Unterhemd, lange Unterhosen und dicke, lange Winterstrümpfe.
An den Händen tatsächlich auch Schi-Handschuhe. An den Füßen keine Radschuhe, sondern alte, knöchelhohe Winterstiefel, mit Fell gefüttert. Darüber noch Neopren-Überschuhe von Zwölfender.
Ich muss dann nur, sobald ich angezogen bin, aus dem Haus, sonst fange ich an zu schwitzen und dann wird's kalt.

Zurück