@pradel,
du hast recht, aber wenn er ein 34er hat, ist das LK 110, denn LK 130 hört bei 39 , evtl. auch noch (FSA/Sugiono - wenn ich nicht irre) 38 T auf.
Was du sonst mit den Kettenblätter sagst, muss ich in Ruhe überlegen, klingt aber auf Anhieb einleuchtend. Das heißt evtl. für mich, neues Kettenblatt 48 oder 46 für 110 besorgen. Aber wenn das das Problem löst, bin ich dabei. Mir ist halt 53/13 bei Rückenwind oder bergab eigentlich schon zu leicht - aber was sag ich, über 50 fahre ich ja auf der Ebene nie, und bergab, da können es dann zwar auch mal 70 oder 80 sein, aber ohne Treten ....
@ paletti
also vor dem Hammertest - ruf mich an, ich gebe dir dafür was anderes zum Hämmern.
Laß mal, das Gewicht ist faszinierend in der Tat, auch bei meinem Cannondale (LRS kompl. 1400 g!, Gesamtgewicht ca. 8 kg + Wasser +
Werkzeug +
Pumpe), wenn ich es aus dem Keller trage, aber das spürst du dummerweise beim Fahren nicht sehr, denn den Unterschied zwischen Systemgewicht (ich wiege 88 kg) 96+X kg und 98+X kg (Stahlrenner) spürt man allenfalls, wenn überhaupt, steil bergauf, aber auch da nicht wirklich, sonst würde ich
Werkzeug und Wasserflasche nicht mitnehmen, dafür spürt man jede Fahrbahnunebenheit. Man nimmt eben immer die eigenen Pfunde mit. Aber da musst du durch. Dafür hält dich auch jedermann (jedenfalls wenn er Fahrradfreak ist) für modern, jung, dynamisch und investitionsfähig - und das hat doch was, oder?
Die neuen Carbonrenner sollen angeblich komfortabler sein als die gleich schweren Alurenner. Ich probiere es aber nicht mehr.