• Hallo Gast, wir suchen den Renner der Woche 🚴 - vielleicht hast du ein passendes Rennrad in deiner Garage? Alle Infos

Senioren-Fräd

Eh ben mon vieux: tu parles d'un papy en super forme:))) Der Wahnsinn. Dein Film vom Radopa ist so etwa das Schönste was mir an diesem rheumageladenen Papierkriegsdonnerstag passieren konnte. Ausser unten natürlich, aber das ist ja alles wie immer streng geheim noch;-)
 

Anzeige

Re: Senioren-Fräd
Richtig gut, der junge Herr. So lange man wackeln kann, muss man dranbleiben. Wenns sein muss mit Schockherapie. Defibrillatoren heissen die Dinger, oder so ähnlich:


[
 
Was man nicht alles machen muss damit Schwung in der Bude bleibt, so im Winter...:confused:
(p.s.: bleibt alles strengstens unter uns, dass das klar ist. Quantensprünge sind viel viel schwieriger auszuführen als Seitensprünge, sagte mir ein Freund, der Schwiegermütter sammelt)
 
Tolles Rädchen Jean Marie, nur ist das doch mindest ein 52 Rahmen, das dauert dann noch Jahre. Werden wir überhaupt noch so alt um den Jungen anspornen zukönnen?
 
@ gümmeler: das ist nicht ein Rad von Edy ( Freund von mir) sondern schlicht und einfach sein Rad, als das, welches er geradelt ist in den letzten 5 Jahren. Jetzt baut er sich ein neues auf, er sitzt ja gewissermaassen an der Quelle. @ Klaus: bin ich zu jung glaubst du ??? ;-)) Wie genau man das Maass für so'n Flugzeug misst weiss ich nicht - aber es wäre, wenn es Stahl wäre, 56 oder 57er Rahmen ( also genau wie am Gios und Singer, die perfekt passen). Ausprobiert hab ich es noch nicht, draussen ist miesester Nieselwinter, nasskalt und salzig zugleich. Was klar ist: mein Bauch muss weg.
Die Scherereien und den Papierkrieg momentan erspare ich euch. Aber Madame's Singer ist jetzt absolut perfekt und praktisch und Edy hat mich quantengesprungen. ( Quanten springen lassen? Verquanted? Mist. Alles wegen einem Bild. ) Jetzt muss ich demnächst den Führerschein für sowas schaffen. Und das alles - wohlbemerkt - damit ihr nicht alle das ganze Jahr verschlaft wegen dem Winter;-)
 
@paletti - Ein schmuckes 'Geländer'. Das Bergfahren scheint vermutlich nicht das bevorzugt befahrene Terrain des Besitzers zu sein. Wieviel Zähne am kleineren Kettenblatt vorne?
Ich nehme an das es um 52/42 ger Blätter handelt . Habe ich auch mal gefahren. Kann man aber nur hier im Flachland oder Mittelgebirge mit hinteren Ritzel 12/26 oder 12/28 ger fahren.
 
Hallo Jean-Marie,

was darf mein altes Auge sehen? Du kannst auch dicke Rohre fahren?

Na endlich hast du - wie ich - auch einen Alurenner, .... um die Stahltiere um so mehr zu mögen.

Bildschön! Sag einer, die Farbe sei nicht entscheidend, sondern z.B. die Rohrqualität, Gewicht oder sonst eine mariginale Sache. Die
Farbe, bzw. die Lackierung bringt's, jedenfalls optisch.

Übrigens 50 / 39: da geht dann auch (50 /) 34 - man nennt das dann "kompakt" damit kommt man auf 1,2 bis 4,1 -, allerdings gewöhnungsbedürftig, man muss ganz anders schalten und fährt viel mehr auf dem 50er. Ich mag es nicht besonders, obwohl mein rotes Cannondale auch so übersetzt ist und es am Berg hilft (statt 39/28 =1,4)

So jetzt konnte ich - katzenlos wie wir sind - auch mal wieder was posten.

Glückwunsch!

Sobald es optisch vollends fertig und fotografiert ist, kommt mein Caferacer: das Colnago Master Olympic, Art Decor - was für ein klangvoller Name - hier ins Bild.
 
Ist C59 der interne Namen? Wenn ja - schon wieder was gelernt.

Übrigens man bekommt sie gelegentlich vergleichsweise günstig, jedenfalls im Vergleich zu den modernen Alu- oder Carbon-Rennern, die je nach Ausstattung selbst gebraucht oft 1000 E oder mehr kosten und nicht selten sind, z.B. mein Cannondale.
 
@radjog62. Ist ein Carbonrahmen, neuestes Modell. Von günstig kann keine Rede sein. Im oberen Segment anzusiedeln. Daher mein Träumen...
Meinen Colnago Master Olympic habe ich vor ein paar Jahren aus der Hand gegeben. Die feinen Stahlröhrchen, Nostalgie.
 
---
Übrigens 50 / 39: da geht dann auch (50 /) 34 - man nennt das dann "kompakt" damit kommt man auf 1,2 bis 4,1 -, allerdings gewöhnungsbedürftig, man muss ganz anders schalten und fährt viel mehr auf dem 50er. Ich mag es nicht besonders, obwohl mein rotes Cannondale auch so übersetzt ist und es am Berg hilft (statt 39/28 =1,4)
......

