@BodenseeFerdi : Nix für ungut, aber das sind "Ich such mir passende Argumente gegen Kreuzfahrtschiffe, da ich das nicht möchte"...
Und ja, es gibt das Umweltproblem, aber auch neuere Schiffe, die mit Erdgas mittlerweile angetrieben werden.
Venedig lebt vom Tourismus und hat einen neuen Hafen für Kreuzfahrtschiffe ausserhalb (da haben wir auch angelegt). Es liegt auch viel an den Häfen, was passiert. Die Containerschiffe fahren nur mit billigem Altöl, teilweise sogar mit Uraltantrieben. Dennoch bestellt jeder von uns Made in China wenns günstiger ist.
Und der Vergleich mit Ballerman-Tourismus gründet ganz klar auf Unwissenheit und Schubladendenken, da hab ich dich bisher anders eingeschätzt.
Wer nicht möchte, macht anders Urlaub, aber für Familienurlaub (und gerade Familien machen so Urlaub) ist das schon nicht schlecht. Aber jeder wie er möchte, nur etwas tolleranter sollte man da schon sein und keine Platitüden von sich geben, wenn man noch nie auf einem Schiff war.
Ich hab nur Tipps gegeben für Leute, die das mal ausprobieren möchten, wer nicht will oder sich für zu gut hält auf seinem alten Radel soll es lassen und weiterhin intollerant leben, machmal erschrecken mich die Leute hier im Thread doch mit ihrer Engstirnigkeit..so ich bin raus bei dem Thema.