• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Der BMI wird ihm wohl egal sein, und für uns Normalos ist eh der BMI sekundär, im Gegensatz zu Verhältnis BMI/Bauchumfang.
Hingegen wird der Körperfettanteil bei den Topathleten nahe 5% tendieren. Also wer was für sich machen will, unter 18% sieht man bei entsprechenden Training den Sixpack....
?
Aber bei weit unter 18%, also bei 15% ist noch nix zu sehen, leider.
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Dem stimme ich zu, ein feines Fleckchen zum radeln !!:daumen:
Und heute, per Zufall, ein echt sehr gutes kleines Restaurant in Roermond entdeckt.
Sehr gute Küche, faire Preise, auch auf der Weinkarte.:D:p

Sag bitte mal an, welches. Bin ja mit meiner Kathrin öfter vor Ort.

Wobei es bei uns die Tradition (recht oft) erfordert, beim Hema in der Fußgängerzone Brot, Schinken und Roastbeef einzukaufen + ein paar Nüsse, die wir dann im Garten der Munsterkerk verspeisen. Hängt halt ne lustige Erinnerung dran.

---

Und jetzt was ganz anderes: Heute auf dem Rückweg von Kölle

484389-wxfuvbuffmfm-wp_20190721_19_13_26_pro-original.jpg


bin ich über folgendes Schild gestolpert

484388-585d4rjphvvr-wp_20190721_19_13_39_pro-large.jpg


Ich dachte bislang, die Dinger seien ein Problem in Brandenburg. Aber hier? Wieder was gelernt.:eek:
 
Man " braucht " STRAVA nicht, doch einige benutzen es um ihre Touren zu verwalten. Da gibt es auch sehr viel andere Programme für und letztendlich wird man nicht gezwungen so ein oder ein anderes Programm zu nutzen, sondern macht dies rein freiwillig.
Selbst von sehr vielen Profis kann man dort die Daten von der laufenden Tour de France einsehen.
Wer meint man macht sich durch so etwas " gläsern " hat vielleicht recht --- nur dann sollte man sämtliche Verbindungen zum Internet ( PC / Handy ) unterlassen. Leider schwirren dann immer noch Daten von einem in der Öffentlichkeit rum ( Telefonbucheintrag oder ähnliches ).
Selbst wenn man auf eine einsame Insel zieht sind Daten nachvollziehbar -- die Rente muß ja irgendwo hin überwiesen werden? .
Ich habe damit kein Problem --finde es auch nicht immer schön --wir leben aber in einer immer zunehmenden gläsernen Gesellschaft.
Die neuen Medien haben mir es ermöglicht über das Internet gleichgesinnte Radler zu treffen, Freundschaften zu schließen --- und ich freue mich auf jedes kommende SF Treffen, egal wo es stattfindet --- das möchte ich nicht missen.
Falls Interesse besteht kann auch ein Treffen auf meiner Insel arrangiert werden --- fahre aber auch gerne mit jedem SFler bei Interesse eine Inselrundtour im kleinen Kreis.

Gruß Jochen
 
Zum Fettanteil: Ein Sixpack ist bei guter Genetik (auch die ist wichtig) unter ab 10% zu sehen.
Bei uns Alten muß man schon auf rund 7% runter, da das Alter in die Berechnung/Messung mit eingeht.
Messen kann man als Normalo das nur mit Fettcaliper seriös, die ganzen Waagen sind murks- hab selber 2 Stück, auch mit Hand und Fußmessung, dennoch starke Schwankungen. Es gibt auch medizinische Waagen, aber da kann man sich eher ein neues Colnago kaufen, das macht merh Spass.
Ich bin jetzt bei 8-9% und nix mit Sixpack, 4pack vielleicht.
 
