• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Gestern hat es für mich auch für knapp 80 km am Albtrauf auch in kurz/kurz gereicht. Heute ist Familientag, da kommen 75% der Kinder mit
Anhang. Heute Abend geht es dann zum Asiaten. Muss vorher noch kurz den Geldbeutel für 11 Personen auffüllen.

20191026_164345hb.jpg
 
Gestern erste Runde im Oktober geradelt. Entweder war keine Zeit oder kein Wetter. 50 flache Entspannungskilometer in kurz/kurz. Jetzt zieht es sich schon wieder zu. Regen ist angekündigt.
Wir hatten letzte Woche den Maler in der Wohnung. Frau Yeti wollte ihr Arbeitszimmer farblich umgestalten. Die restliche Wohnung hatte auch neue Farbe nötig. Also mussten wir letztes WE Regale ausräumen und Schränke rücken. Frau Yeti hat in ihrem Arbeitszimmer sage und schreibe 34 :eek: Umzugskartons Bücher, die der Göttergatte dann ins Wohnzimmer tragen durfte. Da rächt sich dann die Größe der Wohnung... :rolleyes: Gestern dann der ganze Spaß zurück. Danach noch die Entspannungsrunde. Heute Muskelkater und restliche Aufräumarbeiten. Die zweite Wohnungshälfte kommt dann nächstes Jahr dran.
Auch letzte Woche: Jährliche Wartung des Thermodesinfektors ("Geschirrspülmaschine" für Ärzte). Techniker kommt und fragt meine ZMF als erstes, ob wir nicht nach 9 Jahren ein neues Gerät kaufen wollten. Das wurde abgelehnt, weil die alte Maschine bisher absolut problemlos lief. Erste Inspektion alles trocken, bis auf ein paar Tropfen auf dem Boden. Ich wurde dazu gerufen und erneut gefragt, ob ich nicht willens wäre, den Kauf einer neuen Maschine ins Auge zu fassen. Abermalige Ablehnung. Die Tropfen kamen sicher von einer kleinen Änderung in der Zuleitung vor 2 Wochen. Also haben wir ihn wieder alleine werkeln lassen. Er hat dann einen Testlauf gestartet. 15 Minuten später wurde mir verkündet, dass die Maschine einen Massekontakt habe, deshalb der FI-Schalter auslöse und das Gerät deshalb sofort stillgelegt werden müsse. Wohlgemerkt, das Ding lief bis letzten Mittwoch absolut problemlos. Die Krönung war, dass er mir sehr generös anbot, die Wartungspauschale von ~1000€ in eine Überprüfungspauschale von nur 300€ umzuwandeln. Zusätzlich bekam ich einen Treue-Bonus-Gutschein über 100 (!)€, einzulösen beim Kauf eines neuen Geräts der Fa. M.! (Zur Orientierung, wir reden von einem Betrag zwischen 10000 und 15000€). :crash: Fazit: Neues Rad liegt auf Eis und die Fa. M. kommt mir nicht mehr in die Praxis und auch nicht in den Haushalt.
 
Bin gestern früh zu einer Runde <100km im dunklen gestartet, war etwas windig und kühl, aber wir sollten ja 19 Grad bekommen. Kurz vor Uelzen:
1572070696477.jpg
:mad:
Diesmal hat es meine schöne alte Positron zerlegt, ich war fassungslos, hatte doch das selbe Bild schon mit der Ultegra im Sommer:
IMG_20190727_150736.jpg

Naja, dann halt mit der Bahn zurück?
IMG_20191026_090055.jpg

Also gestern ausser Spesen nichts gewesen, die Positron konnte ich neu aus alten Lagerbeständen bestellen. Hatte kurz überlegt ein modernes Schaltwerk zu verbauen, aber das wollte ich meinem Oldtimer dann doch nicht antun...
 
Zuletzt bearbeitet:
@svenhirsch So etwas ist mir zum Glück noch nie passiert (auf-Holz-klopf)!

