• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
X-lite" data-source="post: 4888747" class="bbCodeBlock bbCodeBlock--expandable bbCodeBlock--quote js-expandWatch">
versuch es erstmal mit Swiss Stop Beläge die sind Super auch bei Nässe
Danke :daumen:!
Kann die Bremse noch nicht bewerten,da nur vielleicht 200m gefahren.Mußte mich schnel entscheiden,die Mitbewerber standen Schlange.
Mir gefallen die optisch nicht.
Werde dann erst mal testen...
 
Danke :daumen:!
Kann die Bremse noch nicht bewerten,da nur vielleicht 200m gefahren.Mußte mich schnel entscheiden,die Mitbewerber standen Schlange.
Mir gefallen die optisch nicht.
Werde dann erst mal testen...
Walter,
Cantis sind immer eine Lösung, die schnell an ihre Grenzen stößt.
War der Grund, warum ich das Orbea Terra gekauft habe.
Normale Rennradbremsen passen nicht an Cantisockel.
Du könntest mal prüfen, ob Rennrad- Bremsschaltgriffe für Hydraulikbremsen mit Magura Bremsen zusammen passen, denn die gibt's für Cantisockel.
Grüsse Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Michael,dankeschön.
Wenn ich jetzt Sti für Hydraulikbremsen dazu kaufe dann wird das teurer als das Bike mich kostete.
 
Das Bike hat 105er 2x11 Schaltung,Tiagra "nur"
2x10 glaube ich.Das ist mir von der Investition zuviel.
Da teste ich das mal und wenn es mir nicht zusagt verkaufe ich es wieder.
Pass auf Dich auf !:bier:
 
@Sadwick

img_20210112_125232-jpg.883961


484389-wxfuvbuffmfm-wp_20190721_19_13_26_pro-original.jpg


Ich dachte schon, ich greife recht weit vor der VR-Nabe, aber dein Setting erscheint noch mal deutlich länger + extremer: Ab da, wo vorn Ergo / STI hochgehen in der MItte, meine ich.
 
Ich dachte schon, ich greife recht weit vor der VR-Nabe, aber dein Setting erscheint noch mal deutlich länger + extremer: Ab da, wo vorn Ergo / STI hochgehen in der MItte, meine ich.
Die Einstellung ist nur provisorisch, da ich noch keine Probefahrt machen kann. Der Vorbau wird vielleicht auch noch 10mm kürzer. Und ich glaube es täuscht auch etwas durch die Perspektive.
 
So ganz einfach ist das nicht mit „jeder beliebigen Felgwnbremse“. Die Reifen haben einen größeren Querschnitt als die am Renner und das Loch zum montieren der Bremse ist vermutlich zu weit von der Felge entfernt, so daß Rennradbremsen zu kurz sein können.
Leider sind die Fotos sehr unscharf, so daß man die Bremse nicht wirklich erkennen kann. Wenn es wirklich Cantis sind, gibt es noch die Möglichkeit diese durch V-Brakes zu ersetzen. Die sind auf alle Fälle die bessere Wahl.
 
Hast Du am Neuen Rad da Löcher,
Löchr finde ich kritisch. Bei Bohrungen hingegen könnte man vermuten, dass sich der Hersteller etwas dabei gedacht hat.

Abgesehen davon - wenn da für Bremsen geeignete Bohrungen vorhanden wären, ginge bei den Dimensionen bestenfalls eine langschenklige Bremse. Kann mir nicht vorstellen, dass die besser ist als eine gut eingestellte Canti oder (mini?)V.
 
Die Tektro RX6 (wird z.T auch als Oxygen RX6 gelabelt) ist grundsätzlich eine gute Mini-V, vorausgesetzt sie ist gut eingestellt (bisschen fummelig, muss ungebremst recht nah an die Flanke) und wird mit guten Belägen betrieben. Ich habe den Vorgänger RX5 etliche Jahre problemlos an meinem Wiedereinstiegs"renn"rad gefahren.

Prinzipbedingt verlangen Mini-V's einen - zunächst ungewohnt - langen Hebelweg, tun aber exakt das, was sie sollen, nämlich gut bremsen. Ein sehr sinnvolles Bremsen"tuning" neben den Belägen sind einstellbare Flexpipes, die für etwas besseres Ansprechverhalten sorgen + eben einstellbar sind.

modul.php


https://www.crossladen.de/Cross/Cyclocross/Flexpipefuer-Mini-V-Brake/
 
Zurück
Oben Unten