• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Da hast du wenig Mitspracherecht. Und Carbonplatten gibt's m.W. noch nicht. Und die Osteosyntheseplatten sind i.d.R. noch nicht mal aus Titan(-Legierung), sondern ganz einfacher Chrom-Nickel-Stahl und echt schwer... :D
Skandal! Da feilschst du beim Rad um jedes Gramm, und die hauen dir zwei Kilo Metall in den Körper. Wahrscheinlich keine Radfahrer, die Chirugen...

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Ich bin eben das neue Specialized Roubaix für eine Stunde gefahren..... Man man man, da könnte ich schwach werden.... Die Federung unter dem Lenker ist sehr effektiv, stört aber im Fahrbetrieb überhaupt nicht. Ich habe extra "Hubbel" und Kanaldeckel überfahren, wirklich toll... Aber: 3300 Taler für ein Rad mit, im Grunde, 105er Ausstattung ist viel Geld. Los Freunde, redet es mir aus oder ein!
https://www.specialized.com/at/de/bikes/road/roubaix-comp/115635

Skandal! Da feilschst du beim Rad um jedes Gramm, und die hauen dir zwei Kilo Metall in den Körper. Wahrscheinlich keine Radfahrer, die Chirugen...

Das glaube ich nicht.

Die haben ihm wahrscheinlich zum Ausgleich bereits beidseits die unteren vier Rippen, den Blindarm und eine Niere entfernt. Das macht schon viel Gewicht aus. Man denke da nur an den seligen Hugo Rickert, der einem Kunden, der unbedingt eine Titankette (Gewicht) wollte, mal an die Hand gab, sich den Sack amputieren zu lassen, "das spare auch 30 Gramm und darüber hinaus hätte er den Vorteil, dann in der Damenklasse starten zu können!"

Ich bin eben das neue Specialized Roubaix für eine Stunde gefahren..... Man man man, da könnte ich schwach werden.... Die Federung unter dem Lenker ist sehr effektiv, stört aber im Fahrbetrieb überhaupt nicht. Ich habe extra "Hubbel" und Kanaldeckel überfahren, wirklich toll... Aber: 3300 Taler für ein Rad mit, im Grunde, 105er Ausstattung ist viel Geld. Los Freunde, redet es mir aus oder ein!
https://www.specialized.com/at/de/bikes/road/roubaix-comp/115635

Wenn dir die vorne relativ hohe Sitzposition zusagt, gibt es vermutlich nichts vergleichbares im Moment auf dem Markt. Also mach es! Ich als Speci-Fan werde dir außerdem niemals ein Speci ausreden. ;)

Wenn dir die vorne relativ hohe Sitzposition zusagt, gibt es vermutlich nichts vergleichbares im Moment auf dem Markt. Also mach es! Ich als Speci-Fan werde dir außerdem niemals ein Speci ausreden. ;)
Diese Sitzposition ist leider notwendig. Mein Crosser ist von der Geo vergleichbar, nur halt nicht so dermaßen gut gefedert wie das Roubaix. Und ich finde es nicht so häßlich wie die meisten anderen Endurace Räder, das Steuerrohr sieht ganz normal aus. Und das Blau ist auch ganz schön. Und die 105er Ergos sind ja nicht schlecht.... Und..... Los, redet es mir ein, ich will es und brauche Zuspruch.

Noch eine Frage: Das nächsthöhere Modell ist identisch bis auf folgende Unterschiede: Schalt/Bremshebel Ultegra statt 105, Kurbel Ultegra statt Praxis (wohl Eigenmarke von Speci), Kassette Ultegra statt 105, Swat-Box. Das kann doch nicht den Preisunterschied von 700 € (3999 statt 3299) rechtfertigen, oder seht ihr das anders?

Noch eine Frage: Das nächsthöhere Modell ist identisch bis auf folgende Unterschiede: Schalt/Bremshebel Ultegra statt 105, Kurbel Ultegra statt Praxis (wohl Eigenmarke von Speci), Kassette Ultegra statt 105, Swat-Box. Das kann doch nicht den Preisunterschied von 700 € (3999 statt 3299) rechtfertigen, oder seht ihr das anders?

