• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Naja, 160 bei Beschränkung auf 120 finde ich jetzt noch nicht grenzwertig(Autobahn mit 3 Spuren). Allerdings sollte in diesem Fall als erzieherische Massnahme zur Festsetzung der Strafe die Verdienstverhältnisse herangezogen werden, so wie das u.a. in Finnland der Fall ist.
Sollte keiner rasen können, nur weil er es sich leisten kann, die Wirkung solcher Strafen ist m.E. gut.
Bei 80 in 30er Zone muss ich schon sagen, das ist kriminell, weil meistens in Wohngebieten (zumindest hier in der Nähe). Da zählt dann keine Entschuldigung mehr, ein mehrmonatiges Fahrverbot absolut angebracht, evtl. Sozialstunden dazu. Gab's für solche Sachen vor langer Zeit nicht mal Warnschuss-Arrest? Also Einzelzimmer mit voller Verpflegung für's Wochenende.....
@Marathonquaeler
Mittlerweile besteht soviel ich weiss ein Abkommen, weil Schweiz ja im Schengen-raum. Und man muss eben damit rechnen, das man bei einer Kontrolle mal "auffliegt". Ein Kumpel von mir war vor vielen Jahren mal in KN mit dem Motorrad. Dachte dann noch kurz tanken in der Schweiz, und eine Stange Zigaretten mitnehmen. Dummerweise hatte ein Zöllner die Idee, nach seinem Personalausweis zu fragen, und diesen zu überprüfen. Und plötzlich fiel meinem Kumpel wieder ein, das er eine "Busse" in der Schweiz nicht bezahlt hatte. Das wusste der Zöllner dann auch. Das Ergebnis war das die Strafe auf 200Sfr. verdoppelt wurde. So viel hatte er nicht dabei, also Motorrad stehen lassen, zu Fuss zum Geldautomaten, wieder zurück und bezahlen....
Ich selbst hatte letztes Jahr kein Bussgeld, 2019 hier in der 30er Zone 6km/h zu schnell,15€. Und auf französischer Autobahn 100 bei Begrenzung auf 90. 5Km/h wurden abgezogen, also mit 95 kostete es 90€. Dort kann man dann "Deal or no Deal" machen, d.h. 90€ innerhalb 3Monaten, 70€ innerhalb von zwei Monaten, oder 45€ innerhalb von 4Wochen bezahlen, was wir dann gemacht haben.....
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Es gibt kein Abkommen, die Strafe wird nicht in Deutschland eingezogen, allerdings darfst du dich 3 Jahre nicht in der Schweiz blicken lassen, danach ist die Strafe verjährt, was mir damals nicht schwer gefallen ist.

Ich finde auch das das Ahnden der Geschwindigkeitsübertretungen, in der Verhältnismäßigkeit zur Gefährdung von anderen Verkehrsteilnehmer stehen müsste. Da sollte schon zwischen innerorts, Landstraße und Autobahn unterschieden werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Brrr....hold the horses, boys......

Bin bis letztes Jahr ca. 40.000 km Auto jährlich gefahren + wahrlich kein Raser (mehr).

Aber bei den für mich teilweise willkürlichen, unverständlichen Beschränkungen auf den
Autobahnen ist es überhaupt kein Problem, einmal ein Schild zu übersehen, wo es der gesunde Menschenverstand überhaupt nicht erwartet.

Just my 10 cents.......
Die sind meistens nicht willkürlich, auch man es als Durchschnittsgesetzesübertreter manchmal meint. Wenn wir hier auf der A81 mal grossflächig 120 bekommen von unserem grünen Verkehrsminister, können wir uns bei den Schweizern bedanken, die hier sehr gerne herkommen um Rennen zu fahren, gerne der deutschen Sprache noch nicht so mächtig.....
2000€ Sicherheitsleistung werden dann bar bezahlt, mit einem Schulterzucken...
Mitte 2019 wurden zwei Schweizer bei einem Rennen kurz vor KN gestoppt, Fahrzeuge eingezogen. 240 im 120er Bereich. 2000€ Geldstrafe und drei Monate Fahrverbot in D. Dagegen haben sie Berufung eingelegt. Das war nicht so gut, der Richter hat die Strafe auf 4000€ und 6 Monate Fahrverbot verdoppelt.
Guter Mann. Sollte ein Denkmal bekommen.
👍👍👍
 
Und 80 in 30er-Zone ist (in meinen Augen) eine andere Nummer als 160 anstatt 120 auf einer dreispurigen geraden Autobahn,

Tacho 80 in einer 30er Zone ist vom Ergebnis her identisch zu 160 (= mindestens Tacho 170) bei 120er Limit, aber denoch möchte ich mich bei Dir @Schwarzwaldyeti ganz herzlich für mein wording Dir gegenüber entschuldigen. Hast wohl einen dauerhaft schwelenden Konflikt zwischen mir und meinem Senior über besagte 30er Zone losgetriggert.