Wir hatten letzte Woche den Maler in der Wohnung. Frau Yeti wollte ihr Arbeitszimmer farblich umgestalten.
Frau Sadwick wollte das Schlafzimmer umgestalten und die Durchführung sollten wir selbst übernehmen. Dass sie dafür aber ausgerechnet den vermutlich letzten, richtig schönen (im Sinne von sonnig und mild) Oktobertag auserkoren hatte, ließ mir schon dezent den Kragen schwellen...
Immerhin bin ich Freitag (mal wieder Überstunden abgebaut) noch eine größere Runde mit dem RR unterwegs gewesen. Mittag bei 13° gestartet, in kurz/kurz + Windweste und Armlinge. Nach etwa 2,5 Stunden wanderten letztere bei knapp 16° in die Rückentaschen, wo sie bis Ende der Tour verblieben.
Wer gucken möchte: https://www.strava.com/activities/2816292807
Heute ist es kalt und regnerisch. Mal gucken, ob ich mich gleich mal zum Laufen überreden kann...
 
@svenhirsch
Also das ist wirklich seltsam!
Woran liegt so etwas?
Zum Glück bin ich davon,bisher,davon verschont geblieben....
Mein Rahmen wurde am Mittwoch getauscht,anschließend wurde ich angerufen und bekam mitgeteilt,das Steuerlager sei verrostet Austausch käme auf 55€.
Das Rad ist 1/2Jahr alt,daher sagte ich das zahle ich nicht,plötzlich wurde das Lager nicht getauscht sondern gereinigt und gefettet.Zum Schluß dann noch die Info der "alte"Rahmen sei100% in Ordnung :eek::eek:gewesen,am Schnellspanner soll nur eine Madenschraube locker gewesen sein.....
2"Fachleute" der Firma haben sich das damals angeschaut und kamen zum Schluß die Kettenstrebe habe zuviel Spannung wodurch der Schnellspanner verkanten würde...
Mann,Mann,Mann....:crash::crash:
 
@svenhirsch
Also das ist wirklich seltsam!
Woran liegt so etwas?
Zum Glück bin ich davon,bisher,davon verschont geblieben....
Mein Rahmen wurde am Mittwoch getauscht,anschließend wurde ich angerufen und bekam mitgeteilt,das Steuerlager sei verrostet Austausch käme auf 55€.
Das Rad ist 1/2Jahr alt,daher sagte ich das zahle ich nicht,plötzlich wurde das Lager nicht getauscht sondern gereinigt und gefettet.Zum Schluß dann noch die Info der "alte"Rahmen sei100% in Ordnung :eek::eek:gewesen,am Schnellspanner soll nur eine Madenschraube locker gewesen sein.....
2"Fachleute" der Firma haben sich das damals angeschaut und kamen zum Schluß die Kettenstrebe habe zuviel Spannung wodurch der Schnellspanner verkanten würde...
Mann,Mann,Mann....:crash::crash:
Oje, das sind ja Fachleute? ich warte meine Räder selbst, hatte vorher noch die Kette geölt und das Rad kurz durchgecheckt, aber das mir das zweite Mal in einem Jahr ein Schaltwerk auseinander fliegt, damit habe ich nicht gerechnet. Wie wahrscheinlich ist das? Ich sollte Lotto spielen...
 