Die Praxis-Kurbel ist keine Eigenmarke. Ich habe mir die Kettenblätter von denen auf der letzten Eurobike angesehen, machen einen qualitativ guten Eindruck. Guggst du hier. Ob die schlechter ist als die Ultegra?
Was in aller Welt ist die Swat-Box? Staufach für deine 38er, ganz amerikanisch? :rolleyes:
Über die Preisgestaltung bei Speci und einigen anderen Premiumherstellern darfst du dir keine Gedanken machen, sonst.... :crash:

Die Praxis-Kurbel ist keine Eigenmarke. Ich habe mir die Kettenblätter von denen auf der letzten Eurobike angesehen, machen einen qualitativ guten Eindruck. Guggst du hier. Ob die schlechter ist als die Ultegra?
Was in aller Welt ist die Swat-Box? Staufach für deine 38er, ganz amerikanisch? :rolleyes:
Über die Preisgestaltung bei Speci und einigen anderen Premiumherstellern darfst du dir keine Gedanken machen, sonst.... :crash:
Genau, ein Plastik-Staufach. Die 38er habe ich immer hinten in der Bib, da ist sie schneller zur Hand...;) Danke für den Link!:bier:

Das Blöde an 1 Woche KH ist, dass du unglaublich viel Zeit hast, dir über allen möglichen Blödsinn Gedanken zu machen. Und dann kommt halt so etwas dabei raus. :cool: Außerdem leide ich derzeit akut unter Bewegungsmangel, da nimmt man auch schon mal den einen oder anderen Schmerz in Kauf.

Risikominimierung in der Börse (watt wech is', kann nich' mehr geklaut werden ) + psychische Schmerzminderung mit
gleichzeitigem Antrieb zur schnellen Genesung !

Taktische Meisterleistung :daumen:;)

@Onni, wo brauchst du denn die Federung? Bei der Sattelstütze würde ich die Canyon Blattfederstütze bevorzugen, sorry aber die von Spec ist ja wohl potthäßlich. Vorne Federung? gut bekommt man auch mit 28 mm bzw. 32 mm Reifen hin.
Ich will dir das Radel nicht ausreden, aber im Prinzip hast du schon so eins.

Mann dann hau doch die 4 Öcken raus und kauf dir mal für´s Hobby was gefällt.In unseren Keller darf ich schauen, aber nur wenn die Rechenmaschiene aus ist.;)

@Onni, wo brauchst du denn die Federung? Bei der Sattelstütze würde ich die Canyon Blattfederstütze bevorzugen, sorry aber die von Spec ist ja wohl potthäßlich. Vorne Federung? gut bekommt man auch mit 28 mm bzw. 32 mm Reifen hin.
Ich will dir das Radel nicht ausreden, aber im Prinzip hast du schon so eins.
Tossy III rechte Schulter nach Radunfall 2013. Alles im Eimer da, nicht operabel. Schulterblatt, 4 Rippen direkt an der Wirbelsäule, Schlüsselbein waren ebenfalls mehrfach gebrochen. Helm war auch gebrochen, zum Glück hatte ich ihn an.
Normales fahren ist mit dem Canyon OK (hat die Blattfederstütze), aber wehe, eine Wurzel hat den Radweg hochgedrückt. Hatte in den letzten 2 Wochen zweimal dieses Erlebnis, glaube mir, da kommen die Tränen. Ich habe heute festgestellt, dass diese Schläge vom Roubaix erheblich abgedämpft werden. Andererseits muss ich bei dem Preis wirklich schlucken, wenn ich sehe, was man woanders für 3300 Taler bekommt... Ich schlafe mal darüber...

Naja, ich habe mal geguckt das Rahmenset lässt sich Spec schon mit 2800 € bezahlen, den Rest aufrechnen ist kein Hexenwerk .
Wenn es gefällt und dir beim Radfahren hilft, dann gibt es wenig Alternativen.
Wenn ich das lese, da kann ich ja nur sagen bin ich mit meinem Pneumothorax und Schlüsselbeinbruch glimpflich davon gekommen.

Zurück