Noch ein Nachtrag zu Strava, ich vestehe euere Abneigung nicht, auf der einen Seite postet ihr hier jeden Furz und
bei Strava stäubt ihr euch plötzlich.
Strava ist nicht schlecht, hatte ich früher auch, was mir auf die Nerven ging sind die KOMs und die KOM-Jäger, deren Heil im Leben nur darauf aus ist. Da wird der Garmin genommen um langsam zu der Strecke zu rollen, dann bei passendem Wind rauf zu ballern und dann wieder nach Hause, oder es wird über Ampeln ein KOM gelegt, damit man den bekommt, oder die 200m KOMs, oder einfach mit dem ebike, digital epo usw...völliger Quatsch.
Zudem die Leuts, die 10000km pro Jahr radlen aber nur die besten Strecken/Zeiten posten. Da sind dann welche, die fahren viel und auf Strava stehen nur 1000km im Jahr mit einem Schnitt von >30km/h und so weiter. Da fahlen mir dann die realistischen Vergleiche und Hintergründe. Seit ich die Alternativen nutze machts mir halt wieder mehr Spass und komme auf den eigentlichen Sinn des RRlers zurück, einfach fahren und Spass daran haben, Vergleiche gibts im Leben immer genug, nicht noch beim Hobby.
Wie gesagt als reine Trainingsverwaltung für einen selbst ist Strava gut, als Vergleichsportal oder den KOMs ist es Blödsinn.
 
Ich nutze Strava auch nicht der Vergleiche wegen. Ich freue mich zwar immer über neue PRs oder wenn ich es mal in einem Segment in die Top Ten geschafft habe, aber in erster Linie geht es mir einfach um die Verwaltung meiner Aktivitäten. Dass ich diese noch mit Bildern anreichern und auch mit anderen Leuten teilen kann, finde ich gut. Dinge die ich darin nicht brauche/will, ignoriere ich dann ganz einfach.
 
Sch... auf BMI. Wiege 77 kg bei 182 cm und fühle mich wohl. Achte zwar etwas auf das Gewicht, damit ich möglichst nicht darüber komme, aber lasse mir auch mal Schokolade, ein Eis und das eine oder andere Bierchen schmecken. Alles in Maßen-- in unserem Alter möchte man nicht nur verzichten---die Uhr tickt langsam aber stätig weiter und etwas Freude und Genuß sollte man sich noch gönnen!:):bier:

Euch noch eine nicht allzu heiße Woche.

Jochen
 
Zuletzt bearbeitet:
Bioimpedanzanalyse
Wer macht eine solche Analyse?
Würde ich auch mal machen.

@Bergbüffel
Mit deinem Fettanteil müsstest du ganz passabel den Berg rauf kommen mit dem Rad.
Auch bei deiner Rahmengrösse, du läufst ja auch, müsste das doch besser gehen, als du es schilderst. Zuviel Krafttraining/Bodybuilding?
Bei Strava versuche ich mich nur mit meinen eigenen Zeiten zu vergleichen, oder mit Zeiten derer, die ich abonniert habe. Bei Segmenten, die nicht nur 200m lang sind, merkt man allerdings schnell, heute läufts...oder "fine la benzina"....
Allerdings halte ich von den Leistungsberechnungen bei Strava durch Smartphone oder Garmin etc. nicht so viel. Denn manchmal komm ich nach Hause von der Runde, mit dem Gefühl "gut ausgepowert", und habe dann 25Watt weniger als bei der Runde zwei Tage zuvor, mit dem Gefühl "recht locker heute"....
Edit.: Habe Marcus Burghardt bei Strava abonniert. Der hat ja glaube ich hier in der Nähe gewohnt, interessant, was für Zeiten der noch auf manchen Abschnitten stehen hat.
:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Prinzip machen das Ärzte, aber auch gute Fitnessstudios haben solche Waagen, ich habe das mal bei einem Arzt, dann später beim Gesundheitscheck in unserer Firma und auch schon bei uns im Injoy machen lassen. Die Ergebnisse differieren etwas, aber unwesentlich.
Du bekommst ein Protokoll und kannst ganz genau sehen wie groß dein Fettanteil an Beinen, Armen und Rumpf ist.
 
@Bergbüffel
Mit deinem Fettanteil müsstest du ganz passabel den Berg rauf kommen mit dem Rad.
Auch bei deiner Rahmengrösse, du läufst ja auch, müsste das doch besser gehen, als du es schilderst. Zuviel Krafttraining/Bodybuilding?

Fettanteil hilft leider nicht, wenn man fast 90kg wiegt, da haben die leute mit 70kg echte Vorteile. Bei 4Watt/kg zum Beispiel muß ich da auf dauer schon 80Watt mehr treten, das schafft man kaum wenn die anderen gut trainiert sind.
Und passabel komme ich hoch, aber was ist passabel? Andere lassen mich dennoch locker stehen, ganz zu schweigen von den A- und B-Lizenzlern.
Macht aber nix, wichtig ist den Berg zu schaffen und oben gut auszusehen. ?
 
Zurück