Frau Yeti wollte ihr Arbeitszimmer farblich umgestalten. Die restliche Wohnung hatte auch neue Farbe nötig. Also mussten wir letztes WE Regale ausräumen und Schränke rücken. Frau Yeti hat in ihrem Arbeitszimmer sage und schreibe 34 :eek: Umzugskartons Bücher, die der Göttergatte dann ins Wohnzimmer tragen durfte. Da rächt sich dann die Größe der Wohnung... :rolleyes:

Haha, kenn ich. Herbtsferien meiner Kinder, was macht der Papa:
Renovierung für 2 Wochen...Material bestellt, alles ausgeräumt, Tapeten ab, Gerüst aufgebaut, Decke neu verputzt, tapeziert, gestrichen...dann neue Kleiderschränke aufgebaut- parallel das Kinderzimmer komplett neu gemacht und gestrichen...so gerade in der Zeit fertig geworden.
Nun muß/will ich noch an den Flur inkl. Haustür (alte große Eichentür) von innen fertig machen.
Küche schon auf kommenden Herbst verschoben. Da kommt bestimmt noch einiges dazu.
Ans Radfahren kein Gedanke im Moment, aber gibt schlimmeres, bin ja noch kein Rentner, da ist die Zeit halt knapp...und Handwerker will ich keine mehr, die sind mir zu unordentlich, da muß ich immer nacharbeiten, dann kann ichs auch gleich selber machen.
 
Du musst nur die richtigen aussuchen. Zum Glück gibt's noch gute. :daumen:
Ich kann @Bergbüffel schon teilweise verstehen.
Letzten Montag bekamen wir zwei neue Fenster, da bei uns im Haus wie auf der Eigentümerversammlung beschlossen, alte noch nicht getauschte Holzfenster durch Kunststoff ersetzt werden.
Also zwei Monteure da, der erste beginnt sofort das erste auszubauen, der andere trägt das Material zu uns in den vierten Stock. Funtioniert soweit ganz gut, das erste Fenster fertig, das zweite schon draussen.
Da sagt der eine beim zweiten Fenster, das ist 10cm zu hoch....
o_O
Erwähnen muss ich noch, das der Firmenchef die ganzen Fenster im Haus selbst ausgemessen hat. Ein sehr angesehener Betrieb in der Nähe. Das Loch des entfernten alten Fensters war ja schon in der Wand. Es wurde dann innerhalb einer Stunde ein neues gefertigt. Allerdings noch mit Einsätzen aus Kunststoff, da die Scheiben morgen früh geliefert werden.
Es muss noch erwähnt werden, das zwei Fenster in anderen Wohnungen im Haus den Griff zum öffnen oben hatten, direkt unter der Decke, anstatt an der Seite, und nochmal getauscht wurden.
Ich muss dann dazu mal noch ein paar deutliche Worte loswerden.
Ansonsten hab ich recht gute Handwerker hier....
 
@svenhirsch
Also das ist wirklich seltsam!
Woran liegt so etwas?
Zum Glück bin ich davon,bisher,davon verschont geblieben....
Mein Rahmen wurde am Mittwoch getauscht,anschließend wurde ich angerufen und bekam mitgeteilt,das Steuerlager sei verrostet Austausch käme auf 55€.
Das Rad ist 1/2Jahr alt,daher sagte ich das zahle ich nicht,plötzlich wurde das Lager nicht getauscht sondern gereinigt und gefettet.Zum Schluß dann noch die Info der "alte"Rahmen sei100% in Ordnung :eek::eek:gewesen,am Schnellspanner soll nur eine Madenschraube locker gewesen sein.....
2"Fachleute" der Firma haben sich das damals angeschaut und kamen zum Schluß die Kettenstrebe habe zuviel Spannung wodurch der Schnellspanner verkanten würde...
Mann,Mann,Mann....:crash::crash:
Walter das ist der Hammer, hoffe nur Du sollst jetzt nicht noch den Rahmen und die Umbaukosten tragen.
 
