• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Hallo Franz,
vielleicht hilft dir das ein wenig weiter, es scheint eine ganze Reihe von Algorithmen zu geben,
http://de.wikipedia.org/wiki/String-Matching-Algorithmus
Gruss
MQ
Danke für den Tip. Aber auch das ist nicht genau das, was ich suche. Inzwischen zwei Links gefunden, die mir hoffentlich weiterhelfen:

"Unscharfe Suche" in Datenbeständen und Transformation für Fuzzy-Suche. Im Moment hab ich viel zu tun, aber diese Links (und auch den Wiki-Link) schau ich mir nochmal genauer an, sobald ich wieder mehr Luft habe.

Menschen können ja problemlos erkennen, ob sich zwei Sätze ähnlich sind. Aber Compuer bzw. eine Software? Wie formalisiert man ein solches Problem? Ich finde das im Moment ziemlich interessant und spannend. Wen es ebenfalls interessiert, den halte ich gerne auf dem Laufenden, obwohl ich nicht verspreche, daß ich wirklich schlauer werde. ;)

Das ist übrigens kein auf Suchmaschinen und ähnliche Systeme beschränktes Problem, sondern eines das extrem wichtig ist für die Übersetungsindustrie (Stichwort Translation-Memory-Systeme und Maschinenübersetzung).

So, nun mach ich aber wirklich Schluß damit, den Senioren-Fräd mit diesem Problem zuzumüllen.

Habt Dank für eure Geduld. Viele Grüße
Franz
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
@KettenWerfER: Welche Ergos hast du denn da drangebaut?

Viel Spaß damit
Franz

P.S. Körbchen an einem solch modernen Radl? An meinem Eroica-Radl sind ja auch welche dran, aber daß ich mich damit wohlfühlen würde, kann ich nicht gerade behaupten. Apropos, am 1. März beginnt die Anmeldung für die Eroica.
 
@ Kettenwerfer, bist du sicher das der Rahmen von der Größe her passt? Sattelrohr sehr kurz, Vorbau mit Spacern. Die Körbchen würde ich mir auch nicht mehr antun.
 
Hallo Gleichgesinnte

Panchon - Es ist die Komplettgruppe *Veloce* in silber 2012 verbaut. Von den technischen Unterschieden der Ergos in den Baujahren weiß ich bescheid.
Bei der Menge an Rädern die ich so hab werden die sicher nicht bis zur Grenze strapaziert. 3 Gänge auf einmal abwärts das hab ich früher mit der Chorus
manchmal getan, als ich noch jung und ungestüm war...*GG*. Heute hab ich es schon gern ein bisschen gemütlicher.

Marathonquaeler - Keine Angst, ich bin 192 hoch und hab 94 Schrittlänge. Ich muss mein Rad vom Schrauberkeller mit meinem *Kombi* heimtransportieren und da geht ein 63er Rahmen mit Vollaufbau nur hinein wenn das Gestühl quasi *eingeschoben* ist.
Tut mir leid das ich fürs Foto das Bike nicht richtig justiert abgelichtet hab. Gestern schneite es wie verrückt. Ich hab das Rad zum aklimatisieren
nur mal ins Haus und in meinen Bastelraum geparkt.

Tja und meine Körbchen, auf allen meinen Rädern sind solche montiert, das aktuelle Rad hat 30 Jahre junge Pedale mit den roten Lederriemen
und Originalaufdruck *Alfredo Binda*. Das U in der Beschriftung, das Rot am Vorbau, das Rot an den Felgen das wenige Rot am Sattel und natürlich das Rot bei den Riemen, irgendwo muss sich der Farbkreis schließen.

Ich freu mich wenn die Schneepracht weg ist, es ist übrigends mein erstes Alu-Rad mit Carbon Gabel,
L.G....jezt scheint wieder die Sonne...
 
@KettenWerfER
sieht richtig gut aus das Teil,herzlichen Glückwunsch,die Temperatur-Tendenz zeigt nach oben, Du kannst sicher bald mit fahren........
mfg
BodenseeFerdi
 

Ja er beeindruckt schon sehr. Nur das mit den 100 km pro Tag, hat Marchand nie so erwähnt und ich habe schon viele Interviews von ihm mitbekommen . Er fährt in der Regel zwischen 7000 und 8000 km im Jahr. Das sind wahrscheinlich nur die km draussen auf der Strasse.
Fast wäre ich gestern die 80 km nach Aigle gefahren, um ihn vor Ort zu applaudieren.
 
Ihr glücklichen, bei uns ist schmuddel Wetter angesagt. Heutemittag war`s nur am Nieseln. War heute wieder Indorfahrn auf ein Simulationsbike. Bin Wallonie 2 gefahren. Hatte steigungen bis zu 20% , das war schon nicht mehr lustig. Ich habe mir zwischen durch gefragt " Was machst du eigentlich"!! Mit über 440 Watt und 7 st/km wäre jeder jogger locker an mir vorbei gelaufen. Die letze 2 km waren unendlich lang und zw. 16%--20% das war die Hölle, Puls voll am meine 100% . Runterschalten konnte ich auch nicht mehr, da musste ich mal durch.
 
