AW: Senioren-Fräd - Teil 2
Vielen, vielen Dank für die Glückwünsche, vielleicht noch einen kleinen Rennbericht, aus eigenem Erleben sozusagen: Dieses Event ging über mehrere Tage. Eröffnungsfeier und der erste Startschuss erfolgten um 19.30 Uhr am Freitag. Teilgenommen haben 21246 Radler aus 34 Ländern.
Da meine Startzeit um 2.58 war, konnte ich da noch zu Abend essen, versuchen zu schlafen,(mit mäßigem Erfolg) und mich in aller Ruhe rennfertig machen. Dank der excellenten Organisation verlief der Start reibungslos. in 2-Minuten-Abständen gingen jeweils 60 Fahrer auf die Strecke, die allerdings ausschließlich auf öffentlichen, und nicht abgesperrten Straßen verlief. Der Verkehr war aber zum Glück mehr als spärlich, so dass das Fahren sehr entspannt verlief. Leider hatte ich eine ziemlich schnelle Truppe erwischt, und so begann nach 60 Km meine linke Kniekehle zu protestieren, wahrscheinlich war die Warmlaufphase zu kurz gewesen (es waren höchstens 7 Grad zur Startzeit) und so hatte ich für die nächsten 240 Km ein leichtes Handicap. Zu allem Überfluss fing es dann noch ziemlich heftig an zu regnen, das war gleich nach meiner ersten Reifenpanne. Bei Kilometer 260 dann die zweite, wo mir dann die Luftpumpe den Dienst versagte. Als ich mit dem Laufrad von der Servicestation zurückkam, war die Luft schon wieder 'raus. Das war dann Nummer Drei. Irgendwie kam mir das schon bekannt vor. Wenigstens besserte sich das Wetter im Tagesverlauf spürbar und die Sachen trockneten ziemlich rasch. Und die letzten Kilometer fuhr man schon wie im Rausch, getragen von den Anfeuerungsrufen der begeisterten Menge am Straßenrand, um dann von einer bildhübschen Schwedin eine Medaille umgehängt zu bekommen.
Spätestens da war klar: das mache ich bestimmt mal wieder!