Ich kann @Bergbüffel schon teilweise verstehen.
Letzten Montag bekamen wir zwei neue Fenster, da bei uns im Haus wie auf der Eigentümerversammlung beschlossen, alte noch nicht getauschte Holzfenster durch Kunststoff ersetzt werden.
Also zwei Monteure da, der erste beginnt sofort das erste auszubauen, der andere trägt das Material zu uns in den vierten Stock. Funtioniert soweit ganz gut, das erste Fenster fertig, das zweite schon draussen.
Da sagt der eine beim zweiten Fenster, das ist 10cm zu hoch....
o_O
Erwähnen muss ich noch, das der Firmenchef die ganzen Fenster im Haus selbst ausgemessen hat. Ein sehr angesehener Betrieb in der Nähe. Das Loch des entfernten alten Fensters war ja schon in der Wand. Es wurde dann innerhalb einer Stunde ein neues gefertigt. Allerdings noch mit Einsätzen aus Kunststoff, da die Scheiben morgen früh geliefert werden.
Es muss noch erwähnt werden, das zwei Fenster in anderen Wohnungen im Haus den Griff zum öffnen oben hatten, direkt unter der Decke, anstatt an der Seite, und nochmal getauscht wurden.
Ich muss dann dazu mal noch ein paar deutliche Worte loswerden.
Ansonsten hab ich recht gute Handwerker hier....
Bei guten Kunden hatte ich mal so ein Erlebnis der 3 Art. Hatte denen im Altbau drei Bäder, von Grund auf neu gefliest. Alte Fliesen runter, Wasser, Strom , Abwasser alles neu, neuen Spezialputz aufgebracht und teure Fliesen verlegt. Zum Ende hin kamen die Bauherren auf den Gedanken,eine große Natursteinplatte als Waschbeckentisch einbauen zu wollen.Da ich so etwas nicht liefern konnte, wurde ein Natursteinfritze geholt. Jetzt kommt es, ich habe ihm für seine Platte den kompletten Unterbau aufgemauert und gefliest. Man hätte nur noch die Platte aufkleben brauchen und alles wäre perfekt gewesen. An dem Tag als der Bursche kam, bin ich extra selbst dageblieben, damit da nur nichts schief geht. Was soll ich schreiben, der Chef selbst hat da einen Müll zusammen gemessen, obwohl ich ihm ständig erklärte es könne nicht passen. Langer Schreibe kurzer Sinn, da er sich vor einem Fliesenlegermeister profilieren wollte, mußte er 3 mal in Italien jeweils drei Natursteinplatten auf eigene Kosten anfertigen lassen. Selbst die dritte Platte hätte er von mir nicht bezahlt bekommen, da die Ausschnitte für die Waschbecken , immer noch nicht stimmten.:crash::idee:
Mit seinem Murks und seiner Eigensinnigkeit hat er mir meine ganze Arbeit verschandelt!
 
Walter das ist der Hammer, hoffe nur Du sollst jetzt nicht noch den Rahmen und die Umbaukosten tragen.
Das würde zur Eskalation führen!
Abenteuerlich war auch die jeweilige Rechnung,anscheinend für den Hersteller:
Am 13.9.
Hinterbau ersetzen zzgl. Material 58,50€
Am 13.9
Laufrad Schnellspanner hinten zzgl. Material 26,-€
Am 4.10.
Mares 105 Rahmen Kulanz
Rahmenaufbau zzgl.Material 143,- € Kulanz
Bei der Abholung ,am 24.10.,dann diese Kostenrechnung ,ebenfalls Kulanz:
Rahmenumbau zzgl.Material plötzlich 195,- € statt der 143,-€ vom 4.10!
Die einzige ausgeführte Position war der Rahmenumbau vom 24.10!!
Subjektiv empfinde ich dies als wenig bis überhaupt nicht Vertrauen erweckend!
Zum Schluß noch das Wort zum Montag: :p
Der arbeitenden Bevölkerung wünsche ich eine erfolgreiche Woche!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@Yeti

Wahrscheinlich hatte deine 'alte' Maschine noch keine 'Sollbruchstelle mit eingebautem Timer'....

Wenn ich sowas lese, denke ich immer so 'n bissken an Sabotage und Erpressung anstatt Verkaufsverhandlungen ....

Wünsche euch eine gute Woche !!
Rainer
 
Zurück
Oben Unten