Na dann oute ich mich auch mal als Oldie
Ich bin nach 20 Jahren Rennradpause ja erst ganz kurz wieder dabei. Meine Frau war da zunächst etwas skeptisch da ich vor 3 Jahren, genau mit 50 , eine Bandscheiben-OP hatte. Sie meinte, da wäre das RR-Fahren in der gestreckten Haltung sicher nicht gut für meinen Rücken....
Gestern hatte ich dann ein interessantes "Erlebnis". Da ich beruflich in den letzten Wochen/Monaten immer öfter an regelrechten burnsout gelitten hatte, sagte mein Doc mir gestern er würde mich jetzt erst mal 1,5 Wochen rausnehmen. Hat mir viel Schlaf empfohlen, aber auch Bewegung an der frischen Luft - u.a. auch ausdrücklich Radfahren empfohlen !
Da hab ich die Gelegenheit natürlich gleich beim Schopf gepackt und explizit nach "Rennrad-Fahren" gefragt und natürlich auch erwähnt, dass ich ja vor 3 Jahren die BS-OP hatte.
Er hatte das ja eh in der Patienten-Akte stehen....tastete aber noch meinen Rücken ab und meinte "Rückenmuskulatur total verhärtet - da kann es sogar ganz gut sein, wenn die Muskeln mal etwas gestreckt werden auf dem RR !"
Cool !!! Wobei ich sagen musste, dass ich bei meinen ersten kleinen Ausflügen mit dem RR auch nichts negatives bemerkt hatte - ganz im Gegenteil: ich hatte fast das Gefühl, mein Rücken fühlte sich entspannter an !
Muss dazu aber auch sagen, dass meine Bandscheiben-OP super verlaufen war. In den 3 Jahren seit der OP hatte ich kaum noch nennenswerte Rückenprobleme.
Morgen haben wir eine Kommunion in der Familie, aber Montag, wenn das Wetter mitspielt, werde ich mal wieder meine kleine 42km Hausstrecke in Angriff nehmen.
Mal sehen, ob ich wieder mein Wheeler 3100 nehme, oder mal das Kotter ausführe !
LG Micha