• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Wenn jemand seine gesetzten Ziele erreicht und die gemessen Daten , egal mit welchem System , dazu beigetragen haben ist doch alles in Ordnung und wenn diese alle Vierteljahr auch noch bestätigt werden um so besser.

Einen Königsweg wird es nicht geben zumal, ich kann da nur erstmal für mich sprechen, verdiene mein Geld damit nicht;)

Eine Ansicht von mir ist auch diese, mit so wenig Technik wie möglich aus zu kommen oder anders ausgedrückt nicht alle mögliche Technik an zu wenden.

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Ich weiß nicht, ich radel am liebesten ohne alles, nicht mal mit Tacho. Aber mir gehts ja auch nur um Spaß, nicht ums Training.
Mir geht es auch um den Spaß beim fahren, nur wenn ich bei einem Anstieg nachher aus dem letzten Loch pfeife und nachher kaum noch nach Hause komme, habe ich auch keinen Spaß mehr.

@Marathonquäler ich wüsste nicht wieviel Watt ich treten muss in GA1 oder so. Mit dem Herzschlag weiss ich das ja so ungefähr.
Diese Wattmesser sind ja auch ganz schön teuer.
um das zu wissen, macht man ja einen Test und stellt seine Funktionsleistungsschwelle fest. Das ist dann die Grundlage für die jeweiligen Trainingsbereiche. Das gleiche müsstest du mit der Herzfrequenz ja auch machen, also HF-Max feststellen und dann Bereiche ermitteln, oder halt nach Gefühl fahren, also meistens im Recom Bereich sprich in der Komfortzone

Ich habe/hatte beim Sport schon immer eine recht hohe HF ( bis 180 in den Spitzen 190 ), baue diese Peaks aber relativ schnell wieder ab.
Von daher fahre ich oft um die 150/160er HF, fühle mich aber prima dabei.

Wenn ich mich gut fühle hau ich rein, wenn ich merke dass es heftig wird, schalte ich eine oder zwei Stufen runter.

Ich würde gerne mal mit Wattmesser fahren, um anschließend mal in die Analyse zu gehen.

Cheers, Johan

Genau das ist das Problem, alleine ein Wattmesser ist genauso gut oder genauso schlecht wie eine Pulsuhr wenn man seine Funktionsleistungsschwelle nicht kennt, egal ob der Wert nun eine Pulsfrequenz oder eine Wattzahl ist. Mir ist es schon passiert das ich bei Puls 130 gedacht habe mein Herz kommt mir bald zum Hals raus und andernfalls kann ich bei Puls 150 bequem ne lange Zeit fahren, für mich also als Indikator schlecht zu gebrauchen.

Wat is Watt, zu meiner besten Zeit gab es keine Wattmesser und Leistung wurde trotzdem erbacht.
Schön, dass ihr zwei tagelang ein Thema hattet, ich habe diese Zeit mit meinen Enkelkindern in Köln verbracht.
Zurück zum Sportlichen, ich habe noch immer Ehrgeiz und kann mich auch noch quälen, brauche dafür aber weder
einen Wattmesser oder andere Messgeräte, denn im Endeffekt zählt für mich jetzt nur noch ein schönes Leben
mit vielen sozialen Kontakten.

... ich habe diese Zeit mit meinen Enkelkindern in Köln verbracht.
Zurück zum Sportlichen, ich habe noch immer Ehrgeiz und kann mich auch noch quälen, brauche dafür aber weder
einen Wattmesser oder andere Messgeräte, denn im Endeffekt zählt für mich jetzt nur noch ein schönes Leben
mit vielen sozialen Kontakten.

So ists.

Und auch zurück zum Sportlichen: Habe am Wochenende den 15 Jahre alten SLK meiner Freundin innen + außen auf Vordermann gebracht und spüre jetzt Muskeln an Stellen, die mir nach 200 km Radeln niemals wehtäten.

Schön für dich und früher hatten wir auch nen Kaiser und ein schönes Leben wünschen wir uns alle
und für die sozialen Kontakte sorgen wir unter anderem hier.
Entschuldige bitte meinen Beitrag, werde mich in Zukunft zurückhalten und nicht mehr einfach drauf los schreiben.
Noch eins, meine sozialen Kontakte brauche ich nicht übers Internet und bin froh, dass ich Freunde habe, die nicht jeden Satz
auf die Waagschale legen.
Noch einen schönen Abend.

Es braucht sich hier niemand zurückhalten, jeder hat seine Meinung, die sollte er auch vertreten, jeder nach seinem Gusto und es wäre natürlich schade wenn das Netz die einzigen sozialen Kontakte wären, also nichts für ungut.

Entschuldige bitte meinen Beitrag, werde mich in Zukunft zurückhalten und nicht mehr einfach drauf los schreiben.

Bitte nicht, wäre schade. So ähnlich hat uns wegen einer Nichtigkeit der große dicke kraftsportelnde Ösi mit Pferdeschwanz und Klassiker verlassen.

Noch eins, meine sozialen Kontakte brauche ich nicht übers Internet und bin froh, dass ich Freunde habe, die nicht jeden Satz
auf die Waagschale legen.
Noch einen schönen Abend.

Es braucht sich hier niemand zurückhalten, jeder hat seine Meinung, die sollte er auch vertreten, jeder nach seinem Gusto und es wäre natürlich schade wenn das Netz die einzigen sozialen Kontakte wären, also nichts für ungut.
Und jetzt 2 Bier für die beiden Herren :bier: :daumen:

@ Onni,
bekommst Du den Reifen auf Kulanz getauscht?
Da war ich dereinst dann zu schnell mit dem ersatzlosen Entsorgen...:crash:
Von mir ebenfalls eine tolle Woche für Euch!:daumen:

Gestern mit der besten aller Frauen eine 65 Km Trekkingrad Tour im GA1 (ich) bzw. Spitzenbereich (sie) gemacht. Mei, war es voll auf den Wegen. Mittwoch wieder RR, falls Reifen bis dahin angekommen. Sonst MTB. Euch eine schöne Woche.
Gegen Belastungen im Spitzenbereich meiner besten aller Frauen hilft wirksam ein E-bike!
Das Teil ist ein Segen für unsere Beziehung :daumen:
Wir fahren Tagestouren bis gut 100 km (so lange hält der Akku) und auch Mehrtagestouren mit Gepäck.
Einfach gut :)

Gegen Belastungen im Spitzenbereich meiner besten aller Frauen hilft wirksam ein E-bike!
Das Teil ist ein Segen für unsere Beziehung :daumen:
Wir fahren Tagestouren bis gut 100 km (so lange hält der Akku) und auch Mehrtagestouren mit Gepäck.
Einfach gut :)
War als Spaß gemeint, meine Holde ist ganz fit. Im Gegensatz zu mir hat sie vor 2 Jahren sogar ein Trainingslager auf Malle besucht.

Zurück