• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Gestern habe ich für heuer meine erste Runde mit meinem ersten Rennrad, dem Cube Agree C62 Pro gedreht: nichts besonderes, 32km, ca. 300 hm, trotz Wind und Schnee, zumindest noch mit vielem Pfützen, Temperatur hat gepasst.
Ganz ein anderes Gefühl mit dem RR im Vergleich zum MTB: toller Speed, sehr agile Lenkung und die SRAM Rival eTap zum Schalten als Sahnehäubchen...
Leider hat der Hintern noch nicht ganz mitgespielt, muss ich noch gewöhnt werden. Auch die Arme (Trizeps) und die Schultern müssen da noch mitmachen...
Aber sonst, geil...
Gruss
Solosigi
 
Erkenntnis Nro 1 nach langer Zwangspause: K.A. ob's am dräuenden Lenz liegt, oder am stechenden Hafer, ev. habe ich nun auch einen komplett neuen Blickwinkel auf die Materie: Der gesetzlich geforderte Mindestabstand beim Überholen von unmotorisierten Fahrzeugen scheint - falls überhaupt noch bekannt - bestenfalls als unverbindliche Empfehlung genommen zu werden, da scheinen auch 15 cm als völlig ausreichend angesehen zu werden. Klar, mensch will das Lenkgestänge des SAUF's nicht überstrapazieren, Ersatzteile sind teuer, oder telephonieren erfordert die volle Aufmerksamkeit, wahlweise schminken oder rasieren (Beides schon gesehen, während des Fahrens!) UND gleichzeitig lenken - das ist schon eine intelektuelle und auch fahrtechnische Herausforderung ersten Ranges.

Ein wenig besser wird's mit einem auch bei Tageslicht genutzten grell rot blinkendem Rücklicht, das schafft doch ein wenig mehr Distanz.

Wunsch an Christkindl, Osterhase und Salzamt zusammen: Sensor am Fahrrad mißt den Abstand des vorbei fahrenden Fahrzeuges, im Falle eines Verstosses nimmt eine Kamera das Kennzeichen auf und schickt das auch gleich nach Flensburg (oder vergleichbare Stellen, k.A. ob's so ein System auch in Ösiland gibt) - zack - na, wollen wir mal nicht all zu hoch greifen und gnädig sein - vier Punkte. Ticket inclusive. Und wenn schon, dann kann das auch gleich viral gehen. Technisch sollte das doch möglich sein denke ich, RadfahrerInnen brauchen eine Lobby!

Erkenntnis Nro 2 nach langer Zwangspause: Mein Winterrad ist KEIN Rennrad (welch grandiose Erkenntnis!) - aufrecht sitzen bedeutet einen Luftwiderstandsbeiwert in etwa wie der Buckingham Palace und ein Radstand von 120 cm + Nachlauf von 13 (!!!) cm machen das Rad zu einem Chopper - der auch dementsprechend in die Kurve hinein gezwungen werden will. Für längere Touren ist das eher ungeeignet, zum Einkaufen reicht's, volle Runde bedeutet auch etliche Km + genug Höhenmeter (Wein/4!).

Erkenntnis Nro 3 nach langer Zwangspause: Oha! - Da ist schon ein Unterschied! Du kannst noch so sehr am Ergometer Kraft und/oder Ausdauer trainieren - in freier Wildbahn reicht dann schon völlig die Kombination "steilere Strasse rauf + ordentlich Gegenwind" um ins Pumpen zu kommen incl. Rückmeldung etlicher Beinmuskeln.

Übungssache, bis dahin werde ich eben ein größeres Ritzel zum Dreigang einbauen.

Alles ist gut. :D

Schönes WE noch und Gruß aus dem Wein/4, André.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte heute mal richtiges CX - feeling: 3 x klettern + alles bei 'leichtem Wind'

Hindernisradeln.jpg
 
Radtechnisch, oder generell Sporttechnisch (ich laufe oder "walke" ja auch gelegentlich) ist bei mir derzeit fast komplett tote Hose - meist wetterbedingt.
Am Freitag bin ich mit der Liebsten nach Koblenz gefahren. Sie wollte ein neues Rad und Canyon hatte da was für ihren Geschmack im Programm und das auch noch lagernd! Nach mehreren kleinen Proberunden hat sie sich für das entschieden:
IMG_20220219_134243.jpg

Der Sattel ist für mich, für eine Einstellrunde so hoch, bei ihr kommt der gute 5 cm tiefer.
Wenn man schon mal da ist, gucke ich natürlich auch, aber die haben da tatsächlich nichts im Programm, was bei mir jetzt einen "will haben" Reiz auslöst.
Einzig das Grizl hätte mir gefallen, aber sowas in der Art habe ich mir ja erst letztes Jahr selbst aufgebaut.
Die Holde hatte übrigens das Roadlite auch als Damenmodell getestet, aber das Herren/Unisex gefiel ihr dann doch besser, schon allein wegen der Farbe.
 
Zurück
Oben Unten