Hallo radiog62,

50/34 kompakt, ja aber ob von 50/39 auf 50/34 geht, hängt noch vom Lochkreis ab.
50/39 meistens 130 mm, und 50/34 meistens 110 mm.
Zu: "und fährt viel mehr auf dem 50er". Bei den meisten die Kompakt 50/34 haben, wäre genau aus diesem Grunde 48/34 oder sogar 46/34 sinnvoller.
Dann kann man ohne Probleme bei einem Freilauf 13/29 (10) oder 12/29 (11) mit 46/23 tiefer prozentige Steigungen fahren (46/29 und 46/26 sollte man wegen der Kettenlinie nicht fahren). Zudem ist 46/12 praktisch gleich wie 50/13, man hat also mit dem 46er eine Entfaltung zwischen 4.2 m bis 8.05 m. Mit meiner Campi 10 fach hatte ich 48/34 mit 13/29 und jetzt mit der 11-fach 46/34 und 12/29. Mir sind junge, ambitionierte Hobbyfahrer bekannt, die den Oetzi in Gössenordnung 8h fahren können und dies mit 50/34, 48/34 tun, halt mit einem Freilauf 11-25,12-25 oder 12-27.

Ciao ...Theo
 
Ich denke, ich muss mal ein paar Nahaufnahmen und auch Tagesbilder draussen ( wenns aufhört mit schneeregnen...) machen. Das rot-weis-schwarze Flugzeuch ist nicht "ein Rad von Edy", sondern Edy's Rad. Aufgebaut vom Meister selber für sich selbst 2007. Relativ wenig gefahren. Und jetzt baut er sich ein neues auf und das hier hat etwas mit seinem 70. Geburtstag zu tun und Bildern und lauter Dinge, von denen Edy vor Kurzem soviel Ahnung hatte wie ich von Carbonschüsseln. Das Daccordi (kuckkuck Jean Gangolf :p ) muss - wenn Hansjürgen Recht hat :idee: - aus einer unglaublich speziellen Alumischung gefillet-brazelt sein, denn ich kann es, krank und schwach wie ich bin, samt Schaltung und Rädern mit zwei Fingern heben. Ich werde der Sache demnächst mal auf den Zahn fühlen.Am Besten mit nem Hammer. Das gibt dann zwar eine Delle - oder auch nicht. Aber dann herrscht wenigstens Klarheit :cool:. Die Kurbelgarnitur ist ausgewechselt, weil man so wie sie jetzt ist auch mal mit hubbeln kann - da muss ich Edy vertrauen weil er sagte, wenn ich damit irgendwo nicht mehr raufkäme, irgendwo, sei ich tot oder so gut wie.
Über Fahreigenschaften kann ich nichts sagen, da es wie gesagt, dauernd schneit oder regnet oder beides zusammen.
 
@pradel,

du hast recht, aber wenn er ein 34er hat, ist das LK 110, denn LK 130 hört bei 39 , evtl. auch noch (FSA/Sugiono - wenn ich nicht irre) 38 T auf.

Was du sonst mit den Kettenblätter sagst, muss ich in Ruhe überlegen, klingt aber auf Anhieb einleuchtend. Das heißt evtl. für mich, neues Kettenblatt 48 oder 46 für 110 besorgen. Aber wenn das das Problem löst, bin ich dabei. Mir ist halt 53/13 bei Rückenwind oder bergab eigentlich schon zu leicht - aber was sag ich, über 50 fahre ich ja auf der Ebene nie, und bergab, da können es dann zwar auch mal 70 oder 80 sein, aber ohne Treten ....

@ paletti

also vor dem Hammertest - ruf mich an, ich gebe dir dafür was anderes zum Hämmern.
Laß mal, das Gewicht ist faszinierend in der Tat, auch bei meinem Cannondale (LRS kompl. 1400 g!, Gesamtgewicht ca. 8 kg + Wasser + Werkzeug + Pumpe), wenn ich es aus dem Keller trage, aber das spürst du dummerweise beim Fahren nicht sehr, denn den Unterschied zwischen Systemgewicht (ich wiege 88 kg) 96+X kg und 98+X kg (Stahlrenner) spürt man allenfalls, wenn überhaupt, steil bergauf, aber auch da nicht wirklich, sonst würde ich Werkzeug und Wasserflasche nicht mitnehmen, dafür spürt man jede Fahrbahnunebenheit. Man nimmt eben immer die eigenen Pfunde mit. Aber da musst du durch. Dafür hält dich auch jedermann (jedenfalls wenn er Fahrradfreak ist) für modern, jung, dynamisch und investitionsfähig - und das hat doch was, oder?
Die neuen Carbonrenner sollen angeblich komfortabler sein als die gleich schweren Alurenner. Ich probiere es aber nicht mehr.
 
@ Hansjürgen: danke für die lieben Worte. Ob ich modern, jung, dynamisch und was bedeutet das Letztere genau (?) bin weiss ich nicht. Heute ist mein Pulli fast fertig geworden, meine Madame stickt jetzt noch "Alex Singer" drauf und dann ist die Sache mit Karneval und so jedenfalls für die nächsten Jahre geritzt.

 
@paletti, alles voll und ganz abgestimmt. Jetzt noch das Foto auf schwarz / weiß ,dann könnte man meinen das dieses Foto aus dem Jahre 1955 stammte.
Naja,- das Son-Nabendynamo und die Lampe sowie die momentan ( im Winter) montierte Pedale sehen eher so Richtung 1956-57... aus;-) Aber wie gesagt, - je problematischer das Leben, desto toller der Fasching. So ein bischen Spassigkeit hilft über den Mist weg, den jeder von uns beim Geburtsschein gratis hinzubekommen hat.
Hansjürgen: es ist eine Carbonflunder, das Daccordi. Und ich warte auf Sonne, um zu sehen, wer von uns recht hat: der Edy oder ich oder gar beide auf verschiedene Art. Wenn ich am ersten Hubbel tot umfalle hab ich jedenfalls gewonnen, ohne wenn und aber.
 
Zurück
Oben Unten