Gleich noch einen oben drauf....
Sonnenschein und bis zu 10 Grad warm! So das Wetter in der Region Basel. Die 1. Ausfahrt mit dem Club (VC Riehen) super, immerhin mit 9 Teilnehmern. S'hat Spass gemacht.
Das Wintertraining scheint gut investiert zu sein, jedenfalls hätte die Runde (50 Km) ohne weiteres länger sein können.
 
Länge der heraushängenden Zunge......?:eek:

Sorry für den unqualifizierten Kommentar....aber das kleine Teufelchen...:D:bier:

Wird Zeit fürs Frühjahr
 
O Thomas, du agent provocateur. Ich sage gar nichts ohne meinen ....

Wenn Genuß- und Leistungsfahren Kulturunterschiede sind, dann fiele mein Antwort anders aus als wenn es um Kartoffel oder/und Spätzle ginge.... wenn du weißt was ich meine.;)
 
Da hast du uneingeschränkt recht. Es ist sogar delikat. Und für leistungsorientierte Radfahrer eine Art erlaubtes Doping.
Aber meine (nordostdeutsche) Frau sieht das ganz anders: "Lauter "tote" Kalorien ....." und überhaupt: Entweder - oder!

Das Colnago ist fertig und wartet - wie ich - auf den 1. Ausritt bei Sonne ... Letztes Jahr um die Zeit war es warm und ich am 16.2. zum 1. Mal auf Achse.

Schönen Sonntag + Gruß an deine Frau
 
Als ich gestern nachmittag aufs Rad stieg, kam die Sonne raus. Leicht verschleiert, aber immerhin ist sie etwas geblieben. Die Straßen waren noch nass, aber da ich 12 Tage nicht mehr auf einem Rad gesessen hatte (happige Minustemperaturen und ein langes Wochenende zu Karins Geburtstag im Baskenland - kulinarisch und künstlerisch wertvoll), musste ich mich mal austoben.
Freue mich schon auf Morgen, die übliche Sonntagmorgenrunde mit meinen Radfreunden durch den Kreis Neuss. Und Rosenmontag ist Betriebsurlaub bei voraussichtlich schönem Wetter, da geht sicher auch noch was.
Und geschraubt wird nur das notwendigste...;)
 
Hallo,

Jean-Marie paletti hat mir einen Brief geschrieben. Er hat keinen PC dabei. Es geht ihm an der Cote d'Azur (St. Raphael) soweit gut, er ist von der großen Kälte verschont geblieben und fährt Edys Carbon Flunder und ich darf / soll euch alle herzlich grüßen. Er freut sich auf das Treffen an der Ostsee und mit (einigen) von euch.

Was er schreibt, klingt weithin erfreulich, jedenfalls nicht alarmierend, wenn ihn natürlich auch die vielen Einschränkungen, die die Gesundheit betreffen, verständlicherweise nerven.

Von mir selbst gibt es nicht viel hier Berichtenswertes. Heute hatte wir Sonne und 10°+ und ich bin mit meinem ATB Marin eine dreiviertel Stunde spazierengefahren. Ich bin immer noch nicht dahintergekommen, warum ich auf dem Rennrad besser sitze, mehr Leistung auf die Pedeale bringe als auf dem Marin. Vermutlich passt die Ergonomie nicht - und dann die Zivilkleidung, ist zwar warm aber wie im Kochtopf mit Deckel. Leider habe ich (noch) keine warme Sportkleidung. Lange Radhosen schon, aber eben obenrum nichts gescheites, winddicht, aber nicht warm und atmungsaktiv. Mal sehen. Irgendwann werde ich da mal investieren müssen.

Über die Räder verrate ich mal noch nichts Näheres, sondern bringe sie einfach mit an die Ostsee.

Für heute mit freundlichen Grüßen

radjog
 
Guten Abend an alle! :)

Der Sulka hat mich "dran bekommen" (in seiner "Unterhaltung"...), dass ich auch mal wieder hier auftauche. Da lese ich doch gleich mal hier im Thread was so läuft. Auch von mir alles Gute an alle Geburtstagskinder der letzten Monate, und an alle Kranken... ;)

Leider hat sich immer noch nichts wesentliches geändert: das bisschen (Frei)zeit das mir bleibt, verbringe ich weit weniger am Bildschirm als noch vor einiger Zeit. Ansonsten habe ich aber die wenigen Gelegenheiten genutzt, und bin schon wesentlich mehr KM mit dem Rad gefahren als in der zweiten Jahreshälfte des letzten Jahres... ;)

Ich muss in Form kommen, denn der Paletti hat mir angekündigt, dass wir irgendwann im Frühling (ist das nicht ab heute????) ein Daccordi-Treffen veranstalten sollen... Oder anderes: Stahl gegen Plastik.

Es wird dann wohl berichtet werden?! Bis bald :)
 
Zurück
Oben Unten