In der Sache stehe ich zum Inhalt meinen postings, aber nicht in der Wortwahl. Dafür entschuldige ich mich bei dir ganz herzlich.

:bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Man sollte differenzieren...

jemand, der den Fuß immer in der Ölwanne hat oder jemand,
der in der 130er Zone 130 fährt + das 80er Schild auf der freien
Bahn übersieht (aus welchen Gründen auch immer).
Es wird ja nicht generell vorher gewarnt/begründet, warum ein neues Limit kommt.

Wäre für mich kein pauschaler Raser....

PS: Radeln wir auch noch..;) ??
 
Inzidenz liegt im Kreis Wesel unter 200 - grössere Runde sollte also noch gehen.

Nur am WE wird's problematisch - sind dann öfters 5-8 Radler.....+ das gemeinsame Bier danach....🤔
 
PS: Radeln wir auch noch..;) ??
Ich nich :( Ich gehe täglich meine Runde. Und bastel bisschen im Keller: Heute Schaltwerk montiert und Innenzug verlegt. Außenhülle war mein Vorrat leider zu kurz. Morgen Nachschub kaufen dann kann's weiter gehen.
Nur am WE wird's problematisch - sind dann öfters 5-8 Radler.....+ das gemeinsame Bier danach....🤔
Das sollte man momentan vielleicht wirklich mal überdenken, bzw. sein lassen :bier:
 
Tacho 80 in einer 30er Zone ist vom Ergebnis her identisch zu 160 (= mindestens Tacho 170) bei 120er Limit, aber denoch möchte ich mich bei Dir @Schwarzwaldyeti ganz herzlich für mein wording Dir gegenüber entschuldigen. Hast wohl einen dauerhaft schwelenden Konflikt zwischen mir und meinem Senior über besagte 30er Zone losgetriggert.
Ich sehe das auch inhaltlich anders als du. 80 in 30-Zone sind 166% Überschreitung. 160 in 120-Zone sind 33%. Und die umgebenden Umstände Stadt versus Autobahn sehe ich als grundlegend verschieden an. Ich wollte auch lediglich ein Erlebnis von gestern auf etwas flapsige Art schildern. Wenn ich einen Triggerpunkt bei dir getroffen habe, tut es mir leid. Zu deiner Beruhigung: Ich wohne in einer Stadt, in der alle Wohngebiete durchgehend 30er-Zonen sind. In der Stadt ist mein Limiter auf 32 eingestellt. Nur auf einer leeren Autobahn, auf der auf einmal ein (übrigens neues) Tempolimit 120 auftaucht, steige ich nicht bei 200 in die Eisen, zumal wenn ein 3er BMW hinter mir hängt, sondern lasse auslaufen. So kommst du dann auf einen Schnitt von 160 auf 1km, was die Polizisten dann gefilmt haben. Ich beschwere mich auch gar nicht, bin ja selbst Schuld. Ich diskutiere auch nicht die Sinnhaftigkeit der dort angeordneten Geschwindigkeitsbeschränkung, die kann ich im Grundsatz nicht beurteilen. Aber jetzt genug davon...
:bier:
 
Die 15Km Regel soll in BaWü vorerst nicht kommen. Hätte aber mit Cyclocrosser und Gravelrad auch keine Probleme damit. Da wäre alles drin, was ich gerne fahre......
Was mir eher zu denken gibt, ist das ich jeden Tag zur Arbeit fahre in einen Kreis, der jetzt seit Wochen eine Inzidenz hat von über 200....
 
Ich war gestern im Momentaufnahme000021.pngam Bergerhof
 
Bei uns schneit es auch, Radfahren ist nicht und Ergometer kann ich nicht immer, aber die
2 kg+ sollten weg.
Mein Sohn hat jedoch gestern angerufen , ob wir nicht dieses oder nächstes Wochenende
zusammen die Thurnerspur unter die Langlaufski nehmen wollten. Er hat dies vor zwei Tagen
nach seinem Nachtdienst im Krankehaus gemacht, bei besten Bedingungen.
Das Angebot werde ich nicht ausschlagen und Richtung Freiburg fahren.
 
Zurück
